Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Welche Nubert Boxen?
- Marathonman
- Newbie
Welche Nubert Boxen?
Hallo ,
bin neu in diesem Forum. Möchte mir neue Boxen zulegen. habe schon recht viel positives von Nubert Lautsprechern gehört. Meine Frage.
Welche Boxen passen
a) zu meinen alten Verstärker. Ein Denon PMA 860.
b) zu meiner Musik. Rockmusik . Rush, Dream Theater, Saga, u.s.w
Mein Wohnzimmer ist ca. 30qm gross. Ausgeben wollte ich so um 400 Euro pro Box.
bin neu in diesem Forum. Möchte mir neue Boxen zulegen. habe schon recht viel positives von Nubert Lautsprechern gehört. Meine Frage.
Welche Boxen passen
a) zu meinen alten Verstärker. Ein Denon PMA 860.
b) zu meiner Musik. Rockmusik . Rush, Dream Theater, Saga, u.s.w
Mein Wohnzimmer ist ca. 30qm gross. Ausgeben wollte ich so um 400 Euro pro Box.
Hallo Marathonman,
willkommen im nuForum![Smile :)](./images/smilies/nuforum/icon_smile.gif)
Also, preislich wie musikalisch würden die nuBox 580 und die nuWave CS-65 passen. Die nuBox hat (nach allem, was ich hier gelesen habe) einiges mehr an "Wumms". Die nuWaves besitzen allerdings den "filigraneren", detaillreicheren Klang. Für den anspruchsvollen Rock, den du bevorzugt goutierst, sind beide Eigenschaften nicht unwichtig. Du musst selbst entscheiden, wo du den Schwerpunkt setzen willst. (Schwerpunkt deshalb, weil beide Boxen Beides können, nur unterschiedlich stark ausgeprägt...)
Nicht zu unterschätzen ist wohl auch der Größenunterschied und die Tatsache, dass du für die nuWave noch Ständer brauchst (falls du noch keine hast). Aber dafür stehen gerade drei davon als "Schnäppchen" zum Verkauf![Wink ;)](./images/smilies/icon/wink.gif)
Solange dein Verstärker nicht irgendwie defekt ist, solltest du durch ihn/mit ihm keine Probleme bekommen. "Passen" sollte er wohl auch...
willkommen im nuForum
![Smile :)](./images/smilies/nuforum/icon_smile.gif)
Also, preislich wie musikalisch würden die nuBox 580 und die nuWave CS-65 passen. Die nuBox hat (nach allem, was ich hier gelesen habe) einiges mehr an "Wumms". Die nuWaves besitzen allerdings den "filigraneren", detaillreicheren Klang. Für den anspruchsvollen Rock, den du bevorzugt goutierst, sind beide Eigenschaften nicht unwichtig. Du musst selbst entscheiden, wo du den Schwerpunkt setzen willst. (Schwerpunkt deshalb, weil beide Boxen Beides können, nur unterschiedlich stark ausgeprägt...)
Nicht zu unterschätzen ist wohl auch der Größenunterschied und die Tatsache, dass du für die nuWave noch Ständer brauchst (falls du noch keine hast). Aber dafür stehen gerade drei davon als "Schnäppchen" zum Verkauf
![Wink ;)](./images/smilies/icon/wink.gif)
Solange dein Verstärker nicht irgendwie defekt ist, solltest du durch ihn/mit ihm keine Probleme bekommen. "Passen" sollte er wohl auch...
I'd rather be called sour and bitter than be deemed the flavour of the weak. (M. Walkyier)
Hi Marathonman,
ein Forum, tausend Meinungen...
.
Ich würde dir im angestrebten Preisrahmen zur nuBox 580 raten. Die macht wirklich ordentlich Dampf. Für reines Stereohören würde ich nicht zu einem der der Center greifen, allein schon weil du eh die Sockel mit einkalkulieren musst. Und Platz sparst du auch nicht. Das Geld würd ich lieber in Boxen ausgeben.
Oder noch viele, viele Monde lang sparen und eine nuWave 105 oder nuLine 100 ins Auge fassen. Die können noch besser und sind noch hübscher ( sind im Bass aber schlanker ) .
Aber, der Tag ist noch lang, da werden sicher noch andere Statements kommen
.
Grüsse
boddeker
ein Forum, tausend Meinungen...
![MrGreen :mrgreen:](./images/smilies/nuforum/icon_mrgreen.gif)
Ich würde dir im angestrebten Preisrahmen zur nuBox 580 raten. Die macht wirklich ordentlich Dampf. Für reines Stereohören würde ich nicht zu einem der der Center greifen, allein schon weil du eh die Sockel mit einkalkulieren musst. Und Platz sparst du auch nicht. Das Geld würd ich lieber in Boxen ausgeben.
Oder noch viele, viele Monde lang sparen und eine nuWave 105 oder nuLine 100 ins Auge fassen. Die können noch besser und sind noch hübscher ( sind im Bass aber schlanker ) .
Aber, der Tag ist noch lang, da werden sicher noch andere Statements kommen
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
Grüsse
boddeker
Hi Marathonman,
für Deine Musikrichtung empfehle ich auch die 580er, preislich ist sie ja auch in Deinem vorgegebenen Rahmen. Alternativ kannst Du auch die NuWave 85er (Nuberts II.Wahl - sieht man wirklich nicht - für 400 Euro) testen,
die sind im Bass etwas schlanker, aber in den Höhen noch etwas besser. Mit ABL-Modul gehen sie bis 27Hz
runter.
für Deine Musikrichtung empfehle ich auch die 580er, preislich ist sie ja auch in Deinem vorgegebenen Rahmen. Alternativ kannst Du auch die NuWave 85er (Nuberts II.Wahl - sieht man wirklich nicht - für 400 Euro) testen,
die sind im Bass etwas schlanker, aber in den Höhen noch etwas besser. Mit ABL-Modul gehen sie bis 27Hz
runter.
NuWave85, ATM85, Pio A-777 / NuBox 311, Pio A-209R, Akai X201D, Aiwa AD-F810 / NuBox 481, Technics Komp.
-
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 2 times
Mein Vergleich nuBox 460 mit nuWave 85: *klick*
Die 460 war der direkte Vorgänger der nuBox 580 und ist in Punkto Klang und "Basskraft" annähernd vergleichbar. Zumindest vergleichbarer als jede andere Nubert-Box.![Wink ;)](./images/smilies/icon/wink.gif)
Deswegen denke ich dass du den Vergleich auch halbwegs auf 580 vs 85 übertragen kannst.
Wenns das Budget zulässt, würde ich mir definitiv die 85 holen, gerade bei etwas "anspruchsvollerer" Rockmusik.
...nur um hier mal eine Meinung reinzubringen, die NICHT die nuBox 580 präferiert.![Wink ;)](./images/smilies/icon/wink.gif)
Die 460 war der direkte Vorgänger der nuBox 580 und ist in Punkto Klang und "Basskraft" annähernd vergleichbar. Zumindest vergleichbarer als jede andere Nubert-Box.
Deswegen denke ich dass du den Vergleich auch halbwegs auf 580 vs 85 übertragen kannst.
Wenns das Budget zulässt, würde ich mir definitiv die 85 holen, gerade bei etwas "anspruchsvollerer" Rockmusik.
...nur um hier mal eine Meinung reinzubringen, die NICHT die nuBox 580 präferiert.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass mit der 580er teilweise einige (evtl auch nicht so gut aufgenommene) Rock/Metall Sachen sher dünn und aggressiv klingen). Generell mag ich die 580er im Hochton nicht besonders, da wäre die 85er auch meine Wahl! Oder Eben der große Center der ihr in nichts nachsteht, aber leider ist dann ein Ständer nötig, der auch schnell mal einiges an Budget verschlingen kann!
Gruß Caisa
Gruß Caisa
- Marathonman
- Newbie
Hi,
au weh. Nu
bin ich aber am grübeln. Ich denke entweder NuBox 580 oder NuWave 85. Hmmm ..gerad läuft ein Gitarren Soli von John Petrucci. Was da wohl zu passt
Also die neuen Boxen sollte nicht zu bassig sein. Eher klar und räumlich. Bin kein Hifi Spezi.
Grübel weiter,und erst einmal vielen Dank für die tollen Hinweise. Werden sicher noch mehr.
au weh. Nu
![Lol :lol:](./images/smilies/nuforum/icon_lol.gif)
![Lol :lol:](./images/smilies/nuforum/icon_lol.gif)
Also die neuen Boxen sollte nicht zu bassig sein. Eher klar und räumlich. Bin kein Hifi Spezi.
Grübel weiter,und erst einmal vielen Dank für die tollen Hinweise. Werden sicher noch mehr.
WIESO SCHWER?
ich finde die ansagen gut und vor allem klar!
580 vs 85
seh ich auch ganz genauso!
emotional seh ich die beiden wie folgt:
party+mächtig dampf = nb580
akkurater, "eleganter" dampf = nw85
mit dem pma860 wäre das abl "fast pflicht.."
und wie war das noch mit dem testen? genau: beide bestellen und schön zuhause anhören. das ist doch das tolle, dass man den perfekten
test zuhause machen kann.
insofern: leichter geht's nicht.![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
( ausser das budget wird erweitert...grins)
schönen tag allen!
gruss vom pb
ich finde die ansagen gut und vor allem klar!
580 vs 85
seh ich auch ganz genauso!
emotional seh ich die beiden wie folgt:
party+mächtig dampf = nb580
akkurater, "eleganter" dampf = nw85
mit dem pma860 wäre das abl "fast pflicht.."
und wie war das noch mit dem testen? genau: beide bestellen und schön zuhause anhören. das ist doch das tolle, dass man den perfekten
![Exclaim :!:](./images/smilies/nuforum/icon_exclaim.gif)
insofern: leichter geht's nicht.
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
( ausser das budget wird erweitert...grins)
schönen tag allen!
gruss vom pb
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]