Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lohnt sich ATM an DS50?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
EgoManiac
Profi
Profi

Lohnt sich ATM an DS50?

Beitrag von EgoManiac »

Ich habe leider keinen Sub und kann auch keinen bei mir integrieren.

Zugunsten des homogenen Klangbildes habe ich jetzt schon auf den Center verzichtet, so dass ich nur noch ein 4.0 System als "Heimkino" habe.

Zur klanglichen Aufwertung habe ich mir überlegt, ob es deutlich spürbar ist, wenn man auch die DS50 mit einem ATM befeuern würde...

Nur im 7ch-Stereo-Modus bzw. auch bei Heimkino fällt mir auf, dass über die DS50 eigentlich nur Effekte und leise Musik wiedergegeben werden.

Momentan sind hinten bei mir vollwertige Kompakt-LSP angeschlossen, weil ich mal hören wollte, ob da "mehr" an Bass kommt. Ist auch etwas.. bei Starwars z.B. kommt die Musik etwas gewaltiger und Raumeffekte haben auch mehr Rumms.

Jetzt mögen die DS50 die besseren LSP sein, die auch besser zu den Nuberts passen. Aber wg. dem "mehr" an Klangfülle überlege ich das Set jetzt so zu lassen.

Oder lässt sich mit ATM auch hier deutlich mehr aus den DS50 rausholen?

Mein Problem ist auch, dass die Boxen an Wandhalterungen dran sind. Die "Kompakt-Boxen", die momentan da drauf sind (waren Billigboxen für 100 Euro/Stück von Mediamarkt; daher habe ich einfach von unten Schrauben ins Pressholz gesetzt), sprengen vom Gewicht und von der Größe die vergleichsweise kleinen Halterungen... ein Fingerstups und mir knallt wohl die Halterung aus der Wand, wenn die Box runtersegelt.

Wer hat Erfahrungen mit ATM und DS50?

Demnächst will ich für die Nu80 eh ein ATM bestellen. Und hoffentlich vermisse ich dann keinen Subwoofer mehr.
Yamaha RX-V1500 | 2xNuLine 80 ATM (front) | 2xNuLine DS-50 (rear) | 1 x CS-40 (center)
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

rudijopp hat vor einiger Zeit dazu einen guten Bericht geschrieben:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic7417.html
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

...und ich kann nur sagen: ich bereue nichts :lol:

die reglerstellung 12uhr hab ich am abl5/50 nie wieder verändert und der volumonöse surround-klang (obwohl meine rs5 gar nicht wirklich zu sehen sind :lol: ) mach wirklich freude :lol:

der rudi
NuWriter
Profi
Profi

Beitrag von NuWriter »

Habe DS-50 + ATM jetzt als Stereo-Lösung und früher ohne ATM als Rear eingesetzt. Klingt mit ATM deutlich grösser als es ist, verträgt aber keine Gewaltpegel. Lohnt sich mit Abstrichen an die Maximallautstärke, wenn man aus optischen oder räumlichen Gründen keine grösseren Rears einsetzen kann. Ob es für dich laut genug ist: alles relativ, ausprobieren.
[size=75][b] NuLine:[/b] 2x 120, CS-70, 2x DS-60, CS-40
[b]AVR:[/b] Yamaha RX-V2600 [b]DVD:[/b] Onkyo DV-SP402E
[b]TV:[/b] Panasonic TH-D42PF72E [b]SAT:[/b] Technisat DigiCorder S2[/size]
Uwe
Profi
Profi

Beitrag von Uwe »

Die ABL-Erweiterung meiner DS-50 hat sich wirklich gelohnt!

Das Volumen der LS wird wirklich spürbar größer (Regler auf 12 Uhr).

Maximalpegel fahre ich sowie nicht in meinem relativ kleinen Wohnzimmer (23 qm). :wink:
Gruss
Uwe