Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AVF is lustig

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

bony hat geschrieben:Stimmt natürlich eigentlich schon aber wenn das ein Großhändler (mit gut besetzter Rechstsabteilung) als Kampfinstrument gegen kleine Konkurrenten einsetzt oder manche Rechtsanwälte mit den horrenden Gebüren für das Verschicken von Abmahnungen ihr schnelles Geld machen, läuft auch irgendwas schief.
Natürlich läuft da was schief, keine Frage. Nur solange man nicht wirksam gegen die Ursache vorgehen kann, sollte man es tunlichst unterlassen abmahnfreudigen Zeitgenossen einen Anlaß zu geben ihrem Tatendrang nachzugehen. Hinterher zu jammern, daß man als kleiner wehrloser Einzelhändler von einem Branchenriesen einen Tritt in den Allerwertesten bekommen hat, ist zwar das gute Recht des Betroffenen, an seiner ursächlichen Verfehlung ändert dies jedoch nichts...

greetings, Keita
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Malcolm hat geschrieben:Was aber ist wenn:
Im Impressum/den AGBs steht "alle Preise inkl. Mehrwertsteuer"?
Und Du hast lediglich eine oder zwei "Aktionsseiten" auf denen diese Information nicht steht?
Dann hat man schlicht einen Fehler gemacht und kann deswegen auf Unterlassung abgemahnt werden. Nach herrschender Meinung muß der Hinweis auf die Umsatzsteuer, die weiteren enthaltenen Preisbestandteile sowie anfallende Versandkosten in räumlichen Bezug zur angebotenen Ware/Dienstleistung stehen, was im Impressum bzw. als Teil der AGBs nicht gegeben ist.
Der Witz an der Sache ist übrigens, daß Media Markt selbst in einem vergleichbaren Sachverhalt auf Unterlassung verdonnert wurde und vor dem OLG Hamburg eine Niederlage kassieren mußte, es liegt zumindest nahe, daß Media Markt und/oder Steinhöfel (im Namen Media Markts) die Rachekeule schwingt...
5000€ sind einfach eine Frechheit- basta.
Über die Höhe kann und sollte man sich streiten, den Betroffenen sollte man zumindest nahelegen Rechtsmittel einzulegen und den Streitwert notfalls vor Gericht ermitteln lassen.

greetings, Keita
Kikl

Beitrag von Kikl »

Dann hat man schlicht einen Fehler gemacht ...
Irgendwie finde ich Deine Stellungnahme sehr rigoros. Machst Du etwa keine Fehler? Leider ist der Vorschriften-Jungel so groß, dass wohl die Mehrzahl der Unternehmen "Fehler" macht. Für einen kleinen Krauter ist es umso schwieriger einen Fehler zu vermeiden, da er keine eigene Rechtsabteilung besitzt. Deshalb habe ich Verständnis für das Stöhnen von einigen Unternehmen.

Aus Angst vor den Kosten eines Rechtsstreites zahlen viele dieser Unternehmen, selbst wenn die Abmahnungen vollkommen unberechtigt sind. Ich glaube wirklich, dass das ein Problem ist. Mit dem Hinweis: "Da hast Du aber einen Fehler gemacht" wird das nicht gelöst. Die Abmahnungen werden nämlich zum Teil nur zweckfremd eingesetzt, um einen Konkurrenten einzuschüchtern. Das eigentliche Ziel ist nicht, einen Rechtsverstoß zu ahnden sondern den Wettbewerb zu beeinflussen.
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Das eigentliche Ziel ist nicht, einen Rechtsverstoß zu ahnden sondern den Wettbewerb zu beeinflussen.
Richtig! Und traurig :cry:

Zudem kann ich manche Abmahnungen ja noch verstehen (z.B. wegen "tatsächlichem" Rufschaden etc.).
Wodrin jedoch die "Schädigung" liegt wenn die USTID-Nummer nicht in "räumlichem Bezug zur angebotenen Ware" steht werde ich (als nicht-Jurist) wohl nie verstehen. WAS würde eine dem Abmahnenden dass für einen Vorteil bringen, abgesehen von einem strahlenden Anwalt (der seine nächsten Computer.. na, wo kauft?!?) und einem geschädigten Konkurrenten?
Kein Endkunde der Welt lässt sich von sowas beeinflussen oder "kauft lieber da wo keine USTID" angegeben ist. Das ist totaler Blödsinn.
Der MM hat eh massig Abmahnungen verdient (und bekommen).
Dank massig Werbung für Waren die nicht da waren (tolles Wortspiel) gibts eh schon stress für die.
Und dann noch der "Ärger" mit den Makro-Märkten (unlauterer Wettbewerb- gezieht die Preise unterboten ohne die Ware zu haben (angeblich, war natürlich nicht in allen fillialen, steht aber auf diversen Verbraucherschützerseiten) sowie falschen "Angeboten"...
Z.B. "Heute ohne MWSt einkaufen".
Leider wurden viele Waren am Vortag 50€ teurer weil gerade eine andere Sparaktion zu ende war.
So hat man dann statt 150€ für einen Staubsauger z.B.
200€-16% bezahlt...
Und welcher Endkunde mahnt das ab? NIEMAND! Warum? Weil man einfach keine Lust hat sich damit rumzuschlagen. Die Rechtsabteilung des MM sieht das ganze natürlich anders.
Viele schöne Sachen
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Kikl hat geschrieben:Irgendwie finde ich Deine Stellungnahme sehr rigoros. Machst Du etwa keine Fehler?
Es ist keine Stellungnahme, sondern viel mehr eine Bestandsaufnahme des aktuellen Zustands. Natürlich mache auch ich Fehler und werde sie auch in Zukunft machen, das gehört nun einmal zum allgemeinen Risiko dazu.
Leider ist der Vorschriften-Jungel so groß, dass wohl die Mehrzahl der Unternehmen "Fehler" macht. Für einen kleinen Krauter ist es umso schwieriger einen Fehler zu vermeiden, da er keine eigene Rechtsabteilung besitzt. Deshalb habe ich Verständnis für das Stöhnen von einigen Unternehmen.
Das entbindet aber doch nicht jeden Einzelnen davon sich hinsichtlich der aktuellen Rechtslage auf dem Laufenden zu halten, dazu bedarf es keiner eigenen Rechtsabteilung. Natürlich ist der Umfang relevanter Gesetze und Verordnungen enorm, umso mehr ist man doch in der Pflicht sich ständig zu informieren und ggf. anwaltliche Dienste in Anspruch zu nehmen, um die Rechtskonformität des eigenen Handelns zu gewährleisten.
Aus Angst vor den Kosten eines Rechtsstreites zahlen viele dieser Unternehmen, selbst wenn die Abmahnungen vollkommen unberechtigt sind. Ich glaube wirklich, dass das ein Problem ist.
Das Problem ist wohl in erster Linie die Hilflosigkeit bei einer Abmahnung, viele dürften schlicht nicht wissen, wie man darauf reagieren sollte. Statt einen Fachanwalt zu konsultieren, werden alle möglichen und unmöglichen Schritte unternommen (oder auch nicht, was nicht minder verkehrt ist...), und es ist unbestritten, daß die Abmahnenden durch sehr knapp bemessene Fristen zusätzlich Druck ausüben.
Die Abmahnungen werden nämlich zum Teil nur zweckfremd eingesetzt, um einen Konkurrenten einzuschüchtern. Das eigentliche Ziel ist nicht, einen Rechtsverstoß zu ahnden sondern den Wettbewerb zu beeinflussen.
Gefordert ist der Gesetzgeber das Instrument der Abmahnung dahingehend zu entschärfen, daß offensichtlich mit Gewinnerzielungsabsichten und/oder zum Zweck der Marktbeeinflussung verfasste Abmahnungen keine oder zumindest deutlich geringere Wirksamkeit innehaben, allein die Beurteilung dieses Kriteriums gestaltet sich ja schwierig, denn nach dem aktuellen Gesetzestext sind solche Abmahnungen schon heute nichtig...

greetings, Keita
Tyger
Newbie
Newbie
Beitrag von Tyger »

Koala hat geschrieben:Das ganze hat etwas mit Verbraucherschutz und Transparenz zu tun, und wer als Einzelhändler dies unterläßt, hat seine Hausaufgaben schlicht nicht gemacht
Keita
Hallo,

Dem kann ich mich nur bedingt anschließen.
Es ist natürlich richtig, dass man Transparenz schaffen sollte, aber solange mit ungleichem Maß gemessen wird, ist die ganze Thematik doch absurd.

Da wird Transparenz geheuchelt, weil die +/- "16%" genau definiert sind, aber es hindert auf der anderen Seite keiner den Verkäufer einen Artikel X, der eigentlich 100 Euro kostet, mit 500€ abzüglich 60% Rabatt zu bewerben (was dann 200 Euro VK macht) (sehr extremes Beispiel zur Veranschaulichung, geht im realen Leben natürlich dezenter von der Hand)..... Da fragt man sich manchmal doch wo der Kunde mehr Geld verliert.....
Man muss sich doch nurmal ansehen wie heute Produkte beworben werden, da kann einem schlecht bei werden. In meiner Branche z.B. übliche Taktik : Artikel aus Überproduktion erworben (aka in China produzieren lassen) - Angeblicher VK : 99,00 Euro - nur für kurze Zeit 9,99 ..... Und der Artikel ist dann nichtmal die 9,99 Wert.....

Ich stimme Dir (und dem Gesetzgeber) zu, dass Verbaucherschutz wichtig ist, es ist jedoch gleichermaßen eine Schande, dass offensichtliche Verfahren zur Kundentäuschung seit Jahren toleriert werden, während bei anderen (für den Kunden sogar weniger relevanten) Dingen Tür und Tor für windige geschäftemacher (Abmahnvereine)geöffnet werden um abzukassieren...

Wird doch sonst alles so konsequent geregelt :-)

Grüße
Sven
www.holz-metall.info
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

aber es hindert auf der anderen Seite keiner den Verkäufer einen Artikel X, der eigentlich 100 Euro kostet, mit 500€ abzüglich 60% Rabatt zu bewerben (was dann 200 Euro VK macht) (sehr extremes Beispiel zur Veranschaulichung, geht im realen Leben natürlich dezenter von der Hand).
Von wegen "extremes Beispiel! Gerade bei den Lautsprecher-"Schnäppchen" im Real und Saturn ist das keine Seltenheit- sondern eher die Regel.
Da werden 50€-Pappkisten als "Spitzenmodell" mit dem UVP: 800€ Angeboten und dann 80% reduziert... :roll:
Viele schöne Sachen
Graumantel
Star
Star
Has thanked: 5 times
Been thanked: 41 times

Beitrag von Graumantel »

@K.Reisach

Auf meinen wertenden Hinweis
Graumantel hat geschrieben:Die Begriffe "Urheberrecht" beziehungsweise "Copyright" scheinen einigen Foren-Usern unbekannt zu sein...
kam deine Antwort postwendend:
K.Reisach hat geschrieben:Das ist jetzt mal wieder typisch deutsch.

Achtung, schaut, OH GOTT! Die Fliege an der Wand! Holt den atomaren Allesvernichter!
Wäre nett wenn du versuchen würdest erst einmal darüber nachzudenken was andere Nutzer Schreiben, bevor Du auf der Tastatur eine Antwort einhackst und ins Netz stellst. Die Erläuterung der Bedeutung einer Abmahnung wurde schon beschrieben. Im Falle einer Abmahnung wegen einer Urheberrechtsverletzung wirst nicht unbedingt Du angemahnt, sondern der Forenbetreiber. Das kann aus (imho) absurden Gründen erfolgen und der zu zahlende Betrag ist ebenfalls (nicht nur imho) absurd hoch.
Und selbst wenn die Abmahnung zu unrecht erfolgt, kann dies in einer gerichtlichen Auseinandersetzung enden, wie folgende Geschichte verdeutlicht: Klage gegen Forum.

Bezogen auf die hohe Zahl der Abmahnungen in Deutschland gebe ich Dir Recht, wen Du sagst: "Typisch deutsch!" Schließlich könnte ein einfacher Telefonanruf das Problem aus der Welt schaffen.

Niemand hat etwas dagegen, wenn Du oder Ich oder jemand anderes mit Nennung der Quelle Stellen aus einem Artikel zitierst, der nicht von Dir stammt. Aber Teile eines Textes oder den gesamten Text einzuscannen und in ein Forum einzustellen ist etwas anderes. Schließlich verdienen die Redakteure ihr Geld dadurch, dass ihr Heft von Lesern gekauft wird. Vielleicht bin ich da etwas zu sensibel: Teil meiner Arbeit ist die Betreuung des Internetauftritts einer Fachzeitschrift. Für eingestellte Online-Meldungen recherchieren ich oder meine Kollegen. Es gibt einige Internet-Portale, die sich ohne Absprache mit uns unserer Meldungen bedienen. Meist wird der komplette Text kopiert und am Ende des Textes die Quelle genannt. Auch das ist nicht in Ordnung. Wir tolerieren das aber, solange der Leser erkennen kann, wer der Urheber ist. Vielleicht sieht es die AVF genauso. Vielleicht auch nicht. Jetzt werden wir es nie erfahren. :wink:

Viele Grüße,
Markus
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Tyger hat geschrieben:Da wird Transparenz geheuchelt, weil die +/- "16%" genau definiert sind, aber es hindert auf der anderen Seite keiner den Verkäufer einen Artikel X, der eigentlich 100 Euro kostet, mit 500€ abzüglich 60% Rabatt zu bewerben (was dann 200 Euro VK macht) (sehr extremes Beispiel zur Veranschaulichung, geht im realen Leben natürlich dezenter von der Hand)..... Da fragt man sich manchmal doch wo der Kunde mehr Geld verliert.....
Diese Masche ist bspw. in der Möbelbranche Usus und schon mancher Einzelhändler hat sich damit eine Abmahnung eingehandelt. Das Dumme ist nur: zum einen ist es mitunter schwierig Verstöße gerichtsverwertbar zu beweisen und zum anderen liegen die verhängten Sanktionen - so es denn überhaupt zu einer Verurteilung kommt - weit unterhalb des erzielten Gewinns. Und zu guter Letzt gilt: wo kein Kläger - da kein Richter, d.h. es muß ein direkter Konkurrent oder eine Interessensgemeinschaft juristische Mittel einlegen, damit es überhaupt zu einer Untersuchung durch die Behörden kommt, erstere haben i.d.R. kein Interesse, da alle im selben Boot sitzen, letztere haben häufig nicht genügend Einblick in die Interna, um erfolgreich vorgehen zu können.

greetings, Keita
Vercetti
Semi
Semi

Beitrag von Vercetti »

MisterT hat geschrieben:Tja,irgendwie testet die AVF Bild in ihrer eigenen Welt.Ich hole sie mir aber eh nur wegen der DVD und als Klolektüre von daher ist mir egal was wie abschneidet.
Hallo MisterT,

Da müsste der Name eigentlich schon Programm sein - oder das Programm den Namen tragen! :wink:
Receiver: NAD T 744
Verstaerker: NAD 325 BEE
CD/DVD-Player: NAD T 514
Front: nuWave 85+ATM
Center: nuWave 65
Surround: nuWave RS-5
Sub: nuBox AW-440
TV: Loewe Aconda 9381 ZW
Antworten