Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 120 mit ATM 120 - erste Eindrücke

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
McClean
Semi
Semi

Beitrag von McClean »

Hallo Leute,

Danke für die vielen Antworten und dass Ihr Euch mit mir freut ;) Ich kann es kaum erwarten, dass ich nach hause komme und Musikhören kann.

Die Sache mit dem ATM nervt mich allerdings schon ein wenig, besonders weil ich das Problem (auch nach lesen des anderen Threads) nicht wirklich verstehen kann. Auch wenn man nur eine Überwachungselektronik einbauen will, was ok wäre - warum muss man dann am Eingang1 direkt prüfen, warum nimmt man nicht das Signal _nach_ dem Quellenwahlschalter zur Powermode-Überwachung?

Gruss Steffen
Verstärker: Yamaha RXV-1700, Dussun v8i, Rotel RB 981
Lautsprecher: 2xnuLine120+ATM120, 1xCS-70+ATM80, 2xDS-50
Zuspieler: Rotel CD-Player, Rotel D/A-Wandler, Pioneer DV-737, Samsung HD-950, Dreambox DM7000, XBOX
Beamer: Panasonic PT-AE700
boddeker
Star
Star

Re: nuLine 120 mit ATM 120 - erste Eindrücke

Beitrag von boddeker »

McClean hat geschrieben:Bei den Bässen ist es jetzt sogar fast andersrum - die Subbässe sind teilweise zu heftig. Ob ich versuchen sollte das Bassreflex-Rohr zuzumachen?
Bassregler nach links ändert aber auch net viel an den starken Bässen.
Hallo Steffen,

zunächst einmal wünsch ich dir viel Freude an deinen "Kindersärgen" :wink:.

So wie du das Problem zur starker Bässe beschreibst, würde ich dir dazu raten, die Boxen noch ein wenig hin und her zu rücken. Ich hatte zuerst auch eine starke Überhöhung in den Bässen. Als ich dann die Boxen nur wenige Zentimeter nach vorne geholt hatte, warŽs vorbei mit dem Dröhnen in der Bude und die Bässe klangen nur noch "schön voll und straff" und nicht mehr "schön heftig"!

Grüsse
boddeker
heinerl777
Star
Star

Beitrag von heinerl777 »

boddeker hat geschrieben:
McClean hat geschrieben:Bei den Bässen ist es jetzt sogar fast andersrum - die Subbässe sind teilweise zu heftig. Ob ich versuchen sollte das Bassreflex-Rohr zuzumachen?
Bassregler nach links ändert aber auch net viel an den starken Bässen.
Hallo Steffen,

zunächst einmal wünsch ich dir viel Freude an deinen "Kindersärgen" :wink:.

So wie du das Problem zur starker Bässe beschreibst, würde ich dir dazu raten, die Boxen noch ein wenig hin und her zu rücken. Ich hatte zuerst auch eine starke Überhöhung in den Bässen. Als ich dann die Boxen nur wenige Zentimeter nach vorne geholt hatte, warŽs vorbei mit dem Dröhnen in der Bude und die Bässe klangen nur noch "schön voll und straff" und nicht mehr "schön heftig"!

Grüsse
boddeker
diese Aussage kann ich nur bestätigen. Ich hatte auch nach hinzunahme der Vincent Vorstufe eine Bassüberhöhung. Nur wenige Zentimeter (Boxen weiter auseinander und etwas näher an die Wand) reichten aus um ein sehr homogenes Klangbild zu erreichen. Ein paar Frequenzen regen zwar meinen Raum immer noch an, aber das liegt an meiner sehr schwierigen Raumakkustik.

Gruß Heinerl
NL 120 mit ATM; NL CS 72; Rear: NL RS-6; 2x AW 1000, Denon DVD 2930, Marantz SR 9600; Marantz CD 17 MKIII
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

McClean hat geschrieben:Nachdem ich erstmal den UPS-Mann unterstützt habe beim Ausladen und Hochtragen habe ich die Lautsprecher erstmal ausgepackt und dann ca. 1,5-2h stehen lassen. So kalt ist es aussen zwar nicht, aber doch heftig unter Zimmertemperatur.
Holla 8O Normalerweise sollte man die Geräte zuerst in der Verpackung aklimatisieren lassen und später auspacken. Sonst kondensiert die Feuchtigkeit der Raumluft sofort am und im kalten Gerät.
Ansonsten aber Glückwunsch und viel Spaß mit den Teilen :D
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
boddeker
Star
Star

Beitrag von boddeker »

eyeball hat geschrieben:Holla 8O Normalerweise sollte man die Geräte zuerst in der Verpackung aklimatisieren lassen und später auspacken.
Die Selbstbeherrschung must du erst mal aufbringen! Ein Paar nuDickschiffe zu bekommen ist schliesslich wie Weihnachten und Neujahr an einem Tag :wink: !
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
boddeker hat geschrieben:
eyeball hat geschrieben:Holla 8O Normalerweise sollte man die Geräte zuerst in der Verpackung aklimatisieren lassen und später auspacken.
Die Selbstbeherrschung must du erst mal aufbringen!...
bei empfindlicheren elektronischen Geräten kann sich etwas Selbstbeherrschung aber durchaus richtig auszahlen. Und auch die Boxen erschrecken einen so eingefroren doch nur. Wenn es draußen so kalt ist lasse ich solche Sachen einen Tag verpackt akklimatisieren.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
McClean
Semi
Semi

Beitrag von McClean »

Hi Leute,

Ihr habt recht - Gedult ist eine Tugend, aber eben leider nicht meine ;) Ich wusste auch wirklich nicht, dass man das Gerät in der Verpackung lassen sollte, ich dachte wirklich es ist besser das Gerät auszupacken und dann stehen zu lassen. Aber man lernt eben nie aus

Gruss, Steffen
Verstärker: Yamaha RXV-1700, Dussun v8i, Rotel RB 981
Lautsprecher: 2xnuLine120+ATM120, 1xCS-70+ATM80, 2xDS-50
Zuspieler: Rotel CD-Player, Rotel D/A-Wandler, Pioneer DV-737, Samsung HD-950, Dreambox DM7000, XBOX
Beamer: Panasonic PT-AE700
Stax
Profi
Profi

Beitrag von Stax »

Nach der Lieferung das Zeug einen ganzen Tag verpackt stehen lassen?

Das ist schlimmer als auf heißen Kohlen zu sitzen!
Antworten