Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frage zu NAD T743

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Hast du schonmal alles bis auf den DVD-Player abgesteckt? Oder völlig ohne andere Verbindungen getestet?
Durchaus möglich, dass das Störgeräusch nicht vom Receiver kommt, sondern von anderen Geräten produziert wird.

Also am besten erst mal alles abstecken und lauschen.
1. Gerät dran - lauschen
usw. bis es anfängt.
Auch eine Kombination von 2 oder mehr Geräten kann das Verursachen. Auf Nummer sicher gehst du, in dem du alle Quellen (sofern möglich) per Lichtleiter anschließt.
Raumakustik ist ein Schwein!
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Holger,
nukie hat geschrieben:ich beschreibe wohl mal meine verkabelung:
- dvdp per coax am avr angeschlossen, per scart am tv
- videorecorder per cinch am avr, per scart am tv
- tv per cinch am avr
- antennenkabel am avr für radio

das sieht doch alles soweit normal aus, zumal es mit dem alten pio wunderbar funktioniert hat?
warum einfach, wenn es auch umständlich geht :roll:

Der konsequenteste Schritt zur Fehlereingrenzung ist die Trennung aller für den Test nicht benötigten Anschlüsse und das Abschalten aller am Test unbeteiligten Geräte (das wurde nicht umsonst bereits mehrfach hier vorgeschlagen), ggf. noch eine testweise Ortsveränderung des problematischen Gerätes (vielleicht steht hinter der Wand das Billig-DECT-Telefon vom Nachbarn?).
Für diesen Test brauchst du keine Videoverbindung, keinen TV, kein Antennenkabel...
Bestenfalls der testweise Wechsel zwischen elektrischer digitaler Tonverbindung und optischer digitaler Tonverbindung zwischen DVDP und AVR wäre überhaupt noch einen Test wert (und wenn mans genau nimmt könnte man noch einen anderen DVDP heranschaffen, aber der hatte ja am alten AVR funktioniert - die Wahrscheinlichkeit, dass der DVDP nun gerade streikt, ist IMHO gering).

Wenn es dann immer noch diese Störgeräusche gibt, dann ist es mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit der Receiver (und spätestens dann musst du sowieso alles auseinanderrupfen), wenn nicht, dann kannst du obige Fragen erörtern.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
nukie
Semi
Semi

Beitrag von nukie »

sodele, hab dann mal die sehr guten tipps hier ausprobiert.

alles am nad abgestöpselt (ausser ls) und die alle elektrischen geräte in der umgebung stromlos gemacht.
nat eingeschaltet auf 0 und quelle satellite gestellt, sobald ich nur ein wenig die lautstärke hochdrehe kommt das sirren aus dem center. den avr hochgehoben und im umkreis von ca. 50 cm bewegt, sirren ändert sich nicht.
fazit: gerät defekt (?)

was auch nicht funktioniert ist der center bei dolby digital. sobald ich auf dts umschalte (jeweils am dvdp) kommt was aus dem center. bei stereo mit verschiedenen dsp (plII, ears, usw.) funzt der center auch, aber mit sirren.

das gibt ein anruf beim händler ;)

gruss
holger
nukie
Semi
Semi

Beitrag von nukie »

sodele, gerät ist getauscht.
kein "sirren" mehr!

jetzt kann ich den nad auch rundum geniessen und nicht nur stereo :D

ach ja: v2.08 ;)

nun wird wohl bald die nächste anschaffung kommen (nuline30+atm/abl)...

holger
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

Ist doch ein nettes Teil, gell!
2.08? Interessant. Frag mich was sie noch verbessert haben?
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
nukie
Semi
Semi

Beitrag von nukie »

maks hat geschrieben:Ist doch ein nettes Teil, gell!
nett ist untertrieben ;)

für mich (der solche hochwertigen sachen noch nie hatte) ist das ding ein quantensprung!
bis gestern dachte ich das mein alter pio wenigstens im sourroundbereich "ordentlich" war. aber was da gestern bei flug des phoenix aus dem aw560 kam war schon erschreckend :lol:
eigentlich werkelt der sub nur dezent mit (lautstärke am sub auf 9 uhr) aber was und vorallem wie da gestern die tiefen frequenzen rauskamen war beeindruckend.

stereo ist eh der hammer. ich entdecke grad meine cd's neu und hab noch nicht mal nuberts dran ;)
2.08? Interessant. Frag mich was sie noch verbessert haben?
gute frage. würde mich auch interessieren. am osd hab ich keine änderungen gefunden.

gruss
holger
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Kleiner Hinweis nebenbei:
nukie hat geschrieben:für mich ... ist das ding ein quantensprung!
:arrow: http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpos ... tml#170564

Ansonsten viel Spaß mit dem Gerät!
Raumakustik ist ein Schwein!
nukie
Semi
Semi

Beitrag von nukie »

Amperlite hat geschrieben:Kleiner Hinweis nebenbei:
nukie hat geschrieben:für mich ... ist das ding ein quantensprung!
:arrow: http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpos ... tml#170564

Ansonsten viel Spaß mit dem Gerät!
ok, ich bin kein physiker ;)

ich korrigiere mich:

für mich ist es ein riesen sprung/unterschied :D

den spass habe ich! danke.
el pro
gerade reingestolpert

Beitrag von el pro »

liegt das brummen/sirren jetzt an den geräten oder an der firmware?

und ist es jetzt in dd empfehlenswert, oder nicht?

vielleicht weiss auch jemand, wie die gebrauchtpreise zz sind, oder wo ich ihn billig bekomme?
nukie
Semi
Semi

Beitrag von nukie »

hi el pro,

das sirren an meinem gerät lag wohl an einem technischen defekt. maks hat ja die v2.05 und bei ihm sirrt nix.

gebraucht bekommt man den hin und wieder in der bucht. achte darauf das es eine v2.irgendwas ist!

gruss
holger
Antworten