Bei den Lautsprechern bin ich mir noch unschlüssig. Und gegenüber dem Wohnzimmer ist im Schlafzimmer der WAF eine noch viel grössere Hürde
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
Folgende Anforderungen stellen sich:
- sie müssen "klein" sein (nicht grösser als ca. eine NuBox 310)
- sie müssen "hübsch" sein (also deswegen eben keine 310er
![Sad :(](./images/smilies/nuforum/icon_sad.gif)
- sie müssen "gut klingen". Dies meint linear, neutral und ein halbwegs anständiger Bass (keine Tiefbassorgien aber er muss halt vorhanden/hörbar sein. Musikrichtung hauptsächlich sanfter Pop / Jazz à la Katie Melua, Norah Jones, Jack Johnson etc.
- sie darf max. 200 Euro / Stück kosten, weniger wär mir lieber
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
In meiner engeren Auswahl sind die NuWave RS5 und die neue KEF iQ1 (wegen der Optik). Über die iQ-Serie (insbesondere die iQ3) liest man allgeimein nur Positives. Mein Misstrauen weckt allerdings die extrem optimistische Angabe von 50 Hz unterer Grenzfrequenz (die gleichgrosse Vorgängerin Q-Compact wurde bei 50 Hz mit - 3 dB angegeben
![Rolleyes :roll:](./images/smilies/nuforum/icon_rolleyes.gif)
Die NuWave RS5 hat mit "echten" 80 Hz ja nicht einen extremes Bassfundament. Wie sind hier eure Erfahrungen? Reicht es für eine angenehme Wiedergabe bei Zimmerlautstärke (falls der Bassregler der Yamaha nicht zu hoch eingreift, dürfte dieser ruhig auf +2 oder 3 dB aufgedreht werden)?
Ah ja, noch was: Ein Sub als Unterstützung für die armen kleinen wird auch nicht gutgeheissen...
Und falls jemand eine ABL-fähige Kompaktanlage kennt: her damit
![Biggrin :D](./images/smilies/nuforum/icon_biggrin.gif)
Gruss Christian