Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Vincent-Monoblöcke SP 998
Raw, du hast recht. Bei einer normalen Box sollte es keine Probleme geben. Inder-Nett meinte aber, dass bei einer einzigen Box mit mehreren LS, die Phasenverschoben abstrahlen, ein Räumlichkeitseindruck entsteht. Diesen Eindruck wollte ich erklären. Wenn die LS nicht Phasenverschoben abstrahlen (eine Box, Mono) kann das Ohr einfach den Aufstellungsort der Box Orten. Wenn allerdings Phasenverschiebungen zwischen den LS der Box existieren werden dadurch gewissermaßen "Phantomschallquellen" geortet, die den Räumlichkeitseindruck erzeugen. Das ist mein Erklärungsversuch. Aber ehrlich gesagt weiß ich es nicht. Das könnte absoluter Mist sein, aber ne nette diskussionswürdige Idee ist es doch, oder?
Edit: Jetzt muss ich gleich noch was nachlegen. Dieser "falsche" Räumlichkeitseindruck ändert sich natürlich, wenn unterschiedliche Kabel die Phase der Ausgangssignale verändern. Damit scheint Inder-Nett den Kabelklang erklären zu wollen. Andererseits müssten sich die Laufzeitunterschiede der Kabel auch bei phasenmäßig guten Boxen bemerkbar machen. Vielleicht muss eine gewisse Schwelle überschritten werden, unterhalb derer die Laufzeitunterschiede durch das Kabel nicht hörbar sind. Deshalb hat das Kabel bei dieser Box keine klanglichen Folgen. Der Aufstellungsort der Box wird vom Ohr als Schallquelle geortet. Sobald die Schwelle überschritten ist, werden die Veränderungen durch das Kabel wahrgenommen. Es werden gegebenenfalls unterschiedliche Schallquellen (diffus) an unterschiedlichen Orten wahrgenommen. Die unterschiedlichen Kabel verändern damit den "falschen" Räumlichkeitseindruck. So macht für mich Inder-Netts Erklägung Sinn.
Mir ist ein wenig die Phantasie durchgegangen. Falls ich daneben liegen sollte, bitte ich das zu entschuldigen.
Gruß
Kikl
Edit: Jetzt muss ich gleich noch was nachlegen. Dieser "falsche" Räumlichkeitseindruck ändert sich natürlich, wenn unterschiedliche Kabel die Phase der Ausgangssignale verändern. Damit scheint Inder-Nett den Kabelklang erklären zu wollen. Andererseits müssten sich die Laufzeitunterschiede der Kabel auch bei phasenmäßig guten Boxen bemerkbar machen. Vielleicht muss eine gewisse Schwelle überschritten werden, unterhalb derer die Laufzeitunterschiede durch das Kabel nicht hörbar sind. Deshalb hat das Kabel bei dieser Box keine klanglichen Folgen. Der Aufstellungsort der Box wird vom Ohr als Schallquelle geortet. Sobald die Schwelle überschritten ist, werden die Veränderungen durch das Kabel wahrgenommen. Es werden gegebenenfalls unterschiedliche Schallquellen (diffus) an unterschiedlichen Orten wahrgenommen. Die unterschiedlichen Kabel verändern damit den "falschen" Räumlichkeitseindruck. So macht für mich Inder-Netts Erklägung Sinn.
Mir ist ein wenig die Phantasie durchgegangen. Falls ich daneben liegen sollte, bitte ich das zu entschuldigen.
Gruß
Kikl
Hi,
@Kikl:
Deine Theorie bezüglich Phasendrehungen (Laufzeitdifferenzen) und daraus resultierenden Wahrnehmungen zwischen linkes und rechtes Ohr, stimmt durchaus, nur musst Du aufpassen, dass Du kein "durcheinander" machst.
Gruss, Gianni
@Kikl:
Deine Theorie bezüglich Phasendrehungen (Laufzeitdifferenzen) und daraus resultierenden Wahrnehmungen zwischen linkes und rechtes Ohr, stimmt durchaus, nur musst Du aufpassen, dass Du kein "durcheinander" machst.
Während es sich beim rot markierten Text um innere Phasendrehungen handelt, geht's beim blau markierten um interauralen...Kikl hat geschrieben:Na ja, der Impedanzverlauf ist ja an sich nicht schlimm, wenn das dem Verstärker keine Probleme bereitet. Raicos Endstufen dürften über allen Zweifel erhaben sein. Außerdem musst Du nicht immer wieder nachlegen Inder-Nett. Es ist schon klar, dass Du grundsätzlich 2-Wege-Boxen gegenüber 3-Wege-Boxen oder 4-Wege-Boxen bevorzugst. Damit bist Du ja auf einer Linie mit Herrn Nubert. Es hat aber auch schon eine fundierten Streit zwischen G. Nubert und einem User gegeben, der auf 3-Wege-Boxen schwor, weil diese vermeintlich aus theoretischen Gründen den 2-Wege-Boxen überlegen seien. Na ja, sie haben sich nicht geeinigt, aber man kann offenbar unterschiedlicher Meinung in diesen Sachen sein. Was hältst Du eigentlich von meiner Erklärung des Räumlichkeitseffekts. Liege ich da vollkommen falsch?
Gruss, Gianni
Bescheidener Einwurf aus "Hörer"-Sicht:
Nicht zuletzt dank raws tipps zum Raumtuning habe ich meine Anlage mittlerweile auf beinahe holographische Räumlichkeit hin gezüchtet.
So sind z.b. Volumen und Tiefe von Aufnahmeräumen sehr schön heraushörbar.
Ebenso deutlich sind aber auch künstliche Raumeindrücke auf Pop-Produktionen hörbar, wie sie z.B. mit dem "Q-Sound" erzeugt werden. Dabei werden wohl gezielte Phasenverschiebungen eingesetzt, die dazu führen, dass man - eine optimale Wiedergabekette vorausgesetzt - z.B. ein Schlagzeug von links hinten hört, obwohl man nur Stereo abspielt.
Ein Titel von Toscho führt das sehr spektakulär vor. Auch Sting hat einige CDs mit diesen künstlichen Effekten ausgestattet.
Ist ein gern von mir vorgeführter Show-Effekt.
Nicht zuletzt dank raws tipps zum Raumtuning habe ich meine Anlage mittlerweile auf beinahe holographische Räumlichkeit hin gezüchtet.
So sind z.b. Volumen und Tiefe von Aufnahmeräumen sehr schön heraushörbar.
Ebenso deutlich sind aber auch künstliche Raumeindrücke auf Pop-Produktionen hörbar, wie sie z.B. mit dem "Q-Sound" erzeugt werden. Dabei werden wohl gezielte Phasenverschiebungen eingesetzt, die dazu führen, dass man - eine optimale Wiedergabekette vorausgesetzt - z.B. ein Schlagzeug von links hinten hört, obwohl man nur Stereo abspielt.
Ein Titel von Toscho führt das sehr spektakulär vor. Auch Sting hat einige CDs mit diesen künstlichen Effekten ausgestattet.
Ist ein gern von mir vorgeführter Show-Effekt.
-
- Star
- Been thanked: 1 time
Ich habe gerade mit OL-DIE ein Telefonat gehabt und da hat er mir deine Anlage auch ein bisschen beschrieben. Naja, fast schon unheimlich hat sich das angehört, IMHO. ;-) Da weiß ich jetzt nicht ob ich wegen dem Lob froh sein soll oder mich wegen der Lupeneinrichtungsförderung schämen soll. *lol*Raico hat geschrieben:Nicht zuletzt dank raws tipps zum Raumtuning habe ich meine Anlage mittlerweile auf beinahe holographische Räumlichkeit hin gezüchtet.
@ Kikl:
Klar, wenn die Chassis untereinander verpolt (worst case phasenverschoben) strahlen, tut sich da ein unheimlicher Räumlichkeitseindruck auf. Das wird aber auch nur wegen den entstandenen Frequenzgangfehlern (auch unter Winkel) so gehört.Inder-Nett meinte aber, dass bei einer einzigen Box mit mehreren LS, die Phasenverschoben abstrahlen, ein Räumlichkeitseindruck entsteht. Diesen Eindruck wollte ich erklären.
--- Solange der Schall nicht über 1ms im hörempfindlichen Bereich (und darunter zunehmend mehr verzögert) wird, werden sich die Phasendrehungen nicht hörbar als solche bemerkbar machen.
Die Phasenverschiebungen als solche werden bei Kabeln als solche nicht gehört werden, selbst wenn das Kabel vergleichsweise hochkapazitiv und hochinduktiv sein sollte, eben weil die viel zu gering sind. Die daraus resultierenden Frequenzgangfehler --- DIE machen den Kabelklang aus - wenn er dann überhaupt hörbar ist (müsste dann ein arg schlechtes Kabel sein).Dieser "falsche" Räumlichkeitseindruck ändert sich natürlich, wenn unterschiedliche Kabel die Phase der Ausgangssignale verändern. Damit scheint Inder-Nett den Kabelklang erklären zu wollen.
So weit ich mich erinnern kann, bist du doch in solchen Sachen auch bewandert? Xl=wL, Xc=1/(wC) usw.
Mit dir ist die Phantasie wirklich ein bisschen durchgegangen. :-)
Hi raw!
Die gewisse Kühle der Darstellung, die OL-DIE wahrscheinlich noch bemerkt hat, ist mit den neuen Amps gemildert.
Dieser Hinweis schlägt doch jetzt einen grandiosen Bogen zurück zum eigentlichen Thema dieses Threads!
Hier ist nochmal OL-DIEs Bericht über seinen Besuch im vergangenen Herbst bei mir:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpos ... tml#176553
Die gewisse Kühle der Darstellung, die OL-DIE wahrscheinlich noch bemerkt hat, ist mit den neuen Amps gemildert.
Dieser Hinweis schlägt doch jetzt einen grandiosen Bogen zurück zum eigentlichen Thema dieses Threads!
Hier ist nochmal OL-DIEs Bericht über seinen Besuch im vergangenen Herbst bei mir:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpos ... tml#176553
- volker.p
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 39 times
Erstaunt bin ich darüber, mit welcher Intensität man sich tagelang über Kabelklang unterhalten kann. Ich verfolge diesen Fred sehr intensiv, weil mich die Wirkungsweise dieses "Kästchens" interessiert. Dieses "Kästchen" ist doch der alleinige Grund, um überhaupt einen Kabelklangunterschied zu hören. So hab ich das jedenfalls rausgelesen.
Fotos sind auch zu sehen, keiner kann aber genau sagen, warum das Kabel besser/anders klingt und welchen Einfluß der Kasten nun wirklich hat. Wenn Raico so gute Kontakte zum Hersteller hat, müßte diese Frage doch leicht zu beantworten sein.
Fotos sind auch zu sehen, keiner kann aber genau sagen, warum das Kabel besser/anders klingt und welchen Einfluß der Kasten nun wirklich hat. Wenn Raico so gute Kontakte zum Hersteller hat, müßte diese Frage doch leicht zu beantworten sein.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334