Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Enttäuschung vom ATM..

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Benutzeravatar
LogicFuzzy
Star
Star
Beiträge: 2222
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:14
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von LogicFuzzy »

naitss hat geschrieben:die Boxen kamen wohl an ihre Grenzen.
also SIE HABEN GRENZEN :!:
8O Erstaunlich! Die NuLine 100 hab ich mit ABL auch schon zum Anschlag gebracht, mit der 120 ist mir das noch nie gelungen.
Ich denke das hier wird eher Deinem Geschmack entsprechen:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... undst%FCck
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Benutzeravatar
$Micha$
Star
Star
Beiträge: 883
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 18:15
Wohnort: ...nähe Ffm

Beitrag von $Micha$ »

LogicFuzzy hat geschrieben:Ich denke das hier wird eher Deinem Geschmack entsprechen:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... undst%FCck
:lol:
Benutzeravatar
Logan68
Star
Star
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 14:48

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
fuer Musik haette ich mir das ATM auch nicht geholt. Fuer mich ging es um Filmeffekte. Mal als Tip fuer Effekte die vom LFE wiedergegeben werden und wo das ATM eingreift, wenn Sub auf AUS und Fronts auf F, HdR 3: wenn die beiden Elefanten zusammenrasseln und der zweite umfaellt. Das wird von einem tiefen ausklingenden Brummen nach dem Sturz begleitet, oder HDR1 wenn der Ring am Anfang von Fels zu Fels runterfaellt.

Mit einem Sub und entsprechender Trennfrequenz kann man den Bass ohne Frage weiter aufdrehen, was gerade bei niedriger Lautstaerke Sinn macht.
Die Effekte, die tiefer als ATM + 125 gehen sind rar gesaet und da benotetigt man schon einen potenten Sub, um das auch wiederzugeben.

Ich muss hinzufuegen, dass mit der Zeit mein Bedarf nach ueberhoehten Tiefbasseffekten zurueckgegangen ist. Meinen Sub hatte ich schon vorher. Wuerde mir ansonsten aber keinen anschaffen und bisher war ich zu traege den wackeren AW880 zu verkaufen.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

mcBrandy hat geschrieben:Schade das Master J nicht hier ist, weil dort haben wir das ABL 125 in seinem Raum ausprobiert und es hat nichts gebracht.
Wer sagt das (ersteres)? ;)

Hatte inzwischen mal testweise das ABL 8/80 vom Center an den 125ern.
Fetzt dann ganz gut im höheren Bassbereich - aber man ist sofort (< 100dB(C) @ 1m) an der Grenze der LS.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Master J hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben:Schade das Master J nicht hier ist, weil dort haben wir das ABL 125 in seinem Raum ausprobiert und es hat nichts gebracht.
Hatte inzwischen mal testweise das ABL 8/80 vom Center an den 125ern.
Fetzt dann ganz gut im höheren Bassbereich - aber man ist sofort (< 100dB(C) @ 1m) an der Grenze der LS.

Gruss
Jochen
:P
Wer sagt das (ersteres)? ;)
Ich hab es nur gehört. ;-)

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Charlie39
Profi
Profi
Beiträge: 283
Registriert: Fr 12. Sep 2003, 11:47
Wohnort: Althütte

Beitrag von Charlie39 »

bony hat geschrieben:8O
Die nuWave 125 auf 16 qm an den Grenzen. Manchmal wunder ich mich ja schon, was sich manche Leute antun. :wink:
Hmm, schau Dir doch mal seinen Avatar an 8)
Frag mich nur, ob das vor oder nach der basslastigen Musik war :?
NuWave85, ATM85, Pio A-777 / NuBox 311, Pio A-209R, Akai X201D, Aiwa AD-F810 / NuBox 481, Technics Komp.
dusseluwe

Beitrag von dusseluwe »

Kann mich bezüglich der räumlichen Probleme meinen Vorrednern nur anschließen. Betreibe selber zwei NuWave 105 plus ATM in einem 17,6qm Raum. Wenn ich bei Filme das ATM auf Mittelstellung (linear) einstelle und am AVR den Bassregler etwas über null (zwischen 1 und 2 Uhr ; also ca. +3db) dann hab ich hier einen enormen Bassdruck. Das reicht völlig aus. IMHO braucht man in solchen kleinen Räumen keine Sub's. Bei Musik drehe ich das ATM runter auf 9 oder 10 Uhr. Das ist sonst nicht auszuhalten. Von daher denke ich auch das naitss's Probleme eher räumlicher Natur sind. Vielleicht ist sein Hörplatz in nem Bassloch oder zumindest zum Teil in einem.
Ebse
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 03:01

Beitrag von Ebse »

Hallo !

Es wird das ATM oft für einen Bassbooster,Basseffektgerät gehalten und genau dieses ist es nicht.Dies ist aber auch sehr gut in den Info`s um die ATM`s beschrieben.Auch bei mir blieb der Aha-effekt zunächst aus,um so mehr schätze ich die wahren Eigenschaften.Allein die Klangwaage (Mid/High-Regler)bietet mir ungeahnte Möglichkeiten z.B. schlechte CD`s mit schriller oder dumpfen Abmischung zu korrektieren,dies allein ist mir den Preis schon wert.
Also wer einen aufgedickten Bass erwartet wird enttäuscht und erreicht dies eher an den Klangreglern des Verstärkers!

Gruß Ebse
Antworten