Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Tantris / Malte

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
raw
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

K.Reisach hat geschrieben:@Zweitnick:
Fehltritt.
Ja, der 1500er regt die Raummoden nicht an, Ironie?
Es geht um veränderte Raummodenanregung und nicht um schwarz-weiß.
Der normale Hifiuser hat bestenfalls ein Messmikro zuhause.
Klar... nee du.
mcBrandy hat geschrieben:Ein Hifiuser geht nach seinem Gehör und dann sind wir schon wieder subjektiv!!!
Aber am besten wir lassen das, da kommen wir auf keinen grünen Zweig!
WIESO??? Das Thema ist doch noch lääängst nicht geklärt und vieeele haben die -Wahrheit- noch nicht erkannt.
Kingping
Profi
Profi

Beitrag von Kingping »

http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... postID=1#1
ah, deswegen dieser thread... ich finds aber echt lustig, dass wirklich leute gedacht haben, dass ER(!!!;)) eine kaufberatung braucht. :lol:
gelöscht hat er sich auch ...
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Es geht um veränderte Raummodenanregung und nicht um schwarz-weiß.
Ich dachte schon Du wärst ein nichtswissender Hochalpinist geworden :mrgreen:
Man weiss ja nie...
Ich befürchte dieser Thread saugt Vakuum...
Ja.
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Ramius
Star
Star

Beitrag von Ramius »

mcBrandy hat geschrieben:Was soll das wieder?
Wennst das so schreibst, dann müßte man jede Box nur im Freien testen! Am Besten dann im Vacuum im Weltall! ;-)
IMHO sollten Subwoofer auf 3qm Gästetoilette getestet werden (rundrum gefliest). Aufgrund des Druckkammereffektes der dann entsteht sind Raummoden zu vernachlässigen. :wink:
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Ramius hat geschrieben:IMHO sollten Subwoofer auf 3qm Gästetoilette getestet werden (rundrum gefliest). Aufgrund des Druckkammereffektes der dann entsteht sind Raummoden zu vernachlässigen. :wink:
3 m² sind schon fast zu groß....es sollte ein Würfel mit maximal 1,5m Kantenlänge sein - da liegt die erste Mode bei 115 Hz. 8)

Das Problem ist dann nur, dass der Grundtonbereich (100-500 Hz) massiv modenverseucht ist.... 8O
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo alle miteinander,

falls jemand noch an ernsthaften Beiträgen interessiert ist:

Mir will nicht einleuchten, wieso man Subwoofer nur "im Garten" testen sollte. Ich denke, zu einem seriösen Test gehört beides: Freifeldmessungen für die technische Grundeinschätzung und Hörversuche unter normalen Bedingungen, also im Hörraum. Schließlich gebraucht man Subwoofer höchst selten unter Freifeldbedingungen - vielleicht mal bei 'ner Gartenparty (bis die Ordnungshüter gerufen werden) - ansonsten dürfte es durchaus wichtig sein herauszufinden, welches Konzept mit normalen Wohnraumbedingungen am besten harmoniert. Natürlich hat man da jede Menge Gelegenheit, was falsch zu machen.

@StefanB
Ich finde deine Aussagen zu Maltes Erstlingswerk reichlich harsch, wollte aber eigentlich nichts dazu sagen ohne dieses selbst gelesen zu haben, vielleicht hast du ja gute Gründe (aber Pustekuchen, Heft war auf die Schnelle nicht aufzutreiben - By the way: Seid ihr alle Abonnenten und der Freiverkauf ist erst morgen?).

Zu Maltes alias Tantris Auftreten im Hifi-Forum kann ich nichts sagen, das habe ich nicht verfolgt. Hier im nuForum habe ich mich auch gelegentlich über seine schroffe Art geärgert, aber er hatte doch auch durchaus positive Seiten - ich erinnere mich, dass Herr Nubert ihm sogar mal ein Bewerbungsgespräch oder sowas in der Art angeboten hatte.

Jedenfalls mag ich nicht in dieses Horn stoßen und Malte aufgrund eines Zeitungsartikels in der Luft zerreißen - und ich finde das einen ziemlich schlechten Stil.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Haaaah. Bashen wie die Weltmeister.... :twisted: :lol: :lol: :lol:
Dann darf ich ja mit meinem Apfel weitermachen... 8)
Kingping
Profi
Profi

Beitrag von Kingping »

g.vogt hat geschrieben:ansonsten dürfte es durchaus wichtig sein herauszufinden, welches Konzept mit normalen Wohnraumbedingungen am besten harmoniert.
das ist einfach. geschlossene subwoofer mit einstellbarer übertragungsfunktion.
stattdessen zahlen die leute beinhart 700 euro für so eine br-kiste mit nur einem 10" schwabbler... :lol:
neuman356
Profi
Profi

Beitrag von neuman356 »

lol miss mal meine beiden Eckhörner im Garten :mrgreen: (60hz, unter Umständen auch 50hz -> mit Ecke 35hz)
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Kingping hat geschrieben:http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... postID=1#1
ah, deswegen dieser thread... ich finds aber echt lustig, dass wirklich leute gedacht haben, dass ER(!!!;)) eine kaufberatung braucht. :lol:
gelöscht hat er sich auch ...
Muss man dieses gekaufte Forum kennen? :roll:
Antworten