Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Subwoofer direkt neben TV???

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Tobias
Semi
Semi

Subwoofer direkt neben TV???

Beitrag von Tobias »

Hi!!!

Ich hab meinen Sub (AW-850) direkt (3-5cm) neber meinen Fernseher gestellt. Der Fernseher ist ein Breitbildfernseher von Sony mit 82cm Diagonale. Der Fernseher steht auf dem dazu passendem Rack. Die Oberkante ist also ca 1,10m hoch.
Nun meine Frage: Kann der Sub den Fernseher irgendwie beeinflussen oder zerstören wegen den Magnetfeldern? In der rechten unteren Ecke des TV ist die Farbe nämlich immer ein bisschen "pinker" als normal... obwohl der Sub links vom TV steht.
Am Anfang habe ich nichts von der Verfärbung gesehen, erst vor einer Woche ist es mit aufgefallen. Der TV ist noch nicht mal ein Jahr alt, ca ein halbes.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann mit meinem Problem.
Zuletzt geändert von Tobias am Di 30. Apr 2002, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
JH
Semi
Semi

Sub neben dem TV

Beitrag von JH »

Hi,

es ist leider mehr als wahrscheinlich, dass Dein Sub bzw. dessen Magnetfeld das Fernsehbild stört, da keine Abschirmung (und meines Wissens nach auch keine Kompensation) vorhanden ist.
Der beschriebene Farbeffekt entspricht exakt dem eines externen Magnetfeldes.

Leider kommt hinzu, dass diese Verfärbung nicht sofort verschwindet, sondern erst nach einer Weile.

Mein Vorschlag daher:
1. Sub entfernen bzw. entfernter (min 30-40cm) aufstellen
2. Fernseher betreiben und den Farbeffekt beobachten, sollte sich mit der Zeit erledigt haben
3. Den Sub wieder langsam an den Fernseher ranrücken, im laufenden Betrieb (helles Bild/Hintergrund) sieht man die Verfärbung sofort!

Gruß,

JH
Tobias
Semi
Semi

Beitrag von Tobias »

Danke für deine Antwort, nur ist es merkwürdig, das der Sub links vom Fernseher steht und die Störung in der rechten unteren Ecke ist. Naja, ich werde die Sache mal weiter verfolgen.

PS: Ich hatte mich verschrieben, der Sub steht links vom Fernseher und die Störung ist in der rechten Ecke.

Gruß Tobias
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

Hallo Tobias!
Heute noch schnell ein Zwischen-Statement. Herr Nubert wird vielleicht noch ausführlicher Stellung nehmen, wenn er wieder etwas "Luft" hat.
Der AW-850 ist sehr wohl magnetisch kompensiert! Nur 5 cm Abstand sind aber schon sehr wenig... Die Verfärbung kommt eventuell durch die magnetische Rest-Beeinflussung der Bildröhre. Viele moderne TV-Geräte entmagnetisieren sich jedoch selbst, wenn man das Gerät am Netzschalter komplett ausschaltet und einige Zeit bis zum nächsten Einschalten wartet.
Also: Woofer bitte etwas weiter wegstellen und schauen, ob die Verfärbung von selbst oder nach dem oben beschriebenen Verfahren verschwindet...
Jetzt sehe ich erst Ihr letzten Eintrag: na das ist aber komisch - kann es sein, dass die Verfärbung von einer "früheren" Magnetisierung kommt ???
Stellen Sie den Woofer dennoch mal probeweise weiter weg und beobachten Sie, was passiert....
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von G. Nubert »

Hallo Tobias und JH,

der Tieftöner des AW-850 ist natürlich schon magnetisch kompensiert, wie man der Bedienungsanleitung entnehmen kann.

3 bis 5 cm ist aber so dicht dran, dass bei einem Woofer ohne Abschirmung mindestens die halbe Bildschirmfläche total verfärbt und mit deutlich verbogener Geometrie wäre.
Bei so kleinen Abständen kann man selbst bei voll abgeschirmten Woofern nur in den seltensten Fällen eine "100% Gewähr" gegen Farb-Verschiebungen geben.

Allerdings wurde in den letzten Produktions-Serien des AW-850 und in allen AW-880-Serien ein voll abgeschirmtes Lautsprecher-System mit identischen akustischen Eigenschaften eingesetzt.
Dazu habe ich gerade noch mal einige Versuche mit einer "Hall-Sonde" gemacht. Das gleiche Störfeld, das ich beim "kompensierten" Magneten in 20 cm Abstand hatte, habe ich bei diesem einen Exemplar mit voller Abschirmung in 5 cm Abstand. - Wegen der Exemplar-Streuungen bei der Schirmung würde ich den Mindest-Abstand zu empfindlichen Fernsehern aber trotzdem eher mit 10-15 cm angeben.
Notfalls könnten wir Ihnen das neue, voll geschirmte Chassis zum Tauschpreis von 50 Euro anbieten, wenn Sie das Chassis selbst wechseln wollen.
(Mit Transport und Tausch durch uns würde sich ein Preis von ca. 100 Euro ergeben.)

Zur Frage, ob bleibende Schäden am Fernseher zurückbleiben:
Wie Herr Spiegler schon bemerkt hat, gibt es bei den meisten Fernsehern Unterschiede in der "automatischen Einschalt-Entmagnetisierung", je nachdem ob man "nur" mit der Fernbedienung aus- und wieder einschaltet, oder ob man das mit dem mechanischen Netzt-Schalter macht. Beim Einschalten mit dem mechanischen Schalter wird kurz eine recht deutliche Entmagnetisierung vorgenommen.
Wenn Reste von Magnetisierung übrig bleiben, kann man sich "in hartnäckigen Fällen" eine große Entmagnetisier-Drossel von einem benachbarten Radio- und Fernseh- Reparaturbetrieb ausleihen. (Ca 30 bis 35 cm Durchmesser, ca. 3 kg schwer.) Solch eine Drossel beseitigt jeden Rest von Magnetismus aus Schlitzmaske und Röhren-Rahmen.

Das Phänomen, dass ausgerechnet das andere Ende der Röhre die Farbverschiebungen aufweist, ist recht schwer erklärbar.
Vielleicht ist eine Schraube eines Racks oder ein Metall-Rack daran schuld? - Vielleicht liegt in einer Schublade des Racks ein Kopfhörer?
Im Extremfall könnte es auch sein, dass der Rahmen der Bildröhre störende Magnetfelder so kanalisiert, dass ausgerechnet das andere Ende der Röhre das Problem zeigt.
Oder aber, dass da vorher schon jemand mit einem Magnet gespielt hat. - (Es soll ja "magnetische Kinder-Spiele" für Fischfang o.ä. geben.) Eine Magnetisierung, die durch direkte Berührung des Bildschirms mit einem Magneten kommt, lässt sich manchmal nur durch die (oben erwähnte) Entmagnetisier-Drossel wegkriegen.

Die Bedienungsanleitungen für AW-850 und 880 können ja auch aus unserer Web-Page heruntergeladen werden.

http://www.nubert.de/downloads/nubox_aw_850.pdf

http://www.nubert.de/downloads/nubox_aw_880.pdf

Die ensprechende Abschnitte daraus:

AW-850: ... Der große Tieftöner ist mit einem Doppelmagneten ausgerüstet. Durch diese magnetische Kompensation ist auch ein recht geringer Abstand zum Fernsehgerät zulässig. Die typischen Störungen von Bildröhren durch Magnetfelder (Farbunreinheiten, geometrische Verzerrungen oder flackerndes Bild) treten nicht auf, wenn man einen Sicherheitsabstand von mindestens 30 cm einhält. (Ohne Kompensation wäre der Mindestabstand ca. 1m.)

AW-880: ... Der Tieftöner ist mit einem Doppelmagneten ausgerüstet und magnetisch abgeschirmt. Dadurch ist ein recht geringer Abstand zum Fernsehgerät zulässig. Die typischen Störungen von Bildröhren durch Magnetfelder (Farbunreinheiten, geometrische Verzerrungen oder flackerndes Bild) treten nicht auf, wenn man einen Sicherheitsabstand von mindestens 20 bis 25 cm einhält. (Ohne Abschirmung wäre der Mindestabstand ca. 1m.)

Gruß G. Nubert
Antworten