Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

?!? Lieber nuLine DS-50 oder nuLine 30 ?!?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Andy81
gerade reingestolpert

?!? Lieber nuLine DS-50 oder nuLine 30 ?!?

Beitrag von Andy81 »

Hallo,

wer kann mir sagen was als Rear besser ist nuLine DS-50 oder nuLine 30?

...

schon mal im vorraus danke!!

MfG Andy
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Andy81,

wenn du die Frage etwas allgemeiner formulierst (Direktstrahler oder Dipole/Bipole als Rear?), findest du im Forum jede Menge interessanter Threads. Ich kann dir also nur empfehlen, die Suchfunktion zu benutzen, da ich dem Thema auf theoretischer Ebene nicht so recht gewachsen bin und auf empirischer Ebene mangels entsprechender Erfahrung auch nix zu sagen kann.

Mit internetten Grüßen
10finger
Star
Star

Beitrag von 10finger »

Andy,

wie Gerald schreibt, findest Du viiiieeeele Beiträge zur Frage Direkt oder Di/Bipol im Forum. Die kurze Antwort zur grundsätzlichen Frage Direkt oder Di/Bipol hat mit der Anordnung im Raum zu tun. Wenn Du Dir diese Frage beantwortest, dann hast Du auch die Antwort bzgl. DS-50/nuLine 30 - abgesehen vom Klang. Den klanglichen Unterschied schätze ich allerdings nicht als groß ein.

Die Dipole würden typischerweise neben dem Sitzplatz positioniert (Effektlautsprecher). Es muss noch ein Meter Abstand zur Rückwand vorhanden sein, damit sich das Klangfeld entwickeln kann (Reflexionen). Zusätzlich könnten hinten noch Rear Speaker stehen, die dann Direktstrahler sind. Diese Art der Anordnung geht in Richtung THX.

Direktstrahler müsstest Du hinter der Sitzposition aufstellen. Z.B. empfiehlt Yamaha für ihre bisherigen Surround-Receiver und -Verstärker Direktstrahler. In den Bedienungsanleitungen sind dementsprechend Zimmer abgebildet, die mir im Vergleich zu typischen Wohnverhältnissen eher etwas überdimensioniert erscheinen.
Der Yamaha DSP-Z9 ist allerdings THX-zertifiziert. Wie es mir scheint, hat Yamaha somit diesen Weg verlassen.
Zuletzt geändert von 10finger am Mi 17. Sep 2003, 05:45, insgesamt 1-mal geändert.
Let the speakers blow your mind! - 10finger
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

@Andi81

gerade bei kleinen Raumverhältnissen bzw. ungünstigem Hörplatz (zB direkt an der Wand) sind Dipole besser geignet als Direktstrahler, da sie das Umfeld grösser erscheinen lassen.

Wenn allerdings genügend Raum nach hinten vorhanden ist, dürften Direktstrahler etwas im Vorteil sein. Und die doch grössere 30er bringt auch mehr Bass als die DS-50.

Bei mir hängen die DS-50 an den Wandhaltern WH-5 (Unterkante Box ca.110 cm ) und sind zu meinem Hörplatz hin leicht eingedreht. Hatte zuerst als Rears die nuBox 310, die jetzt als Back-Center laufen.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Antworten