Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

.mpc Dateien?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

Hallo @all
Ich habe mal ne Frage zu mp3, möchte aber deswegen nicht extra einen neuen Fred aufmachen!

Ich hab einen mp3-Titel, da zeigt mir mein Player vom PC 1469 Kbit/s an :?. Ist das normal??
Es heißt ja immer: je höher die Bitrate, je besser der Klang. Aber so groß...:roll:
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Ist der vielleicht mit variabler Bitrate codiert? :wink:
volker.p
Star
Star

Beitrag von volker.p »

Wo sollte ich die denn variieren können?
mrgraves
Semi
Semi
Beitrag von mrgraves »

beim erstellen der mp3 datei wird statt einer festen bitrate 192 oder 128, variabel entschieden welche bitrate nötig ist um ein ordentliches klangergebnis zu erzielen. bei mp3 in niedrigen bitraten sicherlich nützlich bei höheren raten eher unsinn
4x nb580, 1x cs330, 1x aw880 an PIO VSX-1014 (wer will haben?)
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Manchmal kann der MP3-Player das nicht richtig wiedergeben. Ebenso haben manche MP3-Player Probleme mit der Zeitanzeige bei variabel codierten MP3s.

Die Bitraten-Anzeige variiert üblichweise bei der variabel codierten Stücken. Wenn das nicht der Fall ist, dann isses wohl was anderes.
volker.p
Star
Star

Beitrag von volker.p »

Die Datei hab ich mir ja aus dem Internet runtergeladen, da kann ich doch nix beeinflussen.
Ich war nur erstaunt über diese hohe Bitrate.
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Die Datei wurde auch nur beim Encoden beeinflusst, wenn es denn so sein sollte. ;)
modo801
Profi
Profi
Beitrag von modo801 »

Bei VBR (variable Bitraten) legt man beim Encoden eine untere und obere Grenze
der Bitrate fest, in diesem bereich "alterniert" die Bitrate dann je nach Informationsdichte,
damit kann man dann oft gut Speicherplatz sparen.

Im Player sieht man dann z.B. dass die Bitrate beim Abspielen hin und herschwankt
(gut zu sehen bei Winamp).
Ich hab einen mp3-Titel, da zeigt mir mein Player vom PC 1469 Kbit/s an Confused. Ist das normal??
^dazu wär interessant, ob die 1469 kbit/s konstant angezeigt werden? welchen player nutzt du?
---=== all your base are belong to us ===---
Kino: Eigenbau-Video-PC, Sanyo PLV Z3000, Yamaha RX-V430, NuBox 400-Set
am PC: 2x NuBox 310, NAD 320, Technics SH8058, AKG 271 Studio & Beyerdynamic DT990
volker.p
Star
Star

Beitrag von volker.p »

Wird mir im Real-Player so angezeigt und die Anzeige verändert sich auch nicht.
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Kannst Du mal den Winamp starten? Ist eh der bessere Player, der Real Player ist zu verseucht mit unnützen Sachen.
Da kann man sich mehr Infos zur Datei anzeigen lassen. Da steht dann auch, ob die datei wirklich variabel oder fest codiert wurde.
Antworten