Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ab wieviel EURO fangen CD-Player an (besser) zu klingen?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
boddeker
Star
Star
Beiträge: 1362
Registriert: Fr 18. Feb 2005, 07:46

Ab wieviel EURO fangen CD-Player an (besser) zu klingen?

Beitrag von boddeker »

Moin zusammen,

ich frage mich ob, und ab welchen preislichen Dimensionen, ein CD-Player beginnt besser zu klingen als andere. Gibt es da tatsächlich Unterschiede wie: mehr Räumlichkeit, bessere Konturierung der Stimmen und Instrumente, wärmerer oder kälterer Wiedergabe (lt. Werbe-Prospekten: JA)? Oder zahlt man nur für technische Leckereien, die teilweise so sinnvoll sind wie ein Kropf am Hals :roll: ?

Grüsse
boddeker
Benutzeravatar
LogicFuzzy
Star
Star
Beiträge: 2222
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:14
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von LogicFuzzy »

Ich habe mir in erster Linie aus bedienungstechischen Gründen einen NAD CD-Spieler gekauft. Habe dann den Klang mit meinem DVD-Player (Cyberhome 505) verglichen und im Grunde absolut keinen Unterschied festgestellt. Es hieß immer, mit NAD CD-Spielern steigt man in eine andere Liga auf. Wahrscheinlich muß man aber unter 30 Jahren oder Hund sein, um die Unterschiede zu hören. Ich bin schon über 30 Jahre alt (und auch kein Hund...)
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Benutzeravatar
boddeker
Star
Star
Beiträge: 1362
Registriert: Fr 18. Feb 2005, 07:46

Beitrag von boddeker »

LogicFuzzy hat geschrieben:Ich bin schon über 30 Jahre alt (und auch kein Hund...)
:lol: :lol:
Ich auch (und auch nicht... ) . Mal sehen ob es noch andere Meinungen dazu gibt :roll: .
te
Semi
Semi
Beiträge: 192
Registriert: So 21. Mär 2004, 11:28
Wohnort: Eitzen 1

Beitrag von te »

Ich habe bisher einen Technics PG580, Denon DCD 685, Denon DVD 1920, NoName CD Spieler und 2x NoName DVD Spieler miteinander verglichen.

Ein Unterschied war bei allen Geräten im direkten A-B Vergleich hörbar! Am besten hat der Technics abgeschnitten obwohl er seinerzeit nur die Hälfte des Denon gekostet hat. Die Unterschiede zu dem DCD 685 waren aber sehr gering direkt danach kam dann der DVD 1920. Trotz der hörbaren Unterschiede würde ich sagen waren alle drei Geräte gleich gut, nur eben etwas unterschiedlich.
Absoluter Verlierer war der eine der beiden NoName DVD Spieler. Einfach nur grausam, schlechter als ne alte Kassette auf nem Walkman.

Fazit: Unterschiede ja, ab einem gewissen Niveau aber nicht mehr so ausgeprägt.

Gruß
te
Think Big!
Benutzeravatar
boddeker
Star
Star
Beiträge: 1362
Registriert: Fr 18. Feb 2005, 07:46

Beitrag von boddeker »

te hat geschrieben:Fazit: Unterschiede ja, ab einem gewissen Niveau aber nicht mehr so ausgeprägt.
Und ab welchem Preis-Niveau stellt sich Gleichheit ein? Man bekommt ja Player von 100,-
bis :?:.000 ,- EUR.
Raico

Beitrag von Raico »

Auch ich habe Unterschiede gehört - und ich bin deutlich über 30 :oops:
Das kam aber vor allem daher, dass der eine Player Röhrenausgangstufen hatte, die dem angeblich "kalten" Digital-Signal gezielt ein hübsches Spektrum an "gutmütigen" Verzerrungen beigemischt haben.
Mittlerweile gibt es das auch bei Geräten der mittleren Preisklassen deutlich unter 1000 Euronen.
Manche schwören drauf. Man hört es auch. Aber ob es gefällt.....?
Benutzeravatar
Logan68
Star
Star
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 14:48

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
Ich vergleiche gelegentlich meinen NAD C541 mit dem Denon DVD 1910 und die Unterschiede sind nicht gewaltig (Einbildung nicht ausgeschlossen).

Entscheidend ist auch der Verstaerker und die LS die dranhaengen. Der beste CD Spieler der Welt wird an einem Playmobilboxenset wenig Wirkung zeigen. Es gibt keine Trennlinie basierend auf Preis und klanglichem Unterschied von Geraeten. Der eine hoert mehr der andere nichts. Das kannst nur Du selbst rausfinden.

NAD bietet prinzipiell ein gutes Preis/Leistungsverhaeltnis. Von Uebergeraeten oder anderen Ligen kann man da meiner Meinung nach nicht sprechen.

Ich wuerde mich im Zweifwelsfall an die passenden Komponenten einer Modelllinie eines Herstellers halten.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Benutzeravatar
boddeker
Star
Star
Beiträge: 1362
Registriert: Fr 18. Feb 2005, 07:46

Beitrag von boddeker »

Logan68 hat geschrieben:NAD bietet prinzipiell ein gutes Preis/Leistungsverhaeltnis. Von Uebergeraeten oder anderen Ligen kann man da meiner Meinung nach nicht sprechen.Ich wuerde mich im Zweifwelsfall an die passenden Komponenten einer Modelllinie eines Herstellers halten.
Ich denke darüber nach, weil ich derzeit den NAD C 372 und einen Denon CD-Player habe ( und zwei Fernbedienungen dazu :? ) . "Erfreulicherweise" hat alleine NAD schon drei Preiskategorien.
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Hallo,

Die D/A Wandlung ist kein Problem mehr. "Perfekte" Wandler gibts ab 1$.
Unterschiede gibt es in den analogen Ausgangsstufen.

ABER!!! es handelt sich dabei immer um Pfennigfufzig billich Schaltungen, die nix besonderes mehr sind.
Ein mittlerer Sony z.B. (is eh fast immer Sonytechnik, wa.) is klanglich nicht von Referenzklasse zu unterscheiden, weil technisch dat gleiche nur in grün.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Mein Erfahrung:

Vergleicht man verschiedene Player, und weiss welcher gerade spielt, glaubt man manchmal Unterschiede zu hören.

Führt man einen Blindtest mit Pegelabgleich durch, sind diese "Unterschiede" verschwunden.

Mein persönliches Fazit: Für mehr Geld, bekommt man hauptsächlich stabilere Gehäuse, massivere Verarbeitung. Dafür kenne ich aber keinen Player, der so ein geniales Display, wie mein billiger Yamaha CDX-596 hat. Hätte man die Lade etwas wertiger gestaltet, wäre das Gerät nahezu perfekt.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Antworten