Diese (@kikl) Info finde ich ebenfalls recht sinnvoll:
"Unsere Empfehlungen sollen Ihnen lediglich eine Richtlinie geben, worauf Sie bei der Auswahl der Geräte achten müssen. Gerne können Sie sich telefonisch oder per E- Mail bei uns erkundigen, ob Ihr bereits vorhandener oder zukünftiger Verstärker/ Receiver mit dem von Ihnen ausgesuchten Lautsprechersystem harmoniert."
Ok, die Argumentationen gegen eine explizite Elektronikempfehlung leuchten ein. Sicher, Nubert LS sind recht wirkungsgradstark und verstärkerunkritisch. Und auch "Profis" (finde ambitionierte und informierte Hifihobbyisten passender) haben sicherlich auch bezüglich der Elektronik einen eigenen Standpunkt.
Dennoch: Es wäre doch interessant, ab welcher Elektronik die NSF die jeweiligen Nubert-LS "ausgereizt" oder zumindest als "ihr Potential entfaltend" ansieht. Dass die Hotline diesen Service anbietet, ist, denke ich, auch nicht jedem Neueinsteiger bekannt. Ich persönlich bin beispielsweise ein Telefonmuffel und nutze diesen Weg der Kommunikation erst, wenn es konkrete Probleme gibt.
Insgesamt fände ich daher ein Hinweis, wie schon in einem der ersten Postings formuliert, recht hilfreich: "Haben sie fragen, ob ihr vorhandener oder zukünftiger Amp mit denen von Ihnen ausgesuchten Nubert-LS harmoniert, rufen sie einfach unsere kostenlose Hotline an, die Ihnen auch in diesen Fragen kompetent zur Seite steht."
Ich persönlich halte Verstärkerklang nämlich schon für einen wesentlichen Faktor, habe ich doch selbst einen entscheidenden Unterschied zwischen meinem AVR und dem Stereo-VV erfahren, der das Potential der NuLine 100 deutlich(er) offenbart hat. Geht noch mehr? Mit welchen Geräten? In welcher Preisklasse? ...
Nun gut, ich denke, die NSF wird ihre Gründe haben, keine Empfehlungsliste zu veröffentlichen. Notwendig ist es, denke ich, auch nicht zwangsläufig. Hilfreich, so zumindest meine Meinung, wäre es aber schon.
LG-J.SP