Bravado hat geschrieben:Das mit den optischen Kabel lese ich hier recht häufig.
Bislang ist mir immer empfohlen worden, digitale Verbindung gerade nicht optisch herzustellen sondern per Koax da so eine zusätzliche Signalwandlung entfällt (es geht um die Verbindung von meinem DAT-Rekorder zum PC).
Das ist Quatsch, weil die Wandlung von elektrisch (Koax) auf optisch und zurück für das eigentliche Signal völlig verlustfrei läuft.
Zusätzlich hat die optische Kopplung den Vorteil der völligen galvanischen Trennung, d.h. lästige Brummschleifen über Masse/Schuko werden grundsätzlich vermieden.
Master J hat geschrieben:An die DEQ-Besitzer:
Könnt ihr das Delay pro Kanal einzeln einstellen (im Split-Modus)?
Das will meiner irgendwie nicht. Ziehe das Delay für Kanal 2 dann eben über Aux.
Habe den DEQ (noch) nicht, aber ich oute mich mal als
Bedienungsanleitungs-Leser (eine spezielle Form von Weich-Ei
).
Da steht, dass es ein Stereo-Delay ist, unabhängig einstellbar für linken oder rechten Kanal, aber nur
entweder für Main
oder für AUX.
Das macht den DEQ allerdings in meinen Augen gerade für die Bass-Entzerrung sehr attraktiv, und zwar für folgende Konstellation:
- DEQ an den Subwoofer-Ausgang des Receivers.
- vordere(n) Sub an Main Out und per GEQ wunschgemäß entzerren.
- an Aux könnte man dann an den linken/rechten Kanal zwei Subs für die aktive Dämpung anschließen und sogar mit einer jeweils individuellen Verzögerung betreiben.
Ist insbesondere dann interessant, wenn man die empfohlene Ideal-Anordnung des DBA nicht einhalten kann, weil man im gleichen Raum ggf. auch noch Wohnmöbel stehen hat