Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 120 mit oder ohne AW-1000?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Dani
Star
Star
Beitrag von Dani »

Hi Blap

Du wirfst ein gutes Wort ein - Krawall - :!: Da geb ich Dir recht. Wenn man grössere Pegel fährt, dann knallts mit Sub "noch besser", ganz klar.

Wenn man oben, unten und seitlich Nachbarn hat, die nur ungerne Filme mithören, dann reichen die 125er - auch ohne ATM - absolut aus :wink: ...mal abgesehen davon: Wenn man die 120er oder die 125 als Fronts hat...und dies in Relation zu den aktuellen Scheiben, mit dem leider oftmals dürftig ausgesteuertem LFE-Kanal setzt... dann fragt sich manchmal wirklich, obs einen Sub braucht, insbesondere wenn man nicht richtig aufdrehen kann.

Für alle die jetzt immer noch meinen, ein Subbel sei unabdingbar, eins klar vorweg: "RICHTIGER" wäre es natürlich, wenn jeder Diskrete Kanal seine eigene Box hat :wink: Nur - man muss es auch nützen können...und um das geht es hier schlussendlich ja.

Cimba kann keine hohen Pegel fahren und daher meine ich, dass er den LFE nahezu oder gänzlich ohne Verluste auf seine Fronts umleiten kann und es ihm an nichts fehlen wird. :wink:

Gruess
Dani
2x NuVero 11 / 1xNuVero 7 / 2x NuLine DS 22 / 1x AW-7
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
Blu-Ray Panasonic DMP-BD50EG-K /
Plasma Panasonic TH-46PZ85E
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Hi Dani,

ich bin völlig Deiner Meinung.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Dani
Star
Star
Beitrag von Dani »

Blap hat geschrieben:Hi Dani,

ich bin völlig Deiner Meinung.
Man reiche uns einen Bowmore :lol: ...schau immer wieder neidisch auf Deine Bar :wink:

Gruess
Dani
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Slainte Mhath :D

Sorry fürs OT
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Dani
Star
Star
Beitrag von Dani »

Blap hat geschrieben:Slainte Mhath :D

Sorry fürs OT
Talisker? ...lecker Torferdig! :mrgreen:

@Cimba
...auch sorry fürs OT
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

ich verwende die nuWave125+ATM. Da es bei Deiner Frage nur um Filmton geht, kann ich mit ruhigem Gewissen antworten: Ja, mit einem zusätzlichen Subwoofer "knallt" es noch heftiger.
Also ich war froh als meine Subwoofer nicht mehr geknallt haben- sondern Tiefbass ohne Limit produziert haben. :wink:
Viele schöne Sachen
Ramius
Star
Star

Beitrag von Ramius »

Was bei solch einer Diskussion immer wieder vergessen wird (und ich immer wieder erwähne):
Man kann den Sub von der Couch aus regeln. Bei ATM geht das nicht ohne auch die Fronts im Hoch-und Mitteltonbereich zu regeln.
Von daher würde ich sagen: Filmton immer mit Subwoofer. Muß kein AW 1000 sein, der AW 880 reicht mir in Verbindung mit den 125ern vollkommen. Gerade bei moderaten Pegeln ist es IMHo schon wichtig, daß man den Subwoofer an den LFE anpassen kann. Die DVDs sind so unterschiedlich abgemischt, da ist der Griff zur Fernbedienung des Subs schon eine angenehme Sache.
Das sehe ich als Hauptvorteil des Subs. Vom reinen Basspegel her können die 125er schon genug.
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
DeKa
Semi
Semi

Beitrag von DeKa »

Ich vermute, dass die Lager Sub ja/nein neben dem Geschmack auch vom Hörraum geprägt sind.

Wenn mit der nL120 (womöglich mit ATM) auch ohne Sub der Bass am Hörplatz voll und ohne Auslöschungen vorliegt, wird ein Sub nicht mehr so viel bringen. In einem weniger Bass-günstigen Raum wie bei uns (quadratisch, starke Dämpfung durch Rigips + Dämmmaterial, schwimmendes Partkett auf Dämmung) :cry: sieht das ganz anders aus.

Der Sub kann dann viel flexibler aufgestellt werden als die Standlautsprecher und so Basslöscher stopfen. Und durch die Dämpfung dröhnt auch nichts.

Gruß
Detlev
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: nuLine 120 mit oder ohne AW-1000?

Beitrag von Master J »

Cimba hat geschrieben:Vielleicht hat ja sogar einer schonmal einen AW-1000 (oder anderen Sub) gehabt und dann sogar zurückgeschickt?
Nö, einen zweiten dazugekauft. ;)

Worum geht's denn bei Filmen? Krawall! ;)
Darf natürlich "nebenbei" auch gut klingen, aber ohne Subwoofer kriege ich einfach nicht genügend "Nachdruck" in den Raum.
Und wie schon erwähnt: Die getrennte Regelmöglichkeit ist essentiell.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
floyd
Profi
Profi

Beitrag von floyd »

Eine richtig gut und mit Verstand aufgestellte 120/125 sollte für einen normalen Menschen
eigentlich Frequenzen für alle Lebenslagen liefern können.

Das Ziel sollte eher in Richtung Homogenität und Authentizität gehen. Für diesen Tiefbass-Hype
kann ich persönlich wenig Verständnis entgegen bringen.

floyd
Antworten