Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

hilfe ...widerstand ..!?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
noname
Newbie
Newbie

hilfe ...widerstand ..!?

Beitrag von noname »

hallo .

mir und meinem kleinen sohn ist ein missgeschick passiert :evil:

meine endstufe sony ta-n55es hat durch einen kurzschluss im ls-kabel einmal kurz gesprüht wie eine wunderkerze ... nun war der rechte kanal platt .
einen neuen leistungstransistor habe ich schon wieder verbaut, jedoch ist auch noch ein widerstand abgehoben.
es ist ein keramischer drahtwiderstand mit dem wert 0,1 ohm / 2 watt ... laut hersteller. eine pdf dazu gibts hier .( http://www.rgaco.com/catalog/K/K37.pdf )

jetzt weiß ich nicht, wo ich genau diesen her bekomme ... kann vielleicht jemand helfen ?

hier noch ein bild vom ausgelöteten widerstand .
Bild

vielen dank .
Forrest|Gump
Star
Star
Beitrag von Forrest|Gump »

Bei Reichelt und Conrad schon vorbeigeschaut?

mfg Klaus
Amp: NAD C 320 BEE

LS: 2 x nuLine 80
noname
Newbie
Newbie

Beitrag von noname »

hallo .

jo ... hab ich schon ...
die haben nur axiale ... bzw. sind das bei reichelt solche teile die sehen aus wie eingerollte pop*l ... :D
ich will weder meine endstufe tunen noch verschlechtern ... daher wären mir diese orig. am liebsten ;)

vielen dank
Frank Klemm
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: hilfe ...widerstand ..!?

Beitrag von Frank Klemm »

noname hat geschrieben:hallo .
mir und meinem kleinen sohn ist ein missgeschick passiert :evil:
Ist das ein Verstärker aus den 70er Jahren, in denen noch nicht alle Verstärker funktionierende Überlastschaltungen hatten? (SAO)

Oder muß man auch heutztage erst mal die Verstärker nach dem Kauf an 1 Ohm-Lasten testen, ob die Entwickler nicht in Gedanken noch bei
den Röhrenverstärkern hängen.
noname
Newbie
Newbie

Beitrag von noname »

hallo ...

die endstufe ist von 89 .... und sie hat eigentlich eine protektorschaltung ...

das problem ist das ich koaxiales ls-kabel angeschlossen hatte ( 3m ) und bei ca. 2m habe ich aus versehen einen spike der box durchs kabel gejagt .
wenn ich nun das kabel messe bekomme ich einen wert von ca. 2 ohm ... das noch ganze kabel hat ca. 12 Mohm ... und wenn ich eine box an das kabel hänge bekomme ich bei dem kaputten kabel einen wert von ca. 1 ohm ... bei dem noch ganzen kabel liegt es dann bei ca. 7 ohm .

vielleicht war die protektorschaltung einfach zu träge ... ich hab die lautstärke ziehmlich langsam erhöht .... und hatte es auch überhaupt nicht bemerkt weil ich dabei abgelenkt wurde .

ich habe aber mal den hardcore test gemacht ... also einfach ne brücke zwischen die klemmen gehängt ... und die protektorschaltung zieht sofort .

vielen dank
noname
Newbie
Newbie

Beitrag von noname »

hallo ...

ich habe nun alle widerstände und transistoren eingelötet ... nun hat mir jemand gesagt das ich den ruhestrom neu einstellen muss .
toll ... ich weis nur nicht wie .
ich habe zwar auf dem board 2 messpunkte an denen steht 7mV ...aber das ist spannung und nicht strom .

die endstufe wird auch heisser als vorher ... und bei höheren pegeln verzerrt sie auch teilweise ... daher will ich sie so auch nicht weiter betreiben .

hat jemand erfahrungen mit solchen einstellungen und könnte mir evtl. weiterhelfen ?

vielen dank

.
pinglord
Star
Star

Beitrag von pinglord »

afaik stellt man den Basis-Emitter Strom (denke mal das meinst du) über regelbare Widerstände ein, sogenannte Drehpotis.

Wenn du aber dieselben Größen wieder eingesetzt hast, sollte das unnötig sein.

Gruß
pinglord
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
noname
Newbie
Newbie

Beitrag von noname »

hallo ...

jo ... solche drehpotis habe ich auf der platine .... aber wie hoch ich was einstellen muss weis ich nicht .

es sind zwar originalteile die ich eingesetzt habe aber trotzdem wird die endstufe heisser als vorher und verzerrt auch bei höheren pegeln teilweise .

woher weis ich denn den strom ... ?

das datenblatt der transistoren ist hier .... http://www.sanken-ele.co.jp/en/prod/sem ... a1215e.pdf

wenn ich noch mehr angaben machen soll dann bitte sagen .

vielen dank
Antworten