Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Cinemateq / Scaler

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
thecatch
Newbie
Newbie

Cinemateq / Scaler

Beitrag von thecatch »

Hallo Forum,

letztes Jahr haben sich im Forum einige schon einmal über Cinemateq und scaler im allgemeinen unterhalten. Leider habe ich keine Erfahrungsberichte gelesen.

Gibt es im Forum Erfahrungen mit Scaler und upscaling von normalen, analogen Fernsehbilder auf 720p?

Ich bin am überlegen mir ein 50inch Plasma im Zusammenhang mit Scaler zu kaufen - wenn das für das normale Fernsehbild Sinn macht.

Viele Grüße und danke schonmal
thecatch

here's the difference.
Meister Li
Profi
Profi

Beitrag von Meister Li »

Im Plasma wird ja auch irgendeine Form von Scaler eingebaut sein - und mal ehrlich: so kompliziert, sind die Berechnungen nicht, die ein Scaler machen muss. Also würde ich testen, ob der Cinemateq einen Qualitätsvorsprung bringt, der dir den Preis des externen Scalers wert wäre. Ich würde das Geld für den Scaler wahrscheinlich eher in einen besseren Plasma investieren - oder noch besser: in einen Beamer! :wink: 50 Zoll sind für ein Beamerbesitzer gerade mal ein Handydisplay... *duck-und-weg*
thecatch
Newbie
Newbie

Eingebaute Scaler

Beitrag von thecatch »

Hallo Meiser Li,

Danke für die Antwort. Scaler wird schon drin sein. Aber trotzdem ist doch ein deutlicher Unterschied zwischen HD-Bild einer entsprechenden Quelle und analogem Fernsehbild zu sehen.

Ist das mit einem iScan oder Cinemateq nicht irgendwie zu beheben?

Grüße an den Meister

P.S. Beamer haben einen zu kleine WAF
thecatch

here's the difference.
Sirarokh
Star
Star
Beitrag von Sirarokh »

Die sind gut, aber nicht perfekt, sie können beispielsweise keine neuen Details erfinden, die das Bild nicht enthält. Aber sie sind in der Lage, diese "Matschigkeit", die man beispielsweise bei Fernsehen mit Beamer gerne hat zu unterdrücken und Bildartefakte zu entfernen oder den Kammeffekt des Deinterlacings zu minimieren. Mehr aber auch nicht!
Erfahrungsberichten Anderer zu Folge wirkt das Bild aber dadurch wesentlich brillianter.
Antworten