Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aha Erlebnis: AVR Vorstufe vs. Vincent SA31

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
heinerl777
Star
Star

Aha Erlebnis: AVR Vorstufe vs. Vincent SA31

Beitrag von heinerl777 »

Hallo zusammen,

ich hatte heute das Aha-Erlebnis schlechthin. Ich habe mir zum Stereo-Hören noch gebraucht eine Vincent SA31 Vorstufe geholt.

Verkabelt, CD eingelegt.... 8O 8O 8O 8O :mrgreen:

Was da jetzt aus den NL120 raukommt habe ich mir immer erträumt. Jetzt ist es abolut stimmig. Die Höhen sehr transparent, die Mitten klar und deutlich und jetzt endlich weiß ich auch aus eigener Erfahrung, warum diese Box als sehr Basspotent gilt.

Im Stereobetrieb hat der Denon 3805 die 120er absolut unterfordert. Die Mitten waren sehr sehr dünn, geschweige denn ein vernünftiger Bass war zu hören. Im Surroundbetrieb ist alles für mich in Ordnung.

Woran liegt es, dass die Vincent Vorstufe so viel mehr Druck bringt als der Denon?

Ich schalte jetzt mit dem ATM zwischen Denon und Vincent Vorstufe um. Die Vincent SP 997 wurden vorher auch schon als zusätzliche Endstufe für die Fronts benutzt.

Ich weiß, der eine oder andere spricht wieder vom Denon "eigenen" Sound. Aber worin liegt der Unterschied? Bringt eine reine Stereo Vorstufe mehr "Leistung" an die Endstufen?

Gruß Heinerl
NL 120 mit ATM; NL CS 72; Rear: NL RS-6; 2x AW 1000, Denon DVD 2930, Marantz SR 9600; Marantz CD 17 MKIII
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Es kann zu Unstimmigkeiten zwischen Vor- und Endstufe kommen. Durch unpassende Eingangsimpedanz des Eingangs etc.
Kann zu Rauschen oder gar zu Frequenzgangverbiegungen führen.

Teilweise würde ich die Unterschiede auch auf die Hybridtechnik schieben. Ist zwar eigentlich schlechter, kann aber subjektiv besser sein (bla eben...).
Eine Vorstufe mit absoluten Drahteigenschaften kann man sich für maximal 50Dollar zusammenlöten. Allerdings ohne Klangregelung etc. .
Hast Du ne Möglichkeit die Vorstufe zu messen? Klirr und FG langt erstmal.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
heinerl777
Star
Star

Beitrag von heinerl777 »

Hallo Kevin,

merci für die Info. Ich habe leider (noch) kein Messequipment um alles mal durchzumessen. Mich verwundert nur, dass es so viele Denon 3805er Nutzer gibt, die auch im Stereobereich optimal zufrieden sind. Auch hier im Forum. Von Anfang an hatte ich immer das Gefühl, dass etwas fehlt.

Ich beginne jetzt zwar wieder von Neuem um durch Boxenschieben etc. den Sound noch feinzutunen, doch was jetzt rauskommt schlägt das vorherige um Längen. Alles viel klarer, differenzierter und wesentlich Basspotenter.

Gruß Heinerl

edit: Ich kann mal die Daten der Vorstufe angeben:

Übertragung: 20 Hz – 20 kHz, +/- 0.5 dB
Ausgangsspannung: 2 V
Eingangsempfindlichkeit: 150 mV
Klirrfaktor: < 0.1 % max. (1 kHz, 1 Watt)
Signal Rauschabstand: > 90 dB
Eingangsimpedanz: 47 kOhm
Netzanschluss: 230 V/50 Hz
Eingänge: 6 x RCA
Ausgänge: 2 x RCA, 1 x Rec Out
Maße (BxHxT): 430 x 80 x 300 mm
Gewicht: 4.5 kg
Farbe: schwarz/silber
NL 120 mit ATM; NL CS 72; Rear: NL RS-6; 2x AW 1000, Denon DVD 2930, Marantz SR 9600; Marantz CD 17 MKIII
Antworten