Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ABL/ATM mit digitalen In- und Output?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
LotF
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 10 Mal

ABL/ATM mit digitalen In- und Output?

Beitrag von LotF »

Hallo,
ich wollte mich mal erkundigen, warum es eigentlich kein aktives Tuningmodul mit digitalen Ein- und Ausgang gibt.
Koennte man sich so nicht das Problem mit den MainIn-Umbauten sparen (ok, Rudi waere dann evt. arbeitslos, das waere auch unschoen...)? Ich meine, die meisten Receiver haben ja einen opt. out, den man kaum nutzt (?) und opt. in sowieso. wieso kann man da nicht ein ABL/ATM zwischen schleifen und somit das Problem umgehen, dass es nur bei Stereoquellen funktioniert?

Ok, mir faellt gerade auf, dann greift das Modul wohl in den Frequenzgang aller Boxen ein, die angeschlossen sind, aber das koennte man doch sicherlich auch irgendwie beheben oder nicht?

Gruss LotF
Christof
Star
Star

Beitrag von Christof »

Zuletzt geändert von Christof am Fr 31. Mär 2006, 07:03, insgesamt 1-mal geändert.
LotF
Profi
Profi

Beitrag von LotF »

Die erste Lösung kann man mit AD-Wandlern selbst machen.
Bekommt man aber nicht ganz andere Probleme, wenn man einfach einen DAU und einen ADU einbaut? Ich meine, dann wird doch wirklich der Frequenzgang aller angeschlossener Boxen veraendert (oder nicht?) und das macht doch Probleme, wenn es dann nicht alle die gleichen sind.

Das die Produktion teurer sein wird/wuerde ist nachvollziehbar. Aber waere das Ganze nicht auch im gewissen Masse kundenfreundlicher?
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: ABL/ATM mit digitalen In- und Output?

Beitrag von Master J »

LotF hat geschrieben:Ok, mir faellt gerade auf, dann greift das Modul wohl in den Frequenzgang aller Boxen ein, die angeschlossen sind, aber das koennte man doch sicherlich auch irgendwie beheben oder nicht?
Na klar: Man muss nur den digitalen Datenstrom dekodieren, die gewünschten Kanäle equalisieren, das Ergebnis enkodieren und dann dem AVR zum erneuten Dekodieren weitergeben.
Sollte für einen vierstelligen Betrag realisierbar sein...
Andererseits kann man dann auch gleich noch Pre-Outs und ein Lautsprechermanagement ran-/reinbauen und den AVR einsparen. ;)

<moralmodus>

Equalizer gehören unmittelbar vor die Endstufen.
Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Christof
Star
Star

Beitrag von Christof »

Zuletzt geändert von Christof am Fr 31. Mär 2006, 07:03, insgesamt 1-mal geändert.
rudijopp

Re: ABL/ATM mit digitalen In- und Output?

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
LotF hat geschrieben:ok, Rudi waere dann evt. arbeitslos, das waere auch unschoen
Mach dir mal um mich keine Sorgen - kannst so'n Teil ruhig erfinden :wink:

Nur zur Info: Umbauten sind ein Hobby von mir :wink:
Du würdest mir also mehr Freizeit verschaffen - auch gut :lol:
Master J hat geschrieben:<moralmodus>

Equalizer gehören unmittelbar vor die Endstufen.
Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
LotF
Profi
Profi

Beitrag von LotF »

Du würdest mir also mehr Freizeit verschaffen - auch gut
klar, dann wuerdest du womoeglich die Tuningmodule tunen :lol:

Es war ja auch nur so eine Idee... ich haette jetzt nicht gedacht, dass das *soviel* teurer wird.
Antworten