Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

"Gehör-Schulung" bzw. Methoden zur Klangbeurteilun

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
Mäx
Semi
Semi

"Gehör-Schulung" bzw. Methoden zur Klangbeurteilun

Beitrag von Mäx »

Würde mich mal interessieren, welche Methoden Ihr (Forumsteilnehmer) bzw. Hr. Nubert anwendet, um Klang (NUR MIT DEN OHREN) zu beurteilen.
Zweck: Testen von Lautsprechern und die optimale Aufstellung dieser.
Meine Methode bei der Aufstellung/Positionierung der nuWave10 war folgende:
Per A/B-Repeat-Funktion am DVD/CD-Player habe ich mir bei einigen mir bekannten und beliebten Musiktiteln eine bestimmte Stelle (manchmal nur ein paar Sekunden!!) immer wieder angehört, dann die nuWaves ein bisschen nach innen oder aussen gedreht/versetzt --> solange, bis alles einigermassen gepasst hat.
Wenn es ums Heraushören von musikalischen Details geht, habe ich schon festgestellt, dass ich besser höre nach 1 oder 2 Bierchen (jetzt nicht lachen, einfach selber ausprobieren!). Auch morgens nach einem erholsamen Schlaf höre ich irgendwie besser als z.B. am frühen Abend (nach der Arbeit).
Welche Erfahrungen habt Ihr?
Welche Methoden verwendet Ihr?
:D Mäx
Malte
Semi
Semi

Einfache Methode für die Aufstellung

Beitrag von Malte »

Hallo Mäx,

wenn es um die richtige Positionierung der LS geht, gibt es eine einfache Methode:

Nimm eine Mono-Schallquelle (Sprecher, Gesang), höre sie auf den Stereo-LS ab. Stelle die Lautsprecher in ein gleichseitiges Stereodreieck, winkele sie auf die Ohren des Hörers an.

Dann verändere erst die Position dieses Dreiecks und anschließend auch seine Größe (Abstand verkleinern). Die Position, wo die Mono-Schallquelle in der Mitte zwischen den LS am schärfsten und stabilsten ist, ist die richtige! Wenn die Schallquelle durch eine Verkleinerung des Hörabstandes nicht mehr schärfer und schmaler geht, ist der Abstand auch richtig!

Viele Leute, die diesen Test mal machen, sind erstaunt, wie klein der Abstand zu den LS gewählt werden muß, damit die Abbildung noch optimal ist. Bei vielen Hifi-LS und üblichen Wohnzimmern muß man oft auf 1 m oder 1,5m heran, um diese zu optimieren.

Natürlich will niemand bei solchen Abständen hören - als Alternative muß man dann die Optimierung der Raumakustik (Bedämpfung von Reflexionen) oder die Anschaffung geeigneterer LS in Betracht ziehen.

Gruß,

Malte
FoLLgoTT
Semi
Semi

Re: Einfache Methode für die Aufstellung

Beitrag von FoLLgoTT »

Viele Leute, die diesen Test mal machen, sind erstaunt, wie klein der Abstand zu den LS gewählt werden muß, damit die Abbildung noch optimal ist. Bei vielen Hifi-LS und üblichen Wohnzimmern muß man oft auf 1 m oder 1,5m heran, um diese zu optimieren.

Natürlich will niemand bei solchen Abständen hören -
Klar, ich will das! Ich sitze auch nur gut 1 m von der Kappa 9 entfernt, die Ortung ist fast perfekt! :)
Das kommt daher, weil der PC dazwischen ist und ich fast nur dort sitze. ;)
[b]Gruß,
Nils[/b]
Mäx
Semi
Semi

Optimale Aufstellung der LS

Beitrag von Mäx »

Hallo Malte,

danke für Deine ausführliche Antwort.
Da mein Hör ( und Seh-) -Platz 3m von der linken bzw. rechten Box entfernt ist (die Boxen sind ca. 2,7m voneinander entfernt), kann ich also nach Deinen Ausführungen nicht mit optimaler Ortbarkeit von Stimmen bzw. Instrumenten rechnen, oder ??
Da ich meine Anlage aber sowohl als Heimkino als auch als "Stereo-Anlage" zum Musikhören nutze, müsste ich ja jedesmal "mordsmässig" umbauen bzw. an der Raumakustik "feilen" ---> nein danke, das ist es mir dann doch nicht wert !!
Aber ich werde trotzdem mal (1 mal !!) diese Abstandsverkleinerung ausprobieren, um die evtl. bessere Ortbarkeit beim Stereohören zu testen.
Schau ma mal.
:D Gruss,
Mäx
Antworten