Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Belastbarkeit nuBox 460

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Tobias
Semi
Semi

Belastbarkeit nuBox 460

Beitrag von Tobias »

Hi

Ich habe die nuBox 460 und bin damit natürlich sehr zufrieden.
Ich hab mal ne Frage. Kann man eigentlich mit 140Watt Sinus die Box fetzen? Ich hab bei meinem Yamaha RX-V1000 den Schalter Bassanhebung eingestellt und den Bassregler hoch gestellt. Hab zwar einen Aw-850 aber ich wollte mal sehen wie viel Bass man ohne Sub hinbekommt. Ist alle ganz schön, wenn man DVD's schaut und riesiger Bass (nur ein kleiner Unterschied mit Subwoofer) nur weiß ich nicht, ob es für die Box so gut ist, wenn man die dann so sehr aufdreht, weil die Membranen doch unheimlich wackeln. Deswegen wollte ich mal fragen, ob man so die Box fetzen könnte.

Gruß Tobias
JH
Semi
Semi

"Boxen fetzen"

Beitrag von JH »

Hi,

denk' lieber auch an die Nachbarn und Dein Trommelfell :wink: :roll:

Die Boxen haben meines Wissens eine elektrische Schutzschaltung.

Ob die allerdings reversibel ist oder nach dem Prinzip Schmelzsicherung funktioniert - Frage an Nubert :!: :idea: :?:

Gruß,
JH
Tobias
Semi
Semi

Beitrag von Tobias »

naja, es geht ja um die Belastbarkeit. Wenn ich den Schalter "Prozessor" direkt anmache, kann ich sicherlich die Anlage voll aufdrehen und der Bass ist nicht so heftig. Ich höre eigentlich immer mit angehobenem Bassschalter, weil die Box meines Erachtens viel zu wenig Bass hat. Deswegen würde mich halt mal dafür interessieren, ob die Box somit zerstört werden kann mit viel mehr Bass (bei 50-60Hz mind. 10db).

Gruß Tobias
JH
Semi
Semi

Belastbarkeit...

Beitrag von JH »

Also gut,

ich dachte ich hätte Deine Frage richtig verstanden, (elektrische) Belastung kann ja nur durch den Verstärker erfolgen, also im Leistung (Watt) an Widerstand (Ohm). Daraus ergeben sich Ströme und nette andere kleine Details, von frequenzabhängigen Widerständen (heißen ja nicht umsonst Impendanzen) usw. schweigen wir.

Wie der RXV 1000 (Ich habe auch so einen!) es schaffen sollte, eine auf 200W Nennleistung (300 Stunden) ausgelegte Box zu zerlegen ist mir nicht klar (vielleicht habe ich ihn auch unterschätzt :?: )
Immerhin ist die Weiche (Stichwort elektrisch) sogar auf 300W ausgelegt. Siehe hierzu auch

http://www.nuforum.de/nsf/aktion/datenb ... ox-460.pdf

Was die mechanischen Ausschläge der Membranen angeht so kann ich mir eine zerstörerische Wirkung von Schwingungen zwar vorstellen, allerdings auch hier wieder die Frage, bei welcher anliegenden Leistung das zu befürchten wäre.

Ach ja, noch zu den Nachbarn :wink: :
Wirkungsgrad der 460: 87,5dB (1W/1m). Bei (nur) 100 Watt also schon rund vierfache Lautstärke und somit jenseits von allem, was ohne Schallschützer zu ertragen wäre.

Gruß,
JH
Tobias
Semi
Semi

Beitrag von Tobias »

danke für deine Antwort, ich schätze, damit sind meine Fragen jetzt erst mal geklärt! Naja, wie schon gesagt, ich wollte es einfach nur mal wissen, aber da ich einen Sub habe und den Bassregler dann auf Normalstellung stelle, ist sowieso kein Problem mehr da mit Überbelastung der Membranen oder anderen Teilen.

Gruß Tobias
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
einfach noch mal im Forum suchen, da gab's schon mal einen Beitrag von G.Nubert.
Kritisch sollte es eigentlich nur mit extremer Bassanhebung wie beim ABL-Modul werden. Schlimmstenfalls wird der Hub so groß, dass die Schwingspule innen, also hinten, anschlägt, was auf Dauer zu Schäden führt. Das ist allerdings nicht zu überhören, wenn du dieses Geräusch aushältst, dann kauf dir lieber 'nen Presslufthammer :wink:
Ansonsten ist die Membran nun mal zum Schaukeln da :D
Die "Sicherungen" reagieren auf thermische Überlastung (Partydauerbrüller) und stellen sich selbsttätig zurück.
Mit internetten Grüßen
Antworten