Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Subjektive Meinung zu Stereo-Klangqualität YAMAHA RX-V 1500?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
saschaschroeder
Newbie
Newbie

Subjektive Meinung zu Stereo-Klangqualität YAMAHA RX-V 1500?

Beitrag von saschaschroeder »

Hallo zusammen,
hätte gerne mal eure Meinung zur den audiophilen Klangtugenden des 1500er-Yamahas im PureDirect (=Source Direct)-Modus.
Stelle die Frage, weil
A) in den meisten Testberichten der Bereich Stereo-Wiedergabe bei Receivern eher stiefmütterlich behandelt werden
B) ich nicht sicher bin, ob der Austausch durch einen Stereo-Amp bzw. das Anbinden einer externen Endstufe bei diesem Modell wirklich nötig ist :?:

Man sagt Receivern ja nach, dass sie u.a. wegen der beengten Platzverhältnisse in den martkttauglichen Gehäusemaßen und wegen des Schwerpunktes des Multikanalbetriebs ziemlich schwächeln, wenn man sie im Stereo-Betrieb nutzt.
Kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen, besonders bei Geräten der Einsteigerklasse, und die Qualitätsunterschiede zu guten Stereo-Verstärkern selbst der 500 EUR-Klasse sind schon deutlich hörbar.

Für den 1500er kann ich das allerdings nicht ohne weiteres bestätigen, allerdings fehlt mir im Moment auch der Vergleich.

Hat vielleicht jemand von euch mal den 1500er besessen und ihn wegen des Stereoklangs ersetzt oder erweitert? Was sind eure Erfahrungen? Mit der eher kühlen und analytischen Klangcharakteristik des Yamaha bin ich per se zufrieden. CD-Zuspieler ist ein TEAC C-1D, ich überlege mir im Moment noch die Anschaffung eines Phono-Vorverstärkers und Plattendrehers, aber das ist wohl wieder ein Thema für sich.

Freue mich auf eure Meinungen! :D
Es gibt Leute, die nur aus dem Grunde in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt. (Friedrich Hebbel)
Huebi
Star
Star

Beitrag von Huebi »

Ich besitze ebenfalls den RX-V1500 (inzwischen auch mit Auftrennung dank Rudi) und kenne leider keinen direkten Vergleich zu einem reinen Stereoverstärker. Allerdings bin ich auch sehr zufrieden mit dem Klang (Direct Stereo / Pure Direct) des Gerätes selbst. Derzeit liebäugle ich eher was an der Raumakkustik zu machen, als am Stereo-Wiedergabegerät.

Mich interessant aber trotzdem mal was der RX-V1500 so für Stereoqualitäten hat, bin also gespannt auf die Antworten.

Gruß
Huebi
Pioneer PDP-LX5090 (ja immernoch;-), Yamaha RX-A3080, nuLine 284, nuLine 24, nuLine CS-64, XTZ 12.17
werner9
gerade reingestolpert

Beitrag von werner9 »

Habe auch seit kurzem den 1500er. Am Anfang war ich im Vergleich
zu meinem alten Stereoverstärker nicht zufrieden.
Nach ein wenig experimentieren mit der Aufstellung der KEF IQ3, bin
ich jetzt sehr angetan von der Klangquallität im PURE DIRECT-Modus.

Grüße
Werner
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
anbei mal dieses:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic13648.html

Ansonsten wuerde ich den Yamaha erst ersetzen/aufruesten, wenn LS maessig eine Grenze erreicht ist oder Schnaeppchen gemacht werden koennen. Der 1500er klingt nicht schlecht und eine Investition in LS bringt mehr als in Elektronik.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
EgoManiac
Profi
Profi

Beitrag von EgoManiac »

Ich glaube, es gibt so wenige konkrete Aussagen zum 1500er, weil er zwar noch Defizite Aufweist, demgegenüber aber nicht so stark abfällt wie Einstiegsreceiver.

Ich selbst bin zufrieden mit der Stereo-Wiedergabe und begeistert vom Raumklang. Andererseits muss ich auch sagen, dass der Sprung vom RX-V396RDS zum 1500er kleiner war als erhofft. Wie schon zuvor erwähnt sind die Quantensprünge eben nicht vordergründig in dem gewählten Receiver, sondern bei den Boxen zu suchen. Wie schon mehrfach geschrieben, habe ich persönlich dort die gravierendsten Verbesserungen erreichen können. Die Technik war nur das schmückende Beiwerk.

Highend-Freaks werden sich mit den Qualitäten eines Yamaha RX-V 1500 nicht zufrieden geben; überraschend häufig wird von denen aber eingeräumt, dass die Vorstufe des 1500er nicht schlecht sei und eine gewisse Klangsteigerung noch über eine separate Stereo-Endstufe möglich, aber auch für ambitionierte Hörer nicht zwingend erforderlich sei.
Yamaha RX-V1500 | 2xNuLine 80 ATM (front) | 2xNuLine DS-50 (rear) | 1 x CS-40 (center)
Remo
Semi
Semi

Beitrag von Remo »

Hallo!

Ich hatte auch mal einen RX-V396RDS in einem Surroundset mit Nuwave 3 als FrontLS, habe dann auf einen 1300er gewechselt und mit diesem dann nur noch im Stereomodus gehört. Weiß jetzt nicht mehr ob dieser schon ne Direct Schaltung hatte, jedenfalls denke ich das sich zum 1500er nicht viel in der Stereosektion getan hat, so das man die beiden schon vergleichen kann. Als CD-Player hatte ich damals einen CDX 993 und fand den Klang schon klasse. Dann habe ich mir einen Marantz PM 8000 geholt und da war dann der viel beschriebene Quantensprung, gerade im Class A Modus sah der Yammi dann keinen Stich mehr. Ich bemerkte halt das ich wesentlich mehr Musik höre als Filme schaue und wechselte dann komplett zu Stereo.

Gruß Remo
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

Remo hat geschrieben: Dann habe ich mir einen Marantz PM 8000 geholt und da war dann der viel beschriebene Quantensprung, gerade im Class A Modus sah der Yammi dann keinen Stich mehr. Ich bemerkte halt das ich wesentlich mehr Musik höre als Filme schaue und wechselte dann komplett zu Stereo. Gruß Remo
Wenn ich mit meinen PM 8000 im Class-A höre klingt es wirklich sehr schön, aber es fehlt irgendwie was....Dynamik??
Ist schön zu hören, das jemand den Class-A Klang des Marantz zu schätzen weiß.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Antworten