Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ein htpc erfahrungsbericht. interesse?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Ne, aber für das Geld würde ich mir nen ganzen HTPC holen ;-)

OK, da dann nen kleinen Prozzia mit ner kleinen Radeon rein, sollte mit viel Platte und leise für 800€ zu machen sein, dann die Karte und evtl Kleinigkeiten -> 2000€!!! Nein danke, auch wenn dann die Qualität stimmt :wink:
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

mrgraves hat geschrieben:klar, nur sind passive netzteile schon sehr rar und teuer und einen aktuellen prozi zu kühlen und das leise ist so gut wie unmöglich! meiner erster mp3 pc war cel 400 mit riesiegem passiv kühler und einem at-netzteil in dem der lüfter abgeklemmt war. GENIAL! kabelose präsentationsmaus dran perfekt...

mit aktueller hardware kann man solche spielereien total vergessen! und keiner will eine nervende schublade hehe
Nicht unbedingt:

Bild

8)

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
mrgraves
Semi
Semi
Beitrag von mrgraves »

der bericht ist nie fertig geworden, aber mein Asus Digimatrix kann jetzt käuflich erworben werden bei interesse sagt bescheid...
4x nb580, 1x cs330, 1x aw880 an PIO VSX-1014 (wer will haben?)
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beitrag von Gandalf »

JensII hat geschrieben: ...., aber bisher konnte mich noch KEIN Videoausgang überzeugen. Ton würde man DIGITAL ja noch ganz gut hinbekommen.
Ich habe es über ein YUV Kabel zum Beamer ausprobiert und im Grafikmenu die Auflösung umgestellt.
Ich fand das Bild akzeptabel.
Gibt ja mittlerweile auch Karten,die einen HDMI-Anschluss besitzen (HDCP-Kompatibel). Damit dürfte das Bild wohl am besten sein, egal ob an einen Flachmann oder Beamer. :lol:

Malcolm hat geschrieben:Hmmm, stimmt. Für den HTPC sollte man sich abseits von ATI Radeons und NVIDIA GeforceŽs bewegen.
Sooo????
Kann ich nicht gerade behaupten. Meine ATI X-1300 ist passiv gekühlt (hat also keinen nervigen Lüfter) und kann per YUV an meinen Beamer angeschlossen werden. Was will man mehr?

Beschäftige mich auch immer wieder mal mit dem Thema HTPC. Konnte mich aber noch nicht ganz dazu durchringen,mir einen zu bauen.
Vor allem den Preis für ein ansprechendes Gehäuse finde ich inakzeptabel, ebenso die Lüfterlosen Netzteile.

Hätte sogar noch einen halbfertigen PC dafür übrig,nur die Grafikkarte und RAM fehlt mir. Als CPU habe ich einen 754er Athlon Mobile.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
andras
Semi
Semi

Beitrag von andras »

Gandalf hat geschrieben: Hätte sogar noch einen halbfertigen PC dafür übrig,nur die Grafikkarte und RAM fehlt mir. Als CPU habe ich einen 754er Athlon Mobile.
Will mir auch gerade einen sparsamen PC bauen -- was fuer ein Board hast du unter dem 754-er Mobile, und hast du einen Ahnung, wieviel das verbraucht (wie gross sind die Kuehlkoerper, und wie warm werden sie)?
PatmaN
Newbie
Newbie

Beitrag von PatmaN »

Ich nutze jetzt schon seit Jahren einen HTPC und möchte ihn nicht mehr missen. Soundausgabe per Terratec Aureon, opt. Ausgang an AVR, und für das Bild habe ich eine ATi Radeon 7000 per DVI direkt an den LCD-TV.

Klar ist die Steuerung etwas gewöhnungsbedürftig (für mich war sie es nicht), nutze ein Logitech Wireless Set mit Tastatur und optischer Maus. WinDVD lag mal einer meiner Grafikkarten bei, funktioniert soweit befriedigend, AC3/DTS wird direkt an den AVR weitergeletet.

In der Kiste werkelt gerade ein untertakteter Athlon XP 2400+. Der wird demnächst gegen einen Athlon 64 X2 3800+EE (Energy Eficient) getauscht, also mit Board und Speicher. Neuerdings gibt es auch brauchbare Chipsätze mit GraKa onboard und DVI-Ausgang. Werde mir wieder eins mit nVidia nForce-Chipsatz holen, die neuen sollen sogar ziemlich sparsam sein (18w 2D, 25w 3D-Modus laut Toms Hardware Guide).
Heimkino: nuBox CS-330, (ABL mit Yamaha AX-596 ->) 2x 400, 2x DS-300, 1x AW-440 an Yamaha RX-V757
PC: 2x nuBox RS-300 an kleinem Pioneer, Musik am PC: 2x nuBox 380 an Yamaha RX-V450
Kopfhörer: Sennheiser HD 570
andras
Semi
Semi

Beitrag von andras »

PatmaN hat geschrieben:Werde mir wieder eins mit nVidia nForce-Chipsatz holen, die neuen sollen sogar ziemlich sparsam sein (18w 2D, 25w 3D-Modus laut Toms Hardware Guide).
Hast du vielleicht einen Link zum Bericht auf THG?

Mit nVidia habe ich mich mittlerweile auch angefreundet, bei mir ist das Board der Wahl im Augenblick das Asus M2NPV-VM, sogar das HDTV-Slotblech wird mitgeliefert. Prozessor wird wohl ein "SFF" sein (nicht nur EE, die 65W TDP sind mir zu viel). Aber erst muss das Gehaeuse her, das laesst noch 2-3 Wochen auf sich warten, und bis dahin gehen die CPU-Preise wohl noch ein bisschen runter...
PatmaN
Newbie
Newbie

Beitrag von PatmaN »

andras hat geschrieben: Hast du vielleicht einen Link zum Bericht auf THG?
...
Prozessor wird wohl ein "SFF" sein (nicht nur EE, die 65W TDP sind mir zu viel).
Jup, hier:
http://praxis.thgweb.de/2006/12/17/stro ... page7.html

Man sollte aber auch bedenken das die 65 Watt TDP nur selten zu stande kommen. Meistens läuft er eh per Cool'n'Quite bei gesenktem Takt und VCore. Denke da wird sich der Aufpreis auf die SFF-Version nicht lohnen und leise gekühlt bekommt man den EE auch so.
Heimkino: nuBox CS-330, (ABL mit Yamaha AX-596 ->) 2x 400, 2x DS-300, 1x AW-440 an Yamaha RX-V757
PC: 2x nuBox RS-300 an kleinem Pioneer, Musik am PC: 2x nuBox 380 an Yamaha RX-V450
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

PatmaN hat geschrieben:
andras hat geschrieben: Hast du vielleicht einen Link zum Bericht auf THG?
...
Prozessor wird wohl ein "SFF" sein (nicht nur EE, die 65W TDP sind mir zu viel).
Jup, hier:
http://praxis.thgweb.de/2006/12/17/stro ... page7.html

Man sollte aber auch bedenken das die 65 Watt TDP nur selten zu stande kommen. Meistens läuft er eh per Cool'n'Quite bei gesenktem Takt und VCore. Denke da wird sich der Aufpreis auf die SFF-Version nicht lohnen und leise gekühlt bekommt man den EE auch so.
Die angegebene TDP Leistung bei AMD ist die wirkliche Maximalleistung die der Prozessor "heizt". Es gab auch mal eine schöne Statistik in der die tatsächlichen Leistungen gemessen wurden (Stromzange). Die TDP Leistung wurde in fast keinem Fall erreicht (von AMD).

Im Cool'nQuiet Betrieb zogen manche Prozessoren gar nur 7W (wenn mein Erinnerungsvermögen mich nicht trügt).

Falls genug Platz im Rechner vorhanden ist, wäre folgender Kühler evlt. eine Option. Bisher hab ich nur gutes von ihm gelesen und auch gehört (Bekanntenkreis):

http://www.tweakers4u.de/artikel/scythe ... 5,,619.htm

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
PatmaN
Newbie
Newbie

Beitrag von PatmaN »

Ja stimmt fast, ein wenig mehr brauchen sie. Habe da einen Link zur Messung von THG gefunden (Gehört zum ersten Teil des von mir oben schon verlinkten Artikels):

http://praxis.thgweb.de/2006/12/07/stro ... age13.html

Da hat der A64 X2 3800+ EE (Last/idle/C'n'Q): 50,6/13,1/7,9 Watt

3800+ Standard: 70,8/22,1/9,7
Antworten