Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vincent-Monoblöcke SP 998

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
OL-DIE
Star
Star
Has thanked: 371 times
Been thanked: 486 times

Beitrag von OL-DIE »

Hallo alle miteinander,

und wieder ist es passiert: Es gibt Disharmonien in einem Forum, das eigentlich dem guten Ton dienen soll. Ich werde keine Ursachenforschung betreiben. Aus Erfahrungen in anderen Threads ist mir klar, dass so ein Unterfangen zum Scheitern verurteilt ist. Folgende Dinge weiß ich jedoch:

1. Ich kenne Raico persönlich und habe seine Anlage ausgiebig hören dürfen. Sein Ziel war schon immer, eine möglichst analytisch klingende Kette im Hörraum zu haben. Er möchte möglichst jede Einzelheit wahrnehmen. Dieses persönliche Ziel hat er erreicht und das ist gut so. Ich selbst habe noch keine Anlage gehört, die mehr Details meiner CDs hörbar werden lässt. Nebenbei ist Raico ein sehr umgänglicher und gastfreundlicher Mensch. Ich habe mich bei ihm sehr wohl gefühlt und bin froh, seine Anlage gehört zu haben.

2. Mit raw habe ich gestern telefoniert. Eine Stunde lang. Es war ein sehr angenehmes Gespräch. Auf dem nuFescht habe ich ihn gesehen. Er möchte gern meine Anlage hören, möglichst zusammen mit Bass-Oldie und Raico. Ich freue mich darauf. Er möchte seinen Nahfeld-Subwoofer mitbringen.

3. Das Nubert DBA habe ich mehrfach gehört. Es ist ein Setup, welches hinsichtlich Phasenverlauf, Linearität des Frequenzgangs und Bassoptimierung die Grenze des technisch Machbaren markiert. Es gibt Musik „anders“ wieder als Raico’s Kette. Beide genannten Anlagen faszinieren, jede auf ihre Weise.

4. Ich kenne meine Anlage. Mein Ziel ist es, Musik so in meinem Hörraum entstehen zu lassen, dass der Klangeindruck dem des Konzertsaales möglichst nahe kommt. Ich lege Wert auf eine körperhafte, räumliche Darstellung und die exakte Wiedergabe sehr tiefer Frequenzen. Dazu bediene ich mich ungewöhnlicher Mittel. Bezüglich der Klangqualität meiner Kette sage ich an dieser Stelle nichts. Außer, dass sie nochmals eigene Akzente im Vergleich zu vorgenannten Anlagen setzt.

Und nun? Meine Meinung ist die, dass man mehr miteinander hören und diskutieren sollte als „gegeneinander“ hier im Forum. Wegen der großen Entfernungen ist das natürlich mitunter schwierig, aber sicher gelegentlich machbar. Das gemeinsame Hören und das damit verbundene Gespräch ist wohl die beste Art des Gedankenaustausches. Insbesondere dann, wenn es sich um so leidenschaftlich gerittene Steckenpferde wie HiFi handelt.

Hat Leidenschaft etwas mit Leid zu tun? Manchmal scheint es so zu sein :wink: .

Gruß
OL-DIE
Gianni
Semi
Semi

Beitrag von Gianni »

beamter77 hat geschrieben:Leider bin ich schon zu alt,
Man ist nie zu alt, um dazu zu lernen. Man ist höchstens zu ignorant um zu erkennen, dass man noch viel zu lernen hätte.

Mit einem etwas genervten Gruss, Gianni
Klapskalli
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Klapskalli »

Ich für meinen Teil gestehe jetzt öffentlich ein, dass ich wohl zu dumm bin, um die Problematik in diesem Thread ergründen zu können. Ich sehe einfach kein Problem und versteh nicht, was hier eigentlich los ist.

Deshalb mach ich "n Kopp zu" und freue mich darüber, dass in diesem Fall Unwissenheit ein Segen für mich ist.
Jetzt gehts erstmal auf den Hamburger Dom.
Gruß

Christian
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Gianni hat geschrieben:
beamter77 hat geschrieben:Leider bin ich schon zu alt,
Man ist nie zu alt, um dazu zu lernen. Man ist höchstens zu ignorant um zu erkennen, dass man noch viel zu lernen hätte.

Mit einem etwas genervten Gruss, Gianni
Das bezog sich jetzt ja wohl auf was ganz anderes... :roll:

Trotzdem, der Spruch ist gut :)

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
beamter77
Semi
Semi

Beitrag von beamter77 »

Gianni geschrieben am: 24. März 2006, 17:08

beamter77 hat folgendes geschrieben:
Leider bin ich schon zu alt,

Beamte dürfen nichts dazulernen, es wäre gegen die Berufsehre. :oops:

Im Übrigen, schaut euch das Statement von OL-DIE an.
Wer einigermaßen vernünftig denkt, muss es Wort für Wort unterschreiben können. :!:
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo alle miteinander,

ich fände es wirklich traurig, wenn sich Raico im Ergebnis der Entwicklung dieses Threads aus dem nuForum verabschiedet (ich mag es noch nicht glauben und hoffe, Raico überlegt es sich noch mal, wenn der Ärger verflogen ist).

Ist es denn wirklich ein so unüberwindbares Hindernis, sich wenigstens hin und wieder in die Gedanken- und Gefühlswelt seines Gegenübers hineinzuversetzen? Gehört das nicht zu den Dingen, die wir im täglichen Leben auch immer wieder mal brauchen, um mit dem Lebenspartner, mit seinen Kindern, mit den Arbeitskollegen, mit dem Chef, mit den Kunden, mit Freunden... zurechtzukommen?

Ich gehe selbstverständlich davon aus, dass die Techniker hier im Forum - wie bspw. Inder-Nett - nicht beabsichtigt haben, Raico derart zu verärgern. Aber ich finde auch, es greift zu kurz, in Raicos Reaktion nur ein Missverstehenwollen zu sehen, zumal Raico hier nie "den Highender mit Goldohren" hat heraushängen lassen.

Nein, ich möchte auf solche technisch fundierten Beiträge nicht verzichten. Aber ich möchte auch nicht verzichten auf begeisterte Hörberichte, CD-Besprechungen usw. von Leuten, die sich mit den technischen Gerätschaften eher als Hörer beschäftigen denn als Techniker. Besteht nicht der Reiz eines solchen Forums gerade darin, dass sich hier Menschen mit ganz unterschiedlichen Lebensläufen, Erfahrungen, Gedanken, Gefühlen über ein gemeinsames Hobby - über Hifi und Musik - austauschen können?

@Inder-Nett
Ich habe Hochachtung vor deinem technischen Sachverstand. Und ich glaube dir, dass du deine Beiträge nicht in der Absicht verfasst hast, Raico zu verletzen. Aber kommen dir nicht auch leise Zweifel, wenn du nun lesen musst, wie deine Beiträge bei Raico einschlagen?

Ich kann mich erinnern, wie es mich angefressen hat, als mralbundy ein Pärchen nuForm100 "zum Schleuderpreis" bei Ebay erstanden hat, klanglich ausgesprochen mäßig fand (schlechter kam bei ihm nur noch die nuBox390/400 weg ;-)) und dann weiterverschleudert hat. Oh Mann, diese wunderschönen und grandios klingenden Boxen, für die ich einen für mich erheblichen Geldbetrag lockermachen musste, so "gnadenlos verrissen" und "billig verramscht" - *Heul*

Raico hat zwar über 1.000 Beiträge geschrieben, aber wer desöfteren hier im Forum aktiv ist und/oder einigermaßen geschickt im Bedienen der Suchfunktion, der dürfte in der Lage sein herauszufinden, wieviel Herzblut Raicos - beileibe nicht nur viel Geld - in diesen Isophon-Lautsprechern steckt. Ist es denn - auch für einen Vollbluttechniker - so gar nicht nachzuvollziehen, dass auch ein völlig sachlicher Verriss jemanden wie Raico schmerzen muss? Kann man das nicht irgendwie "erträglicher verpacken", nicht irgendwie - und bevor es kracht - zum Ausdruck bringen, dass die technischen Betrachtungen in keiner Weise die von Raico als Weg zum Hörgenuss gefundene Lösung herabwürdigen sollen? Mir fällt spontan mindestens ein Techniker ein, der das ganz grandios hinkriegt...

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

Hi Folks,

ich kann nur Geralds und OL-DIEs Beiträge unterstützen. Es ist schon schmerzlich, wenn die eigenen "Kinder" hier verrissen werden. Am schlimmsten dabei ist wohl, daß man die Verurteilung nicht einfach beiseite fegen kann, da sie technisch detailliert begründet worden ist. Dadurch ist wohl der Keim eines Zweifels eingepflanzt worden.
Trotzdem war die Diskussion eigentlich auf relativ hohem Niveau und es gibt auch eigentlich keinen Grund das persönlich zu nehmen.
Ich würde mich freuen, wenn Raico über seinen Schatten springen kann und einfach akzeptiert, daß es hier anders Denkende gibt und andererseit inder-nett seine Weisheiten ein bisschen kompatibler formuliert.

Gruß, Andreas
giant-viking-double
Semi
Semi

Beitrag von giant-viking-double »

Moin moin,

ich fände es wirklich traurig, wenn sich Raico im Ergebnis der Entwicklung dieses Threads aus dem nuForum verabschiedet (ich mag es noch nicht glauben und hoffe, Raico überlegt es sich noch mal, wenn der Ärger verflogen ist).
Schade vielleicht, aber dennoch absolut vorhersehbar! Immer wieder läuft es auf das gleiche hinaus. Jetzt fehlt eigentlich nur noch, dass einigen Usern vorgeworfen wird, sie würden, bedingt durch ihr virtuelles Auftreten, die sog. "alten Hasen" vergraueln und letztlich aus dem Forum vertreiben. Das vergraueln äußert sich sich darin, dass man nicht in die erwarteten Lobeshymnen einsteigt, sondern eher versucht sachlich zu diskutieren. Aber klappen tuts irgendwie nie :wink: Naja, vielleicht nächstes mal...
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

giant-viking-double hat geschrieben:Jetzt fehlt eigentlich nur noch, dass einigen Usern vorgeworfen wird, sie würden, bedingt durch ihr virtuelles Auftreten, die sog. "alten Hasen" vergraueln und letztlich aus dem Forum vertreiben.
...als mralbundy freiwillig das Forum verlassen hat, um einerseits seine neue Tätigkeit anzugehen und andererseits den Diskussionen um seine Einstellung zum Thema Hifi aus dem Weg zu gehen, konnte ich nicht so richtig weinen.
Um Raico täte es mir schon leid ...
boddeker
Star
Star

Beitrag von boddeker »

@ elchhome

Deine beiden Beiträge würde ich so mit unterschreiben.

Grüsse
boddeker
Antworten