Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Enttäuschung vom ATM..

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Benutzeravatar
naitss
Semi
Semi
Beiträge: 151
Registriert: So 23. Jan 2005, 00:37
Wohnort: Frankfurt am Main

Enttäuschung vom ATM..

Beitrag von naitss »

Hallo Nubianer!

ich wollte hier meine Enttäuschung von dem oft gelobten ATM Modul einbringen.
es handelt sich um das ATM125 an NW 125

es ist eigentlich nicht viel zu sagen:

ich habe's an meinen NAD C370 angeschlossen - an pre-out, main-in angeschlossen.

es stand in der Anleitung ziemlich verwirrend, wie man das Modul anschliessen soll - habe in einem anderen Thread gefragt und beschrieben.

letztendlich alles angeschlossen und? ...und nichts.

das Modul verändert Höhen/Mitten aber ich kann keine Veränderung im Bassbereich wahrnehmen.

ich höre viel basslästige Musik und habe mir von dem Modul viel versprochen..

habt Ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen?

nach einigen Proben habe ich bemerkt, dass wenn ich Bässe runterdrehe, ändert sich auch nichts - ist es möglich, dass das Modul falsch angeschlossen ist?
oder dass es kaputt ist?

Grüße!
Sebastian
ono
Star
Star
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 10:47
Wohnort: Odenthal (NRW)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Enttäuschung vom ATM..

Beitrag von ono »

naitss hat geschrieben:....ich höre viel basslästige Musik und habe mir von dem Modul viel versprochen.......
Das kann ja nichts werden! :wink:

Das ATM verstärkt den Bass nicht, sondern erweitert den Frequenzgang der LS nach unten. Die meiste Musik beinhaltet aber keine so tiefen Frequenzen. Die 125er gehen ohne ATM schon sehr tief runter. Teste mal mit Filmen DVD) und leite den LFE auf die Fronts.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Hallo,

als die nuWave 125 rauskam, war zunächst kein ATM/ABL für die 125 erhältlich. Herr Nubert argumentierte damals auf einige Anfragen im Forum, dass ein ABL für eine 125 nicht nötig sei, weil die 125 ohne schon tief genug käme, so dass ein ABL kaum ein Zugewinn wäre. Nachdem das Interesse trotzdem recht hoch war, hat man sich wohl dazu entschlossen, doch ein ABL (ATM) für die 125 anzubieten. PhishBourne war damals einer der ersten, der ein ABL-125 testen konnte und ich erinnere mich, dass er damals über eine eher sehr "subtile Wirkung" berichtete. Möglicherweise findest du da noch diverse Beiträge.

Die Frequenzbereichangabe für die 125 lautet "33-24.000 Hz + 2 / - 5 dB | 37-22.000 Hz + 2 / - 3 dB". 37 Hz ist schon recht tief und an der Angabe "33 Hz / -5 dB" sieht man, dass der Frequenzgang darunter eher flach abfällt. Um eine Wirkung zu bemerken, benötigt man nicht nur "sehr basslastige" Musik, sondern auch basslastige Musik, bei der der Bass auch noch sehr tief ist. Dazu kommt noch, dass in diesem Bereich der Hörraum meist noch kräftig mitspielt.

Gruß
Christoh
Zuletzt geändert von bony am So 12. Mär 2006, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

ATM greift erst ab ~ 50Hz wenn ich das richtig sehe.

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Sebastian,

auch ein Defekt des ATM ist natürlich nicht auszuschließen (wobei ich es eigenartig fände, wenn das nur den Bassbereich beträfe) - für wahrscheinlicher halte ich, dass deine basslastigen (du meintest doch lastig und nicht lästig?) Stücke nicht so tiefbasshaltig sind wie du annimmst. Die nuWave125 drückt bis etwa 40 Hz ohne Pegelabfall und auch 30 Hz nur mit etwa 5dB weniger Pegel - da musst du erst einmal Musikstücke finden, bei denen unterhalb dieser Frequenzen noch ordentlich was los ist.

Bspw. im Subwoofer-Unterforum finden sich Threads, in denen Stücke mit extremem Tiefbass genannt werden; schau doch mal, ob da was aus deiner Sammlung dabei ist.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
naitss
Semi
Semi
Beiträge: 151
Registriert: So 23. Jan 2005, 00:37
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von naitss »

hallo,

danke Euch allen für Beiträge!

bin die ganze Zeit am Eksperimentieren und Ergebnis ist folgendes:

habe ein total tiefgehendes Lied gehört und da wird der Bass vom ATM beeinflusst und zwar so, dass die Basschassis komische Geräusche gemacht haben - die Boxen kamen wohl an ihre Grenzen.
also SIE HABEN GRENZEN :!:

ich habe auch paar Abschnitte von dem "Herr der Ringe" angeschaut und hier war der Bass auch beenflussbar, aber die Unterschiede sind wirklich nicht die Welten und in dem Fall (NW125) würde ich das ATM-Modul auf keinen Fall als Ersatz für Subwoofer nennen.

ich überlege mir noch ob ich es behalte.

Apropos Raum - mein Zimmer ist 16qm gross - stellt Euch vor die Hölle, die bei mir los war als ich Herr der Ringe sehr laut eingeschaltet habe oder dieses Lied (Dance of the Mist - Medieval Music) - mir sind paar sachen von dem Regal runtergefallen!!

das nennt sich Bass!!

aber das Lied war eher eine Ausnahme.

Ich danke Euch für die Aufklärung, es stimmt, dass es sich bei dem ATM um bestimmte Frequenzen handelt und nicht um den Bass überhaupt.

was kann ich noch sagen? - bin etwas betäubt nach den letzten paar Stunden und gehe gleich an den Main spazieren und mich von Bass erholen:)

Vielen Dank!
Grüße!
Sebastian
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

8O
Die nuWave 125 auf 16 qm an den Grenzen. Manchmal wunder ich mich ja schon, was sich manche Leute antun. :wink:
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Wird wohl eher der Verstärker ins Clipping geraten sein :wink:

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Benutzeravatar
boddeker
Star
Star
Beiträge: 1362
Registriert: Fr 18. Feb 2005, 07:46

Beitrag von boddeker »

Ich hab fast die geiche Kombi ( C372 ). Der Bassregler steht fast immer auf ca.13 Uhr. Darunter kann ich auch keine Unterschiede hören. Beim leisehören muss ich, je nach CD, den Bassregler vom ATM runterpegeln, weil die Box sonst zuviel Dampf macht. Wenn wir mal einen Defekt ausschliessen, würde ich also meinen es liegt an den unterschiedlichen Räumlichkeiten.
Aber ganz klar ist,wenn du keinen nennenswerten Vorteil erzielst, schick es zurück. Denn für die Kohle bekommst du Žne ganze Menge deiner geliebten basslastigen CDŽs :wink:.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hallo Naitss

Ich würde eher auf deinen Raum tippen, als auf ein defektes ABL. Hab es schon erlebt, das das gleiche ABL in einem Raum super funktionierte und in dem anderen Raum nichts brachte.

Schade das Master J nicht hier ist, weil dort haben wir das ABL 125 in seinem Raum ausprobiert und es hat nichts gebracht.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten