Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Endstufen zum Denon4306, ja/nein ?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
ich finde, dass bessere Endstufen oder eine getrennte Kette das Verhaeltnis Elektronik/LS etwas aus dem Gleichgewicht bringen.

Ich wuerde das Budget, wenn ueberhaupt, lieber bei den Boxen ansetzen.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
heinerl777
Star
Star

Beitrag von heinerl777 »

Hallo,

ich habe folgende Erfahrung gemacht beim 3805er:

Stereobetrieb: Der 3805er ist etwas "matt", irgendetwas fehlt im Klangbild

dann, Vincent Sp997 nachgerüstet: schon etwas besser, aber der durchschlagende Erfolg stellte sich immer noch nicht ein.

dann, eine Vincent Vorstufe gekauft und einen reinen Stereozweig aufgebaut. Die Endstufen setze ich im Surroundbetrieb immer noch zusätzlich zum Denon ein. (wird per ATM umgeschaltet). Folge 8O erst jetzt erschließen die 120er erst, was viele vorher schon beschrieben haben (breite Bühne, Basspotenz etc).

Ich würde Dir raten kauf Dir einen zusätzlichen Vollverstärker, wenn dir der Sound so nicht zusagt. Nur eine zusätzliche Endstufe bringt klanglich nach meiner Erfahrung nicht die ganz große Wirkung.
NL 120 mit ATM; NL CS 72; Rear: NL RS-6; 2x AW 1000, Denon DVD 2930, Marantz SR 9600; Marantz CD 17 MKIII
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo beam,

m.E. sind Zusatzendstufen an einem AVR nicht die richtige Lösung (vielleicht mit einer Ausnahme, nämlich das ATM anständig einschleifen zu können und/oder dessen zusätzlichen Leistungsbedarf zu befriedigen). Wenn man sich hier eine Klangverbesserung erwartet, dann muss das eigentlich zwangsläufig eine Verschlechterung im Surroundbetrieb bedeuten, weil dann die Kanäle unterschiedlich klingen - tut man diese Auswirkung als vernachlässigbar ab, dann frage ich mich, wieso es dann im Stereobetrieb eine nicht vernachlässigbare klangliche Verbesserung geben sollte.

Wenn du mit so einem "AVR-Monster" im Surroundbetrieb zufrieden und im Stereobetrieb unzufrieden bist, dann würde ich auf eine parallele Stereokette und einen Ampswitch setzen - das erscheint mir aussichtsreicher (und selbst da kann es einem ergehen wie vor kurzem rudijopp...).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
beam
Semi
Semi

Beitrag von beam »

heinerl777 hat geschrieben:Hallo,

ich habe folgende Erfahrung gemacht beim 3805er:

Stereobetrieb: Der 3805er ist etwas "matt", irgendetwas fehlt im Klangbild

dann, Vincent Sp997 nachgerüstet: schon etwas besser, aber der durchschlagende Erfolg stellte sich immer noch nicht ein.

dann, eine Vincent Vorstufe gekauft und einen reinen Stereozweig aufgebaut. Die Endstufen setze ich im Surroundbetrieb immer noch zusätzlich zum Denon ein. (wird per ATM umgeschaltet). Folge 8O erst jetzt erschließen die 120er erst, was viele vorher schon beschrieben haben (breite Bühne, Basspotenz etc).

Ich würde Dir raten kauf Dir einen zusätzlichen Vollverstärker, wenn dir der Sound so nicht zusagt. Nur eine zusätzliche Endstufe bringt klanglich nach meiner Erfahrung nicht die ganz große Wirkung.
Moin heinerl777,

genau das hat mir auch jemand gesagt, 3805 und Vincent bringt mich nicht richtig weiter. Ich habe aber auch schon gehört, daß die Vorstufen vom 3805 richtig gut sein sollen und mit der richtigen Enstufe richtig gut klingen. Weiß aber zur Zeit nicht welche.

Gruss
beam
Denon 4306, Denon 3910
2x Vincent SP997 für Fronts
2x Nuline100 + ABL, 1 Nuline CS70 + ABL 8/80
2x NuLine 30 als Rears
1x AW 1000
Panasonic TH-42PE55E
beam
Semi
Semi

Beitrag von beam »

g.vogt hat geschrieben:Hallo beam,

m.E. sind Zusatzendstufen an einem AVR nicht die richtige Lösung (vielleicht mit einer Ausnahme, nämlich das ATM anständig einschleifen zu können und/oder dessen zusätzlichen Leistungsbedarf zu befriedigen). Wenn man sich hier eine Klangverbesserung erwartet, dann muss das eigentlich zwangsläufig eine Verschlechterung im Surroundbetrieb bedeuten, weil dann die Kanäle unterschiedlich klingen - tut man diese Auswirkung als vernachlässigbar ab, dann frage ich mich, wieso es dann im Stereobetrieb eine nicht vernachlässigbare klangliche Verbesserung geben sollte.

Wenn du mit so einem "AVR-Monster" im Surroundbetrieb zufrieden und im Stereobetrieb unzufrieden bist, dann würde ich auf eine parallele Stereokette und einen Ampswitch setzen - das erscheint mir aussichtsreicher (und selbst da kann es einem ergehen wie vor kurzem rudijopp...).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Moin Gerald,

danke für die ausfühlichen Infos., was ist ein Ampswitch ? Wo gibt es den ? Eine reine Stereokette funktioniert wahrscheinlich bei mir nicht, da mein Raum Akustisch schwer zu händeln ist. Der 4306 ist der erste, wo ich überhaupt keine Probleme mehr mit der Akustik habe (ich denke das liegt am Einmeßsystem). Ich brauch ein Gerät mit Room korrektur.

Der Stereobetrieb klingt schon richtig gut, mich hat bloß dieser Aufrüstwahn gepackt und ich denke da muss noch mehr gehen.

Gruss
beam
Denon 4306, Denon 3910
2x NuLine 30 als Rears
1x AW 1000
Panasonic TH-42PE55E
Ramius
Star
Star

Beitrag von Ramius »

beam hat geschrieben:... Ich habe aber auch schon gehört, daß die Vorstufen vom 3805 richtig gut sein sollen und mit der richtigen Enstufe richtig gut klingen. Weiß aber zur Zeit nicht welche.

Gruss
beam
Meine Meinung: Die Vorstufen des 3805 sind gut aber nicht richtig gut, d.h. ich könnte mir vorstellen, daß da noch einiges geht in Punkto Auflösung und Brillianz.

Mach bei deinem 4306 doch mal folgendes: Schließ deine Frontboxen per Cinch Kabel (statt ATM) und Zone2 Trick http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 856#100856 an.
Wenn du dann keinen Unertschied hörst zum normalem Anschluß, dann ist deine Vorstufe (die du bei Zone2 2mal durchläufst) sehr gut.
Ich höre bei meinem 3805 auf jeden Fall einen Unterschied. Der ist nicht groß aber wenn man ihn einmal gehört hat ist es etwas nervig (Aufrüstwahn).
Also: Selbst testen, dann kannst du eher überlegen was sinnvoll ist.
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Beitrag von PhyshBourne »

Ich hab' an meinem Yamaha 1400 noch 'nen zusätzlichen VollVerstärker (KorSun v8i) für die Fronts (nuWave 125) und zum MUsikHören, und nutze das ATM quasi als AmpUmschalter. :idea:
Bin sehr zufrieden mit dieser Lösung... 8)
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Ich würde auch (wenn überhaupt) die einzig kompromisslose Lösung mit dem Vollverstärker und dem ATM als Umschalter wählen. :wink:
Viele schöne Sachen
beam
Semi
Semi

Beitrag von beam »

Ramius hat geschrieben:
beam hat geschrieben:... Ich habe aber auch schon gehört, daß die Vorstufen vom 3805 richtig gut sein sollen und mit der richtigen Enstufe richtig gut klingen. Weiß aber zur Zeit nicht welche.

Gruss
beam
Meine Meinung: Die Vorstufen des 3805 sind gut aber nicht richtig gut, d.h. ich könnte mir vorstellen, daß da noch einiges geht in Punkto Auflösung und Brillianz.

Mach bei deinem 4306 doch mal folgendes: Schließ deine Frontboxen per Cinch Kabel (statt ATM) und Zone2 Trick http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 856#100856 an.
Wenn du dann keinen Unertschied hörst zum normalem Anschluß, dann ist deine Vorstufe (die du bei Zone2 2mal durchläufst) sehr gut.
Ich höre bei meinem 3805 auf jeden Fall einen Unterschied. Der ist nicht groß aber wenn man ihn einmal gehört hat ist es etwas nervig (Aufrüstwahn).
Also: Selbst testen, dann kannst du eher überlegen was sinnvoll ist.

Habe ich auch schon probiert, glaube aber nicht, daß das zur Beurteilung der Vorstufen reicht. Mir gefällt der klang über Zone2 überhaupt nicht, ist genauso (schlecht) als wenn ich das ABL nur über chinch mit einer Quelle verbinde.

Der Klang des ABL ist versehntlich besser, wenn ich es zwischen Vor/Endstufe löte, habe ich auch gemacht

Am WE erfahre welche Endstufe der Typ am 3805 hat und sagt die Vorstufen vom Denon sind klasse. Vorher oder immer noch hatt er wohl was HighEnd mäßiges gehabt und benutzt diese Endstufe für den 3805, mal sehen.

VG
beam
Denon 4306, Denon 3910
2x NuLine 30 als Rears
1x AW 1000
Panasonic TH-42PE55E
beam
Semi
Semi

Beitrag von beam »

Moin moin,

habe von meinem Händler eine Enstufe Rotel1080 zum ausprobieren bekommen.

Einstellung:
Denon 4306: Pure Direct, Room EQ aus, ohne ABL, Subwoofer aus, Center aus
Denon 3910: Über Denon Link verbunden

Als Music habe die Marantz Audiophile High End CD, da sind Klassik, Jazz und Schlagzeug Stücke drauf,gehört. Habe nartürlich auch noch ganz viele andere Stücke gehört.

Rotel angeschlossen und den Denon4306 neu eingemessen. Beim ersten hören überhaupt kein Unterschied. Nach 10 min. hören, hörte ich dann einige Unertschiede. Das gleiche habe ich einen abend später wieder gemacht, mit dem gleichen Ergebnis.

Ich versuche mal den Unterschied zu beschreiben (Habe ich noch nie gemacht):

Die Höhen der Denon Enstufe hören sich sehr präzise und klar an, die mitten sind da, aber nicht in den vordergrund spielend. Die Bässe der Nuline100 sind kurz und auf den Punkt kommend (ich höre Pure Direct, das heißt wenig Bass)

Die Höhen der Rotel Enstufe sind auch klar aber nicht so präzise, ich hatte teilweise den Eindruck. daß bei S lauten die höhen zu Aggressiv waren. Die Mitten sind deutlicher hervorgehoben als beim Denon. Die Bässe hören sich zwar gut an, ich habe aber den Eindruck, daß beim Denon die Bässe kurzer und härter sind.

Mein Fazit:
Die Denon4306 Enstufen gefallen mir besser. Das Gesamte klangbild hört sich harmonischer und räumlicher an. Ich höre einfach mehr. Bei einigen Stücken hatte ich das Gefühl richtig im geschehen drin zu sein. Es hat aber auch zwei Titel gegeben da fande ich den Klang von Rotel ein Tick besser.

Das Thema Endstufe hat sich für erledigt, ich versuche jetzt noch mal ein vollverstärker von Denon1500/2000 zu bekommen.

Schön Tag noch
beam
Denon 4306, Denon 3910
2x NuLine 30 als Rears
1x AW 1000
Panasonic TH-42PE55E
Antworten