Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Hörbericht AW-440, AW-560, AW-880, AW-75, AW-1000 (geändert)
-
- Semi
Hi,
ich dachte es antwortet überhaupt keiner...
Ja, mit der Lautstärke hab ich auch rumgespielt, hab aber da alle Subs genau gleich eingestellt auf 12 Uhr, d.h. 0 dB. Mir waren ja auch in dem Sinn die Fronts egal, auf den Sub kams mir ja an.
Hellboy werd ich mir mal besorgen, hab aber noch nie was davon gehört. Mal sehen ob sie den im Blödmarkt haben...
Gruß
Heiko
ich dachte es antwortet überhaupt keiner...
Ja, mit der Lautstärke hab ich auch rumgespielt, hab aber da alle Subs genau gleich eingestellt auf 12 Uhr, d.h. 0 dB. Mir waren ja auch in dem Sinn die Fronts egal, auf den Sub kams mir ja an.
Hellboy werd ich mir mal besorgen, hab aber noch nie was davon gehört. Mal sehen ob sie den im Blödmarkt haben...
Gruß
Heiko
Hi!
Lese deinen Bericht erst jetzt.
Schön geschrieben, spannend und mit z.T. unerwartetem Ergebnis.
Dass du den 880 so schnell aussortiert hast, wundert auch mich - obwohl ich den 880 selber noch nicht gehört habe.
Offensichtlich scheinst du sehr viel Wert auf "Wärme" im Klang auch beim Bass zu legen, wohingegen die Mehrheit der Hörer eher einen "trockenen" Bass als Ideal ansieht.
Kann mir aber wirklich nicht vorstellen, dass ein 75er so viel wärmer klingen soll als ein 880er....
Mit ratlosem Gruß!
Lese deinen Bericht erst jetzt.
Schön geschrieben, spannend und mit z.T. unerwartetem Ergebnis.
Dass du den 880 so schnell aussortiert hast, wundert auch mich - obwohl ich den 880 selber noch nicht gehört habe.
Offensichtlich scheinst du sehr viel Wert auf "Wärme" im Klang auch beim Bass zu legen, wohingegen die Mehrheit der Hörer eher einen "trockenen" Bass als Ideal ansieht.
Kann mir aber wirklich nicht vorstellen, dass ein 75er so viel wärmer klingen soll als ein 880er....
Mit ratlosem Gruß!
-
- Semi
Hi Raico,
ja, mich hat es auch gewundert. Viele Leute loben ja den 880er über den grünen Klee. Und wie gesagt ich war bis ich in SG war drauf und dran mir den blind zu bestellen. Zum Glück hab ichs nicht gemacht. Auch die Aussage des Beraters war, dass der 440 und 880 eher für Heimkino geeignet sind, weniger für Musik. Ich bin mittlerweile auch der selben Meinung, der 560 und der 75 sind eher musikalisch, 440 bedingt, 880 garnicht, der 1000er kann irgendwie beides, spielt aber etwas trockener als der 75. Den AW-1500 hab ich leider (oder zum Glück für meinen Geldbeutel) nicht gehört, der wird aber auf Grund der gleichen verbauten Lautsprecher ähnlich wie der 75 klingen.
Zum "warmen" Klanggefühl muß sagen, dass wenn ich einen Kontrabass spielen höre und der macht nur "plopp, plopp" (wie beim 880), dann klingt das doch nicht gut, oder?
Gruß
Heiko
ja, mich hat es auch gewundert. Viele Leute loben ja den 880er über den grünen Klee. Und wie gesagt ich war bis ich in SG war drauf und dran mir den blind zu bestellen. Zum Glück hab ichs nicht gemacht. Auch die Aussage des Beraters war, dass der 440 und 880 eher für Heimkino geeignet sind, weniger für Musik. Ich bin mittlerweile auch der selben Meinung, der 560 und der 75 sind eher musikalisch, 440 bedingt, 880 garnicht, der 1000er kann irgendwie beides, spielt aber etwas trockener als der 75. Den AW-1500 hab ich leider (oder zum Glück für meinen Geldbeutel) nicht gehört, der wird aber auf Grund der gleichen verbauten Lautsprecher ähnlich wie der 75 klingen.
Zum "warmen" Klanggefühl muß sagen, dass wenn ich einen Kontrabass spielen höre und der macht nur "plopp, plopp" (wie beim 880), dann klingt das doch nicht gut, oder?
Gruß
Heiko
Das kenne ich beim 880 auch, aber nur bei extremen Pegeln. Könnte auch sein, daß der AW 880 in SG zu laut eingestellt war. Bei 10Uhr spielt der Sub auch bei Musik noch recht gut mit. Kommt natürlich nicht an den Bass der 125er ran, ist aber auch klar.Littlehonk hat geschrieben: Zum "warmen" Klanggefühl muß sagen, dass wenn ich einen Kontrabass spielen höre und der macht nur "plopp, plopp" (wie beim 880), dann klingt das doch nicht gut, oder?
Gruß
Heiko
BtW: Der AW 880 hat für Heimkino wohl das beste Preis-Leistungsverhältnis. Für Musik gibts bestimmt Besseres.
Aber warum hast du das Geld des AW 75 nicht in größere Standboxen angelegt wenns um Musik geht?
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
-
- Semi
Wenn du wüßtest wie mein Wohnzimmer jetzt schon verbaut und verbastelt auf Grund der ganzen Boxen aussieht, dann wüßtest du auch warum ich keine Standboxen geholt hab . Spaß beiseite - ich würde keine hinbekommen, ganz ehrlich. Die eine 380 mußte ich notgedrungen schon ins Regal stellen, sonst würde die nie hinpassen. Und manchmal nutzt man ja auch Heimkino, da kommt ein Sub schon nicht schlecht.
>>""BtW: Der AW 880 hat für Heimkino wohl das beste Preis-Leistungsverhältnis. Für Musik gibts bestimmt Besseres. "<<
Ganz meine Meinung!
Gruß
Heiko
>>""BtW: Der AW 880 hat für Heimkino wohl das beste Preis-Leistungsverhältnis. Für Musik gibts bestimmt Besseres. "<<
Ganz meine Meinung!
Gruß
Heiko
Kann Littlehonk vollends zustimmen.
Trifft zu 99% meine Hörerfahrung im Nubert Studio wieder!
Was zum testen auch sehr sehr gut kommt (da scheidet sich die Spreu vom Weizen...) ist Soldat James Ryan - Omaha Beach!
Man achte auf das Maschinengewehrfeur + Mörsereinschläge. Da kann man deutlich hören wie "locker" der AW 75 aufspielt. Alles wird richtig wuchtig und detailreich wiedergegeben. Bei meinem ehemaligen Favoriten AW-880 gingen mir viel zu viele Details verloren! Tendiere seither auch zum AW-75 (wenn mal wieder Geld in die Kasse kommt...)
Gratuliere zu der Entscheidung, IMHO die richtige Wahl
P.S.: Der AW-1500 war noch etwas "detailreicher" als der AW-75 (IMHO)
mfg
ramses
Trifft zu 99% meine Hörerfahrung im Nubert Studio wieder!
Was zum testen auch sehr sehr gut kommt (da scheidet sich die Spreu vom Weizen...) ist Soldat James Ryan - Omaha Beach!
Man achte auf das Maschinengewehrfeur + Mörsereinschläge. Da kann man deutlich hören wie "locker" der AW 75 aufspielt. Alles wird richtig wuchtig und detailreich wiedergegeben. Bei meinem ehemaligen Favoriten AW-880 gingen mir viel zu viele Details verloren! Tendiere seither auch zum AW-75 (wenn mal wieder Geld in die Kasse kommt...)
Gratuliere zu der Entscheidung, IMHO die richtige Wahl
P.S.: Der AW-1500 war noch etwas "detailreicher" als der AW-75 (IMHO)
mfg
ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
-
- Semi
Ich habe seit eben den 560er im Büro. Bin mal gespannt, wie er sich heute Abend gegen den Heco Signature Sub schlägt. Ich habe vor 2 560er zwischen die Fronts und Center zu stellen.Littlehonk hat geschrieben: wär ich jetzt bestimmt nochmal 450 ärmer...
Gruß
Heiko
Hoffentlich war es kein Fehler keine 2 1000er dafür zu planen.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Da haben wir wieder das alte Problem:Raico hat geschrieben:Offensichtlich scheinst du sehr viel Wert auf "Wärme" im Klang auch beim Bass zu legen, wohingegen die Mehrheit der Hörer eher einen "trockenen" Bass als Ideal ansieht.
Niemand weiß, was das Gegenüber überhaupt mit seiner Klangbeschreibung ausdrücken will. Jeder belegt die Begriffe "Wärme", "weich", "trocken" etc. mit anderen Bedeutungen. Der eine setzt "Wärme" und "Weichheit" direkt mit "unpräzise" in Verbindung, für den anderen hat das überhaupt nichts miteinander zu tun...
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Ich find einen detailreichen Bass schön (soll ja nix verschluckt werden weil die Membran ggf. zu langsam ist (aufgrund der Größe?!))Philipp hat geschrieben:Da haben wir wieder das alte Problem:Raico hat geschrieben:Offensichtlich scheinst du sehr viel Wert auf "Wärme" im Klang auch beim Bass zu legen, wohingegen die Mehrheit der Hörer eher einen "trockenen" Bass als Ideal ansieht.
Niemand weiß, was das Gegenüber überhaupt mit seiner Klangbeschreibung ausdrücken will. Jeder belegt die Begriffe "Wärme", "weich", "trocken" etc. mit anderen Bedeutungen. Der eine setzt "Wärme" und "Weichheit" direkt mit "unpräzise" in Verbindung, für den anderen hat das überhaupt nichts miteinander zu tun...
mfg
ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300