Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox 310 gegen Nuwave 3

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
matthew
Newbie
Newbie
Has thanked: 1 time

Nubox 310 gegen Nuwave 3

Beitrag von matthew »

Hallo Forumgemeinde,

ich besitze momentan die Nubox 310. Ich finde, daß die Box aber einen Tick zu agressiv in den Höhen klingt. Habt ihr schon mal die 310 gegen die Nuwave 3 gehört, die es ja momentan als 2002er Modell richtig günstig gibt. Klingt die Nuwave 3 im Vergleich zur Nubox 310 ( die ja laut G. Nubert in den Höhen um einige dB angehoben ist), "sanfter"?
Grüße

Matthew
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Hallo,

Du solltest nicht unbeachtet lassen,dass die nuWave3 mehr Verstärkerleistung benötigt.

Benutze mal die Suchfunktion, es gab schon mal einen Artikel,wie man der 310er die Hochtonlastigkeit wegnimmt.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo matthew,

kleine Suchhilfe gefällig?
G. Nubert hat geschrieben:Die nuBox 380 ist in den Höhen sehr linear, aber die 310 hat tatsächlich eine leichte, bewusst eingebaute "Überhöhung", wenn man sie bei "0 Grad Abstrahlwinkel" hört oder misst. (Max. +3 dB zwischen 10 und 18 kHz.)
Es ist immer etwas problematisch, eine Art "Tuning-Tipp" für individuelle Hörgewohnheiten zu geben.
Wir haben nach mehreren Hörtests entschieden, der 310 "so viel Höhen" zu geben, weil sie sehr oft zusammen mit Subwoofern läuft und dann einfach "brillanter" und "durchsichtiger" klingt.
Wenn man aber eine weniger helle, sehr lineare Höhenwiedergabe (ohne jede Höhen-Betonung) haben möchte, kann man das ganz leicht durch eine externe Beschaltung (mit 3 Bauteilen pro Box) ohne schädliche Nebenwirkungen erreichen:
Man schaltet eine Spule von 56µH (Draht-Durchmesser min 0.8 mm), einen Kondensator von 2.2µF und einen Widerstand von 6.8 Ohm/5 Watt parallel. Dann schließt man diese "Parallel-Gruppe" in Reihe zur Box an.
(Definitionsgemäß in Reihe zum "Plus"-Anschluß der Box).
Diese 3 Bauteile sollten im Elektonik-Laden zusammen nicht mehr als vielleicht 4 bis 5 Euro kosten.
Wenn man nun den Eindruck hat, vielleicht mit der Dämpfung etwas übertrieben zu haben, kann man den Widerstand auf 3.3 Ohm verkleinern.
Wäre vielleicht eine Option (es sei denn, du hast für die 310er sowieso einen anderen Verwendungszweck ins Auge gefasst).

Mit internetten Grüßen
matthew
Newbie
Newbie
Has thanked: 1 time

Beitrag von matthew »

Hallo, erstmals danke für die Antworten. Mich interessiert besonders die Frage, wie die Nubox im Vergleich zur Nuwave klanglich abschneidet, da die Nuwave (alt) recht günstig zu haben ist. Da die NuBox für meine Ohren eben zu agressiv klingt wollte ich wissen, wie die NuWave in den Höhen klingt. Falls ich mich dann für die Nuwave entscheiden sollte, würde ich eine ein Box, die nicht so hell klingt bevorzugen.
Frank Klemm
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Frank Klemm »

Gandalf hat geschrieben:Hallo,

Du solltest nicht unbeachtet lassen,dass die nuWave3 mehr Verstärkerleistung benötigt.

Benutze mal die Suchfunktion, es gab schon mal einen Artikel,wie man der 310er die Hochtonlastigkeit wegnimmt.
Die 310 ist zugunsten der Baßwiedergabe wirkungsgradschwach, das "Wave < Box" gilt nur
für die 360, 380, 400, 580.

Die Hochtonaggressivität bekommt man vergleichsweise gut weg, wenn der Höhenregler zwischen 10 und 11 Uhr steht.

An einem alten Verstärker mit 5 Band-EQ macht sich:
63 Hz: + 5 dB
250 Hz: -1 dB
1 kHz: 0 dB
4 kHz: -1 dB
16 kHz: -4 dB
gut.
Ansonsten gab es noch einen Tip für die Reihenschaltung einer LRC-Kombination.

Die älteren 310 sollen weniger Höhenbetonung gehabt haben, meine ist vom Juli 2003.
Antworten