Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Decke hübsch verkleiden
Decke hübsch verkleiden
Ich denke schon die ganze Zeit darüber nach, wo ich meinen sehr harten und offenen Raum dämpfen kann.
Naheliegend, unauffällig und platzsparend wäre die Verkleidung der Decke.
Gedanklich stelle ich mir - optisch - etwa so eine Konstruktion vor:
Nun nehme man bitte ein Blick in mein Album.
Ich würde gerne wie auch auf dem Bild zu sehen in dem Sitzbereich zwischen Couch und Plasma die Decke absetzen. Und zwar so, dass es auch optisch ansprechend ist. Bei der Gelegenheit könnte ich dann auch gleich Halogenspots über den Sitzbereich integrieren. Ein bißchen Ambientbeleuchtung wäre dann auch kein Ding.
Die Fragen:
1. Welches Material nimmt man dazu?
2. Darf das Material mit (Wand)Farbe behandelt werden?
3. Oder gibt es bereits Material, dass reinweiß ist und auch auf weißer Decke gut aussieht?
4. Ist die Integration von Lichtquellen (heiß) möglich?
5. Hat das schon mal jemand gemacht?
6. Bringt es überhaupt was, die Decke zu bedämpfen?
Naheliegend, unauffällig und platzsparend wäre die Verkleidung der Decke.
Gedanklich stelle ich mir - optisch - etwa so eine Konstruktion vor:
Nun nehme man bitte ein Blick in mein Album.
Ich würde gerne wie auch auf dem Bild zu sehen in dem Sitzbereich zwischen Couch und Plasma die Decke absetzen. Und zwar so, dass es auch optisch ansprechend ist. Bei der Gelegenheit könnte ich dann auch gleich Halogenspots über den Sitzbereich integrieren. Ein bißchen Ambientbeleuchtung wäre dann auch kein Ding.
Die Fragen:
1. Welches Material nimmt man dazu?
2. Darf das Material mit (Wand)Farbe behandelt werden?
3. Oder gibt es bereits Material, dass reinweiß ist und auch auf weißer Decke gut aussieht?
4. Ist die Integration von Lichtquellen (heiß) möglich?
5. Hat das schon mal jemand gemacht?
6. Bringt es überhaupt was, die Decke zu bedämpfen?
Yamaha RX-V1500 | 2xNuLine 80 ATM (front) | 2xNuLine DS-50 (rear) | 1 x CS-40 (center)
Moin EgoManiac,
zu Frage 1+3 :
z.B. Basotect
zu Frage 2 :
Mit Wandfarbe nicht, das verschliesst die Poren.
zu Frage 4 :
Wenn du zwischen Lichtquelle und Absorber Luft lässt, sicherlich.
zu Frage 5 :
Da meine Platten noch nicht geliefert wurden, muss ich sagen: Nein.
zu Frage 6 :
Ich hab mir ( von Raico ) sagen lassen jede Bedämpfung ist vorteilhafter, als keine, kann aber aus zuvor genanntem Grund noch nicht aus eigener Erfahrung sprechen...
Grüsse
boddeker
zu Frage 1+3 :
z.B. Basotect
zu Frage 2 :
Mit Wandfarbe nicht, das verschliesst die Poren.
zu Frage 4 :
Wenn du zwischen Lichtquelle und Absorber Luft lässt, sicherlich.
zu Frage 5 :
Da meine Platten noch nicht geliefert wurden, muss ich sagen: Nein.
zu Frage 6 :
Ich hab mir ( von Raico ) sagen lassen jede Bedämpfung ist vorteilhafter, als keine, kann aber aus zuvor genanntem Grund noch nicht aus eigener Erfahrung sprechen...
Grüsse
boddeker
@Raico
Uff, oh Gott.. der Blick in Dein Album lässt mich vor Neid erstarren.... was machst Du beruflich?
@boddecker
Danke für den Tipp mit den Platten. Spitze. Günstig. Ist ein Versuch wert. Hurra, ein Projekt für den nächsten Urlaub ist gefunden.
3cm sind ein bissel lütt, für meine Planung. Aber mal sehen. Ich möchte nämlich in die Seiten dann auch gleich Beleuchtung integrieren und dann hübsch verputzen etc.
Gibt mal bescheid, wenn Du was vorzuweisen hast. Das interessiert mich doch sehr. Da meine Wände orange verputzt sind, bleibt mir auch keine Alternative zur Decke. Machst Du Deine Wände oder Decke?
@Frage an alle
Wie macht man denn dann die Fläche von den Absorbern plan, wenn man nicht streichen darf? Ich will ja nicht lauter Quadrate an der Decke haben; optisch soll das eine Fläche sein.
Und...
Ich habe mal - nicht lachen - mein Nackenkissen zweckentfremdet und links neben der Box an der Wand provisorisch befestigt - an mehreren Stellen. Es gibt Punkte, da wird der Klang tatsächlich beeinflusst.
Hat jemand eine Idee, wie man an der Wand irgendwas realisieren kann, was dann wie ein Design-Element aussieht? Folglich käme man kaum mit weiß aus. Welche Möglichkeiten bestehen, solche Materialien zu färben?
Uff, oh Gott.. der Blick in Dein Album lässt mich vor Neid erstarren.... was machst Du beruflich?
@boddecker
Danke für den Tipp mit den Platten. Spitze. Günstig. Ist ein Versuch wert. Hurra, ein Projekt für den nächsten Urlaub ist gefunden.
3cm sind ein bissel lütt, für meine Planung. Aber mal sehen. Ich möchte nämlich in die Seiten dann auch gleich Beleuchtung integrieren und dann hübsch verputzen etc.
Gibt mal bescheid, wenn Du was vorzuweisen hast. Das interessiert mich doch sehr. Da meine Wände orange verputzt sind, bleibt mir auch keine Alternative zur Decke. Machst Du Deine Wände oder Decke?
@Frage an alle
Wie macht man denn dann die Fläche von den Absorbern plan, wenn man nicht streichen darf? Ich will ja nicht lauter Quadrate an der Decke haben; optisch soll das eine Fläche sein.
Und...
Ich habe mal - nicht lachen - mein Nackenkissen zweckentfremdet und links neben der Box an der Wand provisorisch befestigt - an mehreren Stellen. Es gibt Punkte, da wird der Klang tatsächlich beeinflusst.
Hat jemand eine Idee, wie man an der Wand irgendwas realisieren kann, was dann wie ein Design-Element aussieht? Folglich käme man kaum mit weiß aus. Welche Möglichkeiten bestehen, solche Materialien zu färben?
Yamaha RX-V1500 | 2xNuLine 80 ATM (front) | 2xNuLine DS-50 (rear) | 1 x CS-40 (center)
Hi!
Für deine Experimente mit den Nackenkissen habe ich vollstes Verständnis!
Habe mir selber vor einem Jahr mit entsprechenden Versuchen manch nachsichtiges Lächeln im Forum eingehandelt.
Dass es wirkt, daran habe ich keinen Zweifel!
In meinem Hörraum kümmern sich seither rund ein Dutzend Venenstützkissen von Aldi mit um die gute Akustik.
Wenn du Basotect verkleiden willst, solltest du die Platten hinterher mit Stoff bespannen. Am besten wäre es, einen Rahmen unter die Decke zu bauen, der ein paar Millimeter mehr aufträgt als die Platten darin. Wenn du dann den Stoff drunterspannst, liegt er nirgendwo mehr an den Platten an und zieht sich völlig glatt.
Für deine Experimente mit den Nackenkissen habe ich vollstes Verständnis!
Habe mir selber vor einem Jahr mit entsprechenden Versuchen manch nachsichtiges Lächeln im Forum eingehandelt.
Dass es wirkt, daran habe ich keinen Zweifel!
In meinem Hörraum kümmern sich seither rund ein Dutzend Venenstützkissen von Aldi mit um die gute Akustik.
Wenn du Basotect verkleiden willst, solltest du die Platten hinterher mit Stoff bespannen. Am besten wäre es, einen Rahmen unter die Decke zu bauen, der ein paar Millimeter mehr aufträgt als die Platten darin. Wenn du dann den Stoff drunterspannst, liegt er nirgendwo mehr an den Platten an und zieht sich völlig glatt.
Ich will die Platten, mit Schattenfuge an der Decke bringen. Und ein paar werde ich, dank meiner künsterlischen Ader, versuchen mittels Kohle, oder Pastellkreiden zu verschönern. Damit meine Holde sich mit dem Gedanken -Zitat: "...diese schäbigen Styoroporplatten..."- an die Wände zu hängen, doch noch anfreunden kann .EgoManiac hat geschrieben:Machst Du Deine Wände oder Decke?
Dann wird teuer, dann musst du das ganze mit Akustikstoff bespannen.
1. was bitte ist eine "schattenfuge"?
muss man das kennen?
2. was kostet der m² akustikstoff?
3. wenn nur die decke "bedämpft" wird, bringt das was oder sollte man alle wände (+decke und boden) relativ
gleichmässig behandeln?
sorry für die vielen noobfragen, aber bin ja auch ein noob...
muss man das kennen?
2. was kostet der m² akustikstoff?
3. wenn nur die decke "bedämpft" wird, bringt das was oder sollte man alle wände (+decke und boden) relativ
gleichmässig behandeln?
sorry für die vielen noobfragen, aber bin ja auch ein noob...
gruß vom Mario
nope, muss man nicht. wenn dus aber trotzdem wissen willst, gibt das wort mal in google ein.MarioAUT hat geschrieben:1. was bitte ist eine "schattenfuge"?
muss man das kennen?
kommt drauf an welcher stoff und wo du kaufst.MarioAUT hat geschrieben:2. was kostet der m² akustikstoff?
der schall wird von allen begrenzungsflächen reflektiert.MarioAUT hat geschrieben:3. wenn nur die decke "bedämpft" wird, bringt das was oder sollte man alle wände (+decke und boden) relativ
gleichmässig behandeln?
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Naja, es muss ja nicht der ganze Frequenzbereich durch den Stoff durch (wie beim Lautsprecher) - wenn hohe Töne gleich im Stoff absorbiert werden, stört es ja nicht.....boddeker hat geschrieben:Dann wird teuer, dann musst du das ganze mit Akustikstoff bespannen.
Wenn also der Stoff nicht zu dicht ist, sondern eher grobmaschig (im Idealfall auch elastisch), muss es keine Lautsprecherbespannung sein.
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO