Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuline 30 direkt auf aw 560 stellen?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
kaistein
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:04

Beitrag von kaistein »

vielen dank für die tipps.
aus platzgründen (riesige schrankwand) kann ich halt nur 2 lautsprecher + einen center im frontbereich stellen. und einen zusätzlichen stellplatz für einen subwoofer ist aus optischen gründen leider nicht realisierbar.
deshalb dachte ich die lösung mit 2x aw 560 als ständer für die nuline 30 sei ein guter kompromiss.

die optisch sauberste lösung ist jedoch 2x die nuline 80 mit abl. nur ob diese vom bass her ausreicht weiß ich nicht. wahrscheinlich muss ich doch mal die 300 km in kauf nehmen und zu nubert fahren.

gruss kai
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi Kai
(Das reimt sich ja sogar. ;-) )

Wennst du dort Probehören willst, ist das eigentlich nicht ganz so perfekt, weil der nubertschen Hörraum extra gedämpft worden ist und auf keine Box optimiert ist. Besser wäre es zu Hause zu testen.
Allerdings ist eine Reise nach SG immer sehr interessant und man kommt meistens mit mehr Boxen oder eben größeren nach Hause. ;-)

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Maverik
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 14:47
Wohnort: Langen

Beitrag von Maverik »

Hallo,
also ich habe wie schon erwähnt 2 x AW550 und jeweils einen Nuline 30 obendrauf.
Ich hatte auch das Problem, das ich keinen Platz für einen extra Sub hatte. Deshalb habe ich mir erst einmal diese Lösung bestellt. Würde ich Dir auch Vorschlagen, du kannst ja 4 Wochen Probehören und bei nicht gefallen einfach die andere Lösung bestellen.

Ich bin sehr zufrieden mit dem ganzen. Bei Filmen ist es echt klasse, bei Musik (Steroe) habe ich den Bass runter gepegelt, damit das ganze harmonisch klingt. Nach einwenig probieren findet man einen Einstellung die gefällt, wobei es auch immer auf die CD und Musik ankommt.

Einziges was es zu verbessern gibt : Die Nuline 30 steht auf dem AW550 zutief. Ma muß sich einen Konstruktion bauen damit die Nuline 30 höher steht, damit die Box auf Ohr höhe ist. Dann klingt das ganze noch besser. Ich habe habe es mit Büchern unter den Boxen ausprobiert. Es bringt wirklich etwas.

Jetzt habe ich mehrere Ideen, welche Konstruktion man bauen könnte. Da bei mir aber der kleine Nachwuchs gerade krabbeln lernt muß ich erst einmal schauen wie gefärdet die Nubis sind. Die Kostruktion muß ja auch ein wenig stabil sein.

Mein Tipp zum Schluss : Beides Probehören und sich selber ein Bild zu Hause machen und dann entscheiden.


So ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen.


Gruß

Andreas
Maverik
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 14:47
Wohnort: Langen

Baue einen Ständer für die Nuline 30

Beitrag von Maverik »

Hallo,
endlich ist es soweit, ich komme dazu einen Ständer für die Nuline 300 zu bauen. Nachdem ich schon einige gute Anregungen hier im Forum bekommen habe, vielen Dank an alle....habe ich mir folgendes vorgestellt.

Der AW550 bleibt wie bisher auf seinen Absorbern auf dem Boden stehen. Ich habe mir 4 Tisch Beine bei Ikea besorgt. Diese sind Rund (5cm Durchmesser) und haben einen Höhe von 70cm, also genau die richtige höhe für die Nuline 30.
Auf die 4 Füsse wird ein Brett (Buche massiv oder MDF, weiß ich noch nicht so genau, Stärke weiß ich auch noch nicht...für Tips bin ich sehr dankar) geschraubt. Dieses Brett hat die Tiefe der Nuline 30 und ist etwas breiter als der AW550. Somit ist es wie ein kleiner Tisch der über dem AW550 steht. Auf diesen "Tisch" stelle ich mit den Doubletten von Nubert die Nuline 30.
Die Rohre von den Beinen kann ich bei Bedarf mit Sand füllen, damit sie schwere werden.

Die Holzplatte auf den Beinen werden ich mit einer Sprühdose silber lackieren. Noch besser währe es natürlich, wenn die Fa. Nubert mir die beiden Platten in der gleichen Farbe wie meinen Nuline 30 lackiert....aber ich glaube das machen die nicht und wenn würde es bestimmt sehr teuer (2xPorto und die Lackierkosten)

Würde mich freuen, wenn die anderen hier im Forum mal Ihre Meinung dazu schreiben.


Schönes Wochenende

Andreas
ono
Star
Star
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 10:47
Wohnort: Odenthal (NRW)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ono »

M. E. zu großer Aufwand. Alle Beine auf den geplanten Abstand zwischen Box und Sub kürzen, an eine MDF_Platte in Größe der nuLine 30 (oder etwas kleiner) schrauben und auf den Sup stellen. Sieht etwas grazieler aus.

Und wenn es auf Dauer so bleiben soll, könnte man sehr elegant Box und Sub miteinander verbinden, indem man jeweils 4 Löcher in die Gehäuse bohrt, Gewindestangen durch, dünne (D= ca. 20 mm) eloxierte Alurohre als Distanzrohre dazwischen und verschrauben. Zur Montage müsste man lediglich die Chassis ausbauen.

Und jetzt steinigt mich...... :D

Bild
Zuletzt geändert von ono am Sa 11. Mär 2006, 16:43, insgesamt 4-mal geändert.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Maverik
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 14:47
Wohnort: Langen

...die Idee hatte ich auch schon

Beitrag von Maverik »

Hallo,
ja so einen Idee hatte ich auch schon gehabt, einfach etwas zwischen Sub und Nuline 30 stellen und die 30er oben drauf.
Da unser kleiner Nachwuchs aber demnächst das Krabbeln beginnt sind dei Boxen eh gefärdet und ich denke mit meinem Vorschlag vielleicht etwas stabiler aufgestellt, da nicht der ganze Turm kippen kann.
Aber sicherlich hast Du recht das Dein Vorschlag graziler aussieht.

Mit dem Verschrauben ist es so ne Sache. Zum einen ist dann alles angekoppelt und zum anderen habe ich keinen Lust Löcher in meinen Boxen zubohren.

Sollte ich eine MDF Platte nehmen? Welche stärke? Oder tut es auch einen Bucheplatte? Welche Stärke?

Die Füsse werden von unten mit Schrauben an der Platte befestigt, also muß die Platte schon einen gewisse Stärke haben, ansonsten kommen oben die Schrauben druch.


Gruß

Andreas
ono
Star
Star
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 10:47
Wohnort: Odenthal (NRW)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ono »

Naja, so schlimm sieht der Tisch vielleicht auch nicht aus. :arrow: s. o.

22 mm MDF reichen locker. Platte auf dem Bild ist 20 mm.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Maverik
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 14:47
Wohnort: Langen

Beitrag von Maverik »

Hallo,
danke für das Bild und den Tipp, werde mal schauen was ich für ne MDF bekommen.
Werde das Brett seitlich in einem Halbbogen Richtung Nuline 30 aussägen, dann sieht es noch etwas schlanker aus.
Wie hast Du denn das Bild gemacht?

Gruß

Andreas
ono
Star
Star
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 10:47
Wohnort: Odenthal (NRW)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ono »

Maverik hat geschrieben:...
Wie hast Du denn das Bild gemacht?
..
Gemalt! :wink:

......mit CAD.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Baue einen Ständer für die Nuline 30

Beitrag von mcBrandy »

Maverik hat geschrieben:Hallo,
... Nuline 300 ...
Andreas
Hi Andreas

Wow, ne NuLine 300 will bestimmt jeder hier haben. ;-) Aber ne 3Meter hohe Box, bekommt man sooo schlecht unter. :lol: :mrgreen:

Ich konnte nicht anders.

Aber die Ständer für die Subs sehen gut aus. Wennst du die so hinbekommst, dann wär das schon mal was.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten