Hm...
Ich hatte bis zu Jahresbeginn noch nen Karman Kardon HK 680 mitsamt einem HD 740 in Betrieb...
Der Verstärker funktionierte bis dato vollkommen problemlos, keine kratzenden Potis, keine knackenden Schalter usw...
Einziger "Mangel" den ich beim Entstauben des Geräts (also Gehäusedeckel ab und von innen gereinigt) zu meinem Leidwesen feststellen musste war ein undichter Netz-Elko...
Da habe ich mal ein wenig gegooglelt und festgestellt, dass es für die Gerätegeneration keine Seltenheit ist, dass die Netz-Elkos so nach ca. 10 und mehr Jahren zu Undichtigkeiten neigen...
Es gibt für die alten Harman Kardon Klassiker ne sehr gute Adresse zwecks Aufarbeitung/Service, die Hifi-Zeile in Bremen, und zuerst wollte ich auch den alten Verstärker wieder aufarbeiten lassen...
Letztlich habe ich mich aber dann für eine Neuanschaffung entschieden...
Der alte CD-Player (HD 740) funktioniert immer noch tadellos, obwohl das Gerät übelste "Kampfspuren" aufweist...
(ziemlich verbeultes Gehäuse)
Auch die damals dabei gekauften Geräte (Tuner und Tapedeck von Harman Kardon) tun heute noch innerhalb der Verwandschaft einwandfrei ihren Dienst...
Die Harman Geräte habe ich 1996 von meinem ersten Erspartem (Zivi) gekauft...
Ach ja, Sonys Mini Disc Recorder MDS-JE 700 habe ich bis heute immer noch hin und wieder im Einsatz, auch mittlerweile mehr als 10 Jahre alt...
Die neuen Harman Kardon Geräte scheinen aber nicht so wahnsinnig langlebig zu sein...
Mein jetziger CD-Player HD 980 muckt schon ein wenig rum: Manchmal vibriert der Player während der Wiedergabe ziemlich stark, so dass der Glasboden und die Glastüre des Hifi-Racks zu scheppern anfangen. Auch kann man beim leise Hören das Gerät vibrieren hören. Hin und wieder knarrt das Gerät, wenn man einen Titel mittels Pause unterbricht und dann wenig später die Wiedergabe fortsetzt. Ist so ein Geräusch als wenn Kunststoffzahnrädchen gegeneinander durchdrehen. Und insgesamt braucht der Player ziemlich lang um CDs überhaupt einzulesen.
Bin ernsthaft am Überlegen den Player zu reklamieren und auf nen anderen Hersteller zu wechseln, denn die Probleme scheinen bei Harman Kardon wohl vermehrt aufzutreten. Ein Update auf den HD 990 scheint auch zwecklos, da große Teile des Laufwerks wohl eh identisch sein werden.
Eigentlich schade, da der Klang des HD 980 so für das Geld eigentlich vollkommen ok geht.