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Cinchkabel selber konfektionieren + Anleitung (Seite 3)
Cinchkabel selber konfektionieren + Anleitung (Seite 3)
Guten Morgen an Alle,
habe auf einer (mir sehr zusagenden Seite) diesen Tip gefunden:
Tip: Wenn Sie schon (eigentlich unnötigen) Aufwand treiben wollen, um Ihr Gewissen zu beruhigen (auch wenn Sie jetzt wissen, daß es Unsinn ist), dann sollten Sie im Elektronikhandel ein paar Cinch-Stecker, die Kabel mit großem Durchmesser zulassen, und Koaxialkabel des Typs RG-58 oder RG-59 kaufen, das sich insbesondere durch eine sehr geringe Kabelkapazität auszeichnet. Wenn Sie des Lötens mächtig sind, können Sie sich daraus ein Cinch-Kabel bauen, das aus elektrotechnischer Sicht für diesen Anwendungsfall nicht weiter verbesserungsfähig ist. Ein derart hergestelltes Cinch-Kabel hat lediglich einen einzigen Nachteil, der in High-End-Kreisen jedoch sehr schwerwiegend ist: Es kostet als Stereokabel weniger als 5 Euro und disqualifiziert sich durch den niedrigen Preis grundssätzlich für High-End-Anwendungen.
Ein Koaxiales Kabel hab ich auch schon mit einem RG 59 zusammengelötet. Allerdings ist hier der Widerstand von ~ 75Ohm von bedeutung (wenn ich das richtig verstanden habe).
Für ein Cinchkabel kann man diese beiden Kabeltypen ja anscheinend auch verwenden.
Nur frag ich mich ob auch hier der Leitungswiderstand und die Dämpfung eine Rolle spielt?
Wäre es besser ein 50Ohm RG 58 oder ein 75Ohm RG 59 zu nehmen?
Wäre für eine technische Erklärung, was die Zusammenhänge betrifft ausserdem sehr Dankbar.
[EDIT]
Würde sich ein RG 8U evtl. wegen der geringeren Dämpfung besser eignen?
Was ich fast vergessen hätte, Gibt es vielleicht noch andere empfehlenswerte Kabeltypen?
[/EDIT]
Danke!
mfg
ramses
habe auf einer (mir sehr zusagenden Seite) diesen Tip gefunden:
Tip: Wenn Sie schon (eigentlich unnötigen) Aufwand treiben wollen, um Ihr Gewissen zu beruhigen (auch wenn Sie jetzt wissen, daß es Unsinn ist), dann sollten Sie im Elektronikhandel ein paar Cinch-Stecker, die Kabel mit großem Durchmesser zulassen, und Koaxialkabel des Typs RG-58 oder RG-59 kaufen, das sich insbesondere durch eine sehr geringe Kabelkapazität auszeichnet. Wenn Sie des Lötens mächtig sind, können Sie sich daraus ein Cinch-Kabel bauen, das aus elektrotechnischer Sicht für diesen Anwendungsfall nicht weiter verbesserungsfähig ist. Ein derart hergestelltes Cinch-Kabel hat lediglich einen einzigen Nachteil, der in High-End-Kreisen jedoch sehr schwerwiegend ist: Es kostet als Stereokabel weniger als 5 Euro und disqualifiziert sich durch den niedrigen Preis grundssätzlich für High-End-Anwendungen.
Ein Koaxiales Kabel hab ich auch schon mit einem RG 59 zusammengelötet. Allerdings ist hier der Widerstand von ~ 75Ohm von bedeutung (wenn ich das richtig verstanden habe).
Für ein Cinchkabel kann man diese beiden Kabeltypen ja anscheinend auch verwenden.
Nur frag ich mich ob auch hier der Leitungswiderstand und die Dämpfung eine Rolle spielt?
Wäre es besser ein 50Ohm RG 58 oder ein 75Ohm RG 59 zu nehmen?
Wäre für eine technische Erklärung, was die Zusammenhänge betrifft ausserdem sehr Dankbar.
[EDIT]
Würde sich ein RG 8U evtl. wegen der geringeren Dämpfung besser eignen?
Was ich fast vergessen hätte, Gibt es vielleicht noch andere empfehlenswerte Kabeltypen?
[/EDIT]
Danke!
mfg
ramses
Zuletzt geändert von ramses am Fr 14. Apr 2006, 15:11, insgesamt 2-mal geändert.
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
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Hi Ramses
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber die 50 Ohm Kabel sind für Audio und 75 Ohm für Video. Evtl kann dazu jemand genaueres sagen.
Wie wärs, wenn du dir die Kabel vom Reichelt holst. Clicktronic. Bei dem Preis, lang ich kein Kabel und löte dran rum.
Gruss
Christian
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber die 50 Ohm Kabel sind für Audio und 75 Ohm für Video. Evtl kann dazu jemand genaueres sagen.
Wie wärs, wenn du dir die Kabel vom Reichelt holst. Clicktronic. Bei dem Preis, lang ich kein Kabel und löte dran rum.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
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Ja:mcBrandy hat geschrieben:Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber die 50 Ohm Kabel sind für Audio und 75 Ohm für Video. Evtl kann dazu jemand genaueres sagen.
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... &thread=67
Ja.mcBrandy hat geschrieben:Wie wärs, wenn du dir die Kabel vom Reichelt holst. Clicktronic. Bei dem Preis, lang ich kein Kabel und löte dran rum.
Gruss
Jochen
Das macht aber kein Spass und gibts auch nicht in der richtigen Länge (Bastelfreak...) Ist sogar ein wenig teurer (... oder doch Geizhals?)mcBrandy hat geschrieben: Wie wärs, wenn du dir die Kabel vom Reichelt holst. Clicktronic. Bei dem Preis, lang ich kein Kabel und löte dran rum.
Um Löten mach ich mir da weniger Sorgen als ums Kabel.
Das mit dem Wellenwiderstand hab ich nu verstanden.
Werds mal mit nem RG 8U versuchen, von den (sowieso übertriebenen) Dämpungswerten absolut spitze!
Kapazität < 74pF/m klingt auch (übertrieben, was sonst, wir sind doch alle perfektionisten) vernünftig...
Bestellt wird aber beim Reichelt. Da stimmen wir mit unserer Meinung überein
Danke für den informativen Link Jochen!
mfg
ramses
Zuletzt geändert von ramses am Di 21. Mär 2006, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Cinch Kabel
Kurz gesagt:ramses hat geschrieben:Wäre es besser ein 50Ohm RG 58 oder ein 75Ohm RG 59 zu nehmen?
Für Video und digital Audio braucht man einen Wellenwiderstand von 75 Ohm - also RG59.
Für Analog Audio ist der Wellenwiderstand völlig egal - man kann jedes Koaxkabel nehmen.
Zuletzt geändert von BlueDanube am Di 21. Mär 2006, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
BlueDanube
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Re: Cinch Kabel
Brauche es nur für eine Strecke vom Vorverstärker zur Endstufe!BlueDanube hat geschrieben:Kurz gesagt:ramses hat geschrieben:Wäre es besser ein 50Ohm RG 58 oder ein 75Ohm RG 59 zu nehmen?
Für Video und digital Audio braucht man einen Wellenwiderstand von 75 Ohm - also RG59.
Für Analog Audio ist der Wellenwiderstand völlig egal!
Hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen
mfg
ramses
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Re: Cinch Kabel
Das ist dann Analog Audio....für das Kabel ist das praktisch "Gleichstrom".ramses hat geschrieben:Brauche es nur für eine Strecke vom Vorverstärker zur Endstufe!
Wichtig ist hier nur gute Schirmung und kleine Übergangswiderstände an den Steckern.
Gruß
BlueDanube
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Re: Cinch Kabel
Kennst du evlt. noch Alternativen zu den Koaxkabeln?BlueDanube hat geschrieben:Das ist dann Analog Audio....für das Kabel ist das praktisch "Gleichstrom".ramses hat geschrieben:Brauche es nur für eine Strecke vom Vorverstärker zur Endstufe!
Wichtig ist hier nur gute Schirmung und kleine Übergangswiderstände an den Steckern.
Am liebsten wär mir natürlich doppelte oder dreifache Schirmung mit entsprechendem Leitungsquerschnitt. Leider hab ich bis dato keinen anderen passenden Kabeltypen gefunden, kann mir aber schlecht vorstellen, dass die käuflichen Cinch-Kabel alle mit Koaxleitungen aufgebaut sind?!
mfg
ramses
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Re: Cinch Kabel
Oder zumindest NF-Bereich.BlueDanube hat geschrieben:Das ist dann Analog Audio....für das Kabel ist das praktisch "Gleichstrom".
Die Dämpfung wird zu steigenden Frequenzen immer wichtiger.
Beispiel WLan (2,4 Ghz): Bei derart hohen Frequenzen hat auch ein gutes Kabel eine Dämpfung von einem dB pro Meter!
Bei Audiosignalen brauchst du dir keine Sorgen darüber machen, wir befinden uns um den Faktor 10^5 (100.000) darunter.
Raumakustik ist ein Schwein!
Re: Cinch Kabel
gibts also doch WLan-Kabel????Amperlite hat geschrieben:.....Beispiel WLan (2,4 Ghz): Bei derart hohen Frequenzen hat auch ein gutes Kabel eine Dämpfung von einem dB pro Meter!.....
Hast Du Deine bei Ibäh gekauft
Jürgen
sorry für OT, aber den konnte ich mir nicht verkneifen....
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
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