sagen wir mal so:ghnomb hat geschrieben:Hi PB,
danke für die Info, wenn man sich die verschiedenen Tips zum Schärfen anschaut, muß man sich schon wundern. Ich nehm mir mal Deine Tips zu Herzen.
Lustigerweise schleift der Mensch auf der Dick-DVD parallel zur Schneide, als von vorn nach hinten parallel zur Schneide....- was denkst Du über diese Methode?
wer so richtig gut ist, der schleift genau der länge nach. ich schleif schon ziemlich lange, und ich bin nicht gut!
das schwierige ist den anstellwinkel zu halten! ( mit ner "winkelstütze" geht das ganz gut aber das finde ich irgendwie "unsexy" )
ausserdem hat messerschleifen durchaus etwas meditatives - und das möchte ich mir auch erhalten.
rasiermesser soll man so schleifen - quer-längs-umdrehen-quer-längs umdrehen usw.. ist aber nur was für ruhige hände
bei meinem kochweinkonsum hat sich das mit der ruhigen hand aber erledigt....
es gibt noch eine "consumer-" variante, nicht so teuer und auch gut, die die hellen griffe haben. diese griffe sind aber aus kunststoff und daher voll "spülmaschinentauglich"ghnomb hat geschrieben: Hast Du noch eine Meinung zu den Kai-Messern?
mein deba ist so eines:
http://www.kochmesser.com/query.php?cp_ ... p_tpl=main
bin mir aber nicht 100% sicher, ob das jetzt exakt meines ist. die richtung stimmt aber sehr gut.
KAIs sind irgendwie wie nulines... nubox ist auch toll und kommt auch musik raus, aber irgendwie dann doch anders. ich hab volles verständniss für alle, die sich viel zu teure messer kaufen!!!!
mein so elend rostendes messer war auch ne sünde, aber was für eine !
sonst mach ich mal nen "schuss" von meinen messern und stell die ins album
greetz vom pb