Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gute SACD's?

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Antworten
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Gute SACD's?

Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin !

Ich weiß nich' ob ich schon 'mal gefragt habe (man[n] wird eben doch älter…), aber habt ihr Erfahrungen mit SACD's gemacht?
Welche fandet ihr gut?
Habt ihr Unterschiede gehört (im SterereoModus)?
Gibt's Empfehlungen?

GrEeTinX'n'BLeZZinX

G. Warnecke
es segelt in mir
Frank Klemm
Star
Star
Been thanked: 9 times

Re: Gute SACD's?

Beitrag von Frank Klemm »

Phish hat geschrieben: Ich weiß nich' ob ich schon 'mal gefragt habe (man[n] wird eben doch älter…), aber habt ihr Erfahrungen mit SACD's gemacht?
Welche fandet ihr gut?
Habt ihr Unterschiede gehört (im SterereoModus)?
Gibt's Empfehlungen?
Auf der SACD-Schicht ist meist eine andere
Abmischung als auf der CD-Schicht.

Ansonsten ist die SACD-Schicht meistens ein
resampeltes 48 kHz-Signal. Ein weiteres Beispiel
aus "Verkäufer bescheißen Kunden".

Siehe auch:
http://world.std.com/~griesngr/intermod.ppt

Wenn man die SACD von ihren Fähigkeiten mit
der CD vergleichen will, dann müssen beide
die gleiche Abmischung haben.
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Ob man bei identischer Abmischung einen Unterschied zwischen SACD und normaler CD hören kann, wird ja inzwischen von einigen Leuten bezweifelt. Ich kann mir das auch nicht vorstellen.

Ich habe nur einen herkömmlichen CD-Player, aber mir folgende Hybrid-SACDs gekauft, weil sie auch eine CD-Schicht enthalten. Die Scheiben habe ich mir geholt weil sie remastered wurden, und deutlich besser klingen als die alten Ausgaben.
Welche fandet ihr gut?
Als da wären :

Rolling Stones - Beggars Banquet (Eines der besten Stones Alben, selbst Street fighting man klingt nicht mehr so rumpelig wie auf älteren Ausgaben, hier hat man alles aus den Aufnahmen raus geholt.)

Rolling Stones - Let it bleed (Das Nachfolge Album zu Beggars Banquet, auch ein Klassiker, wenn auch nicht ganz so genial)

Pink Floyd - Dark side of the moon (Hier sind die Unterschiede zur alten Remaster Version nicht sonderlich gross, falls man aber einen SACD Multichannel Player hat, ist ein 5.1 Mix auf der Scheibe hinterlegt, den ich leider mangels Player nicht beurteilen kann. Im Grunde kann man mit der normalen CD Ausgabe aber gut leben.)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

Frank Klemm hat geschrieben: Ansonsten ist die SACD-Schicht meistens ein

Siehe auch:

Danke für den Link Frank ... war sehr informativ
Sag mal, wie findet man soetwas?
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

Hi Folks,

seit ein paar Tagen hab ich nun den Pioneer 565 der SACD und DVD-A kann.
Hatte mir schon vorher die "Sacred Love" von Sting gekauft.
Kann ich nur empfehlen, der Multikanal Track bringt ein sehr gutes feeling.
Vielleicht gibts ja noch ein paar Empfehlungen für DVD-A/SACD's hier im Forum?

Gruß
Andreas
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Vielleicht gibts ja noch ein paar Empfehlungen für DVD-A/SACD's hier im Forum?
DVD-A :

Queen - A Night at the Opera !!! Eines der besten Alben, der grössten Rockband aller Zeiten !!! Ich höre das Teil nun seit Ewigkeiten, erst als Platte, dann als CD, dann als Remaster CD.... Aber die neu restaurierte Version ist grandios. Schon der Stereo Track ist nochmals besser, und beim 5.1 Mix "erhört" man ein ganz neues Album. KAAAAAUUUFFFFEEN !!!
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Markus
Star
Star
Has thanked: 30 times
Been thanked: 135 times

Beitrag von Markus »

Hallo Phish,

ich kenne Deinen Musikgeschmack nicht wirklich. Falls Du Interesse an großorchestraler Sinfonik hast, dann würde ich Dir mal empfehlen in Ralph Vaughan Williams Sinfonien in der Aufnahme von Hickox bei Chandos reinzuhören. Hickox baut gerade einen Zyklus der Sinfonien auf, es sind bereits auf SACD die Sinfonien Nr. 2-5 erschienen (welche sich bereits in meinem Schrank befinden 8O ). Man muss zwar ein wenig Freund der englischen Sinfonik sein, aber dann kann man die Farbigkeit und Ausdruckskraft der Musik (sowie den ganz hervorragenden Klang) genießen.

Viel Spaß damit,

Markus.

P. S. Ach so: für den Einstieg würde ich Dir vielleicht die in der Fachpresse hochprämierte Aufnahme mit der 2. Sinfonie empfehlen. Weiteres wird folgen, wenn Du "Blut geleckt" hast. :wink:
Frank Klemm
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Frank Klemm »

elchhome hat geschrieben:
Frank Klemm hat geschrieben: Ansonsten ist die SACD-Schicht meistens ein

Siehe auch:

Danke für den Link Frank ... war sehr informativ
Sag mal, wie findet man soetwas?
Google. Siehe dazu www.google.com.
Das war bestimmt nicht das, was Du wissene wolltest.
pinglord
Star
Star

Beitrag von pinglord »

Frank Klemm hat geschrieben:Das war bestimmt nicht das, was Du wissene wolltest.
Ein Mann fährt in einem Heißluftballon und realisiert, daß er die Orientierung verloren hat. Er reduziert seine Höhe und macht schließlich einen Mann am Boden aus. Er läßt den Ballon weiter sinken und ruft:"Entschuldigung, können Sie mir helfen? Ich versprach meinem Freund, ihn vor einer halben Stunde zu treffen, aber ich weiß nicht, wo ich mich befinde."

Der Mann am Boden sagt: "Ja. Sie befinden sich in einem Heißluftballon. Ihre Position ist zwischen 40° und 42° nördlicher Breite und zwischen 58° und 60° westlicher Länge."

"Sie müssen Ingenieur sein", sagt der Ballonfahrer.

"Bin ich" antwortet der Mann: "Wie haben Sie das gewußt?"

"Sehen Sie", sagt der Ballonfahrer: "Alles, was Sie mir gesagt haben ist technisch korrekt. Aber ich habe keine Ahnung, was ich mit Ihren Informationen anfangen soll, und ich weiß immer noch nicht, wo ich bin".

Der Ingenieur sagt hierauf: "Sie müssen Manager oder im Vorstand sein."

"Bin ich", sagte der Ballonfahrer: "Wie haben Sie das gewußt?"

"Sehen Sie", sagt der Ingenieur: "Sie wissen nicht, wo Sie sind oder wohin Sie gehen. Sie haben ein Versprechen gegeben, von dem Sie keine Ahnung haben, wie Sie es einhalten können, und Sie erwarten, daß ich Ihnen dieses Problem löse.

Tatsache ist: Sie befinden sich in exakt derselben Position, in der Sie waren, bevor wir uns getroffen haben, aber irgendwie ist jetzt alles meine Schuld".
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
Andre63
Semi
Semi

Beitrag von Andre63 »

Wer behauptet es gäbe keinen Unterschied zwischen CD und SACD (vorausgesetzt gleiche Aufnahme) hat was an den Ohren 8O oder eine schlechte Anlage.
- Blues Company-eigentlich alles
-Peter Gabriel "UP"
-Neil Young "Harvest" sind alles super Aufnahmen.
Gruß
André
Antworten