Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Vincent-Monoblöcke SP 998
- volker.p
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 39 times
Hallo zusammen,
ich kann die Entscheidung von Raico, sich hier aus dem Forum zu verabschieden, nicht verstehen.
Es ist doch die Hauptsache, das meine Anlage mir und nur mir- gefällt !
Da wird durch einen Inder-Nettauftritt behauptet, die Vertigos sind schlecht konstruiert -Na- und!!!
Raico, dir gefällt doch der Klang der Vertigos und nur das zählt. Es ist doch völlig Schnuppe, ob das nun eine 2-, 4-, oder 8-Wege-Konstruktion ist.
Als ich bei meinem damaligen Test davon sprach, das die Nubox 580 besser klingt als eine NW 85 haben das auch viele nicht verstehen wollen -Na- und! Man sollte aber auch die Meinung anderer tolerieren.
Das Al sich verabschiedet hat, hab ich ja irgendwie noch verstehen können, aber das mit Raico hier versteh ich nich.
Also Raico, dreh den Lautstärkeregler wieder runter und meld dich
ich kann die Entscheidung von Raico, sich hier aus dem Forum zu verabschieden, nicht verstehen.
Es ist doch die Hauptsache, das meine Anlage mir und nur mir- gefällt !
Da wird durch einen Inder-Nettauftritt behauptet, die Vertigos sind schlecht konstruiert -Na- und!!!
Raico, dir gefällt doch der Klang der Vertigos und nur das zählt. Es ist doch völlig Schnuppe, ob das nun eine 2-, 4-, oder 8-Wege-Konstruktion ist.
Als ich bei meinem damaligen Test davon sprach, das die Nubox 580 besser klingt als eine NW 85 haben das auch viele nicht verstehen wollen -Na- und! Man sollte aber auch die Meinung anderer tolerieren.
Das Al sich verabschiedet hat, hab ich ja irgendwie noch verstehen können, aber das mit Raico hier versteh ich nich.
Also Raico, dreh den Lautstärkeregler wieder runter und meld dich
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Könnte man, wenn mang.vogt hat geschrieben:Kann man das nicht irgendwie "erträglicher verpacken", nicht irgendwie - und bevor es kracht - zum Ausdruck bringen, dass die technischen Betrachtungen in keiner Weise die von Raico als Weg zum Hörgenuss gefundene Lösung herabwürdigen sollen?
1. sich vorher mit der Raico's Lage intensiver beschäftigt hätte und
2. sich nicht mit den z.T. recht provokant formulierten Beiträgen Anderer auseinandersetzen würde.
Beides liegt irgendwie nicht in der Natur eines öffentlichen Forums.
Andererseits bin ich nach wie vor der Meinung, dass die "Herabwürdigung" in meine Beiträge bestenfalls hineininterpretierbar ist.
Wer das möchte soll das tun, dann aber bitteschön nicht Andere dafür verantwortlich machen!
Es diskutieren erwachsene Männer über ihre Spielzeuge, da sollte man in gewisser Weise auch über Kritik am eigenen Spielzeug (egal wie berechtigt und fundiert) lächeln können.
Wenn er sich zu diesem Thema nicht mehr äußern möchte, dann ist das ganz natürlich (im Gegenteil, hat mich eher gewundert, dass er ständig noch Einen drauf legen wollte).
Alles was darüber hinaus geht ist zwar bedauerlich, aber einzig und allein seine Sache.
Ich muss bei meinem z.T. sehr pragmatischen Geschmack und der z.T. extremen Status-Symbol-Denke meines Bekannten-Kreises ständig wesentlich härtere Sprüche wegstecken, die gehen wesentlich tiefer unter die Gürtellinie.
Hi,
Im Uebrigen galt der "Spruch" (wie Du ihn gerne nennst) nicht nur "beamter77", sondern allen hier, mich inklusive...
Gruss, Gianni
Nein. "beamter77" hat mich aber verstanden - was mir zeigt, dass er sehr wohl in der Lage ist, dazuzulernen.ramses hat geschrieben:Das bezog sich jetzt ja wohl auf was ganz anderes...Gianni hat geschrieben:Man ist nie zu alt, um dazu zu lernen. Man ist höchstens zu ignorant um zu erkennen, dass man noch viel zu lernen hätte.beamter77 hat geschrieben:Leider bin ich schon zu alt,
Das ist kein Spruch sondern eine Weisheit, und drückt in zwei Sätzen aus (sofern man es versteht), was andere in ellenlangen Beiträgen nicht geschafft haben.Trotzdem, der Spruch ist gut
Im Uebrigen galt der "Spruch" (wie Du ihn gerne nennst) nicht nur "beamter77", sondern allen hier, mich inklusive...
Gruss, Gianni
-
- Star
- Been thanked: 12 times
ich würde mir auch sehr wünschen, raico bliebe dem forum erhalten!
klar hätte inder-nett einige formulierungen vielleicht etwas entschärfen können, vor allem unter berücksichtigung raicos' investierter energie in "seine" anlage, aber trotzdem wurde größtenteils sachlich argumentiert.
dass solche reaktionen bei diesem thema kommen können, wo auch nubert sehr zurückhaltend (sprich: billige baumarkt-kabel tuens auch) ist, damit hätte raico doch eigentlich rechnen müssen.
dass also die (deutliche) veränderung des klangbildes durch das (kästchen-)kabel zum großteil an der box selbst liegen könnte, diese vermutung lag imho von anfang an nicht soo fern, angebliche fehlkonstruktion hin oder her.
was wohl jedem hier auch schon vor dieser diskussion klar sein sollte: natürlich darf jeder seine meinung zu anlagen anderer auch öffentlich posten, und leute mit teuren anlagen müssen auch kritik vertragen können (was natürlich besonders brisant ist im fall "leidenschaftlicher genießer mit dickem geldbeutel vs. studierten techniker").
raico's grund für die (hoffentlich nur vorläufige) distanz zum forum war ja, dass er nicht mit leuten virtuell diskutieren will, mit denen er sich auch im echten leben nicht an einen tisch setzen würde.
dann jedoch könnte ich nicht verstehen, warum er erst jetzt austreten wolle denn hier gibts einige (wenige), von denen auch ich nicht sonderlich viel halte, und ich denke jeder hat hier seine "vorlieben". doch auch hierin liegt einerseits ein reiz eines solchen internet-forums, andererseits kann man gewisse user, mit denen man "auf kriegsfuß" steht, auch einfach ignorieren.
gerade in der high-end branche gibts doch aus technischer sicht die abenteuerlichsten konstrukte, was die besitzer solchen equipments jedoch nicht im geringsten stört. so sollte es eigentlich auch sein, denn sobald man auf technische einwände besorgt/verärgert reagiert in der angst, vielleicht doch nicht das "beste" (was es objektiv nicht gibt) zu haben, stimmt imho irgendetwas nicht. ich glaube aber auch nicht, dass raico nicht über den dingen steht!
insofern gib dir nochmal einen ruck, raico, und teile dein hobby weiterhin mit uns hier im forum
klar hätte inder-nett einige formulierungen vielleicht etwas entschärfen können, vor allem unter berücksichtigung raicos' investierter energie in "seine" anlage, aber trotzdem wurde größtenteils sachlich argumentiert.
dass solche reaktionen bei diesem thema kommen können, wo auch nubert sehr zurückhaltend (sprich: billige baumarkt-kabel tuens auch) ist, damit hätte raico doch eigentlich rechnen müssen.
dass also die (deutliche) veränderung des klangbildes durch das (kästchen-)kabel zum großteil an der box selbst liegen könnte, diese vermutung lag imho von anfang an nicht soo fern, angebliche fehlkonstruktion hin oder her.
was wohl jedem hier auch schon vor dieser diskussion klar sein sollte: natürlich darf jeder seine meinung zu anlagen anderer auch öffentlich posten, und leute mit teuren anlagen müssen auch kritik vertragen können (was natürlich besonders brisant ist im fall "leidenschaftlicher genießer mit dickem geldbeutel vs. studierten techniker").
raico's grund für die (hoffentlich nur vorläufige) distanz zum forum war ja, dass er nicht mit leuten virtuell diskutieren will, mit denen er sich auch im echten leben nicht an einen tisch setzen würde.
dann jedoch könnte ich nicht verstehen, warum er erst jetzt austreten wolle denn hier gibts einige (wenige), von denen auch ich nicht sonderlich viel halte, und ich denke jeder hat hier seine "vorlieben". doch auch hierin liegt einerseits ein reiz eines solchen internet-forums, andererseits kann man gewisse user, mit denen man "auf kriegsfuß" steht, auch einfach ignorieren.
gerade in der high-end branche gibts doch aus technischer sicht die abenteuerlichsten konstrukte, was die besitzer solchen equipments jedoch nicht im geringsten stört. so sollte es eigentlich auch sein, denn sobald man auf technische einwände besorgt/verärgert reagiert in der angst, vielleicht doch nicht das "beste" (was es objektiv nicht gibt) zu haben, stimmt imho irgendetwas nicht. ich glaube aber auch nicht, dass raico nicht über den dingen steht!
insofern gib dir nochmal einen ruck, raico, und teile dein hobby weiterhin mit uns hier im forum
Zuletzt geändert von gereon am Sa 25. Mär 2006, 01:02, insgesamt 1-mal geändert.
.
Raico war für mich immer der Inbegriff musikalischer Kompetenz
und leicht verrückter Liebe zur Technik.
Wenn Leute meine Kette so kaputt kritisieren würden hätte ich
auch eine Halskrause.
Ein gewisses Maß an Kritikfähigkeit gehört aber auch zum Tagesgeschäft.
Durch eine souveräne Gelassenheit könnte man unpassenden Content
einfach mal überlesen und un-kommentiert lassen oder mit ein wenig
Wortwitz deklassieren.
floyd beim Bier ...
Raico war für mich immer der Inbegriff musikalischer Kompetenz
und leicht verrückter Liebe zur Technik.
Wenn Leute meine Kette so kaputt kritisieren würden hätte ich
auch eine Halskrause.
Ein gewisses Maß an Kritikfähigkeit gehört aber auch zum Tagesgeschäft.
Durch eine souveräne Gelassenheit könnte man unpassenden Content
einfach mal überlesen und un-kommentiert lassen oder mit ein wenig
Wortwitz deklassieren.
floyd beim Bier ...
Ein letztes Mal will ich mich noch melden.
Zur Genese: Erst wird meine Anlage zerschossen, dann an meinem Hörvermögen gezweifelt und nebenbei auch noch meine große Liebe, die klassische Musik, als anspruchslos für die Wiedergabe abgetan.
Weiter oben kam der Vorschlag, besagten Herrn doch einmal bei mir messen zu lassen.
Dazu dieses: Wer immer auf die Idee kommen sollte, solche Leute gar zu einem Hörtest einzuladen, muss wissen, was dann mit Sicherheit geschehen würde. Jemand, der seine Meinung seit langem festgeschweißt, in Beton gegossen und in Granit gemeißelt hat, und der dies auch immer wieder lautstark der Öffentlichkeit kundgetan hat, kann gar nicht anders, als immer genau das zu hören, was er vorher schon immer gesagt hat. Da mag kommen, was will. Das Ergebnis steht eh schon fest.
Soviel zum Thema "Autosuggestion".
Meine pauschale Einladung an freundliche Leute gilt nach wie vor. Es dürfte aber auch klar sein, wen ich damit nicht meine.
Es hat sehr viel Spaß gemacht hier im Forum.
Es gibt viele sympathische Menschen hier. Schade, dass es so kommt. Aber ich bleibe bei meiner Entscheidung.
Es ist wie mit dem Trinkwasser: Da reicht ein Tropfen Öl, und es wird ungenießbar.
Adieu!
Zur Genese: Erst wird meine Anlage zerschossen, dann an meinem Hörvermögen gezweifelt und nebenbei auch noch meine große Liebe, die klassische Musik, als anspruchslos für die Wiedergabe abgetan.
Weiter oben kam der Vorschlag, besagten Herrn doch einmal bei mir messen zu lassen.
Dazu dieses: Wer immer auf die Idee kommen sollte, solche Leute gar zu einem Hörtest einzuladen, muss wissen, was dann mit Sicherheit geschehen würde. Jemand, der seine Meinung seit langem festgeschweißt, in Beton gegossen und in Granit gemeißelt hat, und der dies auch immer wieder lautstark der Öffentlichkeit kundgetan hat, kann gar nicht anders, als immer genau das zu hören, was er vorher schon immer gesagt hat. Da mag kommen, was will. Das Ergebnis steht eh schon fest.
Soviel zum Thema "Autosuggestion".
Meine pauschale Einladung an freundliche Leute gilt nach wie vor. Es dürfte aber auch klar sein, wen ich damit nicht meine.
Es hat sehr viel Spaß gemacht hier im Forum.
Es gibt viele sympathische Menschen hier. Schade, dass es so kommt. Aber ich bleibe bei meiner Entscheidung.
Es ist wie mit dem Trinkwasser: Da reicht ein Tropfen Öl, und es wird ungenießbar.
Adieu!
Schade
Das wars nicht wirklich wert. Ist doch nur eine Diskussion und ich glaube nicht, dass es jemand persönlich gemeint hat. Überall wo viele unterschiedliche Menschen zusammenstoßen gibt es manchmal Stunk und jemand fühlt sich ungerecht oder schlecht behandelt - was schade ist aber auch ganz normal.
Man muß nicht alle Menschen mögen. Wenn man mit jemanden nicht zurecht kommt, kann man diejenigen auch einfach ignorieren
Ich hab das Thema anfangs recht spannend gefunden, irgendwann ist es mir aber langweilig geworden. Trotzdem machen auch solche Diskussionen das Forum aus - nur um die schlechte Stimmung ist es schade....
In tiefer Hoffnung...
Das wars nicht wirklich wert. Ist doch nur eine Diskussion und ich glaube nicht, dass es jemand persönlich gemeint hat. Überall wo viele unterschiedliche Menschen zusammenstoßen gibt es manchmal Stunk und jemand fühlt sich ungerecht oder schlecht behandelt - was schade ist aber auch ganz normal.
Man muß nicht alle Menschen mögen. Wenn man mit jemanden nicht zurecht kommt, kann man diejenigen auch einfach ignorieren
Ich hab das Thema anfangs recht spannend gefunden, irgendwann ist es mir aber langweilig geworden. Trotzdem machen auch solche Diskussionen das Forum aus - nur um die schlechte Stimmung ist es schade....
In tiefer Hoffnung...
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Ja, aber das gilt meinem Eindruck nach hier für beide Seiten.g.vogt hat geschrieben:Ist es denn wirklich ein so unüberwindbares Hindernis, sich wenigstens hin und wieder in die Gedanken- und Gefühlswelt seines Gegenübers hineinzuversetzen? Gehört das nicht zu den Dingen, die wir im täglichen Leben auch immer wieder mal brauchen, um mit dem Lebenspartner, mit seinen Kindern, mit den Arbeitskollegen, mit dem Chef, mit den Kunden, mit Freunden... zurechtzukommen?
Zu einem "Austausch" gehört aber auch, dass sich Menschen jeweils auf ihre eigene Weise einbringen. Es ist aber halt wohl leider auch im virtuellen Leben wie im "richtigen" Leben so, dass manche Menschen einfach nicht miteinander können.Besteht nicht der Reiz eines solchen Forums gerade darin, dass sich hier Menschen mit ganz unterschiedlichen Lebensläufen, Erfahrungen, Gedanken, Gefühlen über ein gemeinsames Hobby - über Hifi und Musik - austauschen können?
Dieser "mindestens eine Techniker" kann aber auch mal recht heftig austeilen, sobald die Diskussion auf einer (kontroversen) technischen Ebene ausgetragen wird. Möglicherweise ist es bei solchen Diskussion ein wenig das Problem, dass manche auf einer "sehr technischen" Ebene diskutieren (und hier sind die "Toleranzen" halt oft eng abgesteckt ) und andere auf eher "emotionaler Ebene" ("das habe ich doch gehört, es klingt einfach toll!") und die Schnittmenge der Toleranz beider Seiten sehr klein ist.Weg zum Hörgenuss gefundene Lösung herabwürdigen sollen? Mir fällt spontan mindestens ein Techniker ein, der das ganz grandios hinkriegt...
Schade, dass du das so aufgefasst hast, Raico, und jetzt eine "neue" Schärfe hier rein bringst. Ich habe das aber größtenteils anders gelesen. Was z.B. die klassische Musik betrifft, zielte Inder-Nett meinem Eindruck nach darauf ab (und bitte korrigiert mich, wenn ich das falsch verstanden habe), dass man hier meist nicht so stark ausgeprägt scharf umrissene Phantomschallquellen hat (diese "Monohühner"), sondern dass in den Aufnahmen viele Rauminformationen des Aufnahmeraums (Diffusschall) enthalten sind, die sich bei der Wiedergabe mit dem Diffusschall des Wiedergaberaums überlagern. Deshalb ist es schwer, die "Abbildungsschärfe" eines Lautsprechers (also rein technisch betrachtet ein Qualitätsmerkmal) mit so einer Aufnahme zu berurteilen, weil es schwer zu trennen ist.Raico hat geschrieben:Zur Genese: Erst wird meine Anlage zerschossen, dann an meinem Hörvermögen gezweifelt und nebenbei auch noch meine große Liebe, die klassische Musik, als anspruchslos für die Wiedergabe abgetan.
Wenn man anders herum von seinen Lautsprechern verlangt, den Ursprungsraum möglichst exakt wieder abzubilden, wenn man sozusagen in den Ursrpungsraum exakt hineinhören möchte, benötigt man Lautsprecher mit (u.a.) möglichst hoher Abbildungsschärfe. Und das ist ein sehr hoher Anspruch an einen Lautsrprecher, insbesondere bei klassischer Musik, bei der es einen echten Ursprungsraum gibt, im Gegensatz zu vielen anderen Aufnahmen, bei denen der Ursrpungsraum (so man überhaupt davon reden kann) sowieso künstlich erzeugt ist.
Mit dem Anspruch von klassicher Musik an sich hat das nichts zu tun.
Ein wenig wundere ich mich ja schon über deine Empfindlichkeit. Mit den Messungen aus der Stereoplay lieferst du ja sogar selbst belege für die (rein technisch gesehen) Schwächen des Lautsprechers, bzw. der Kompromisse, die bei der Konstruktion eingegangen wurden. An anderen Stellen schreibst du selbst von deinen "verstärkermordenden" Vertigos und diversen Aufrüstarbeiten. Über deine "Voodoo"-Vergangenheit scheinst du heute teilweise zu lächeln aber damals hast du es doch auch gehört und an die Verbesserungen geglaubt. Bei einem "Austausch" darf man sich doch nicht wundern, wenn auf solche Punkte eingegangen wird, insbesondere wenn man so ein altes Thema wie Kabelklang anschneidet.
Ich kann natürlich schon ein Stück weit nachvollziehen, dass man bei mancher Kritik an den technischen Eigenschaften seiner Ausrüstung etwas angefressen sein kann. Das ging mir ja auch schon so, als "mein" Receiver als (wörtlich) "scheiße" klingend bezeichnet wurde und die nuWave 35 als "unerträglich" und "die schlechteste Box aus dem Nubert-Programm". Inder-Nett liefert immerhin ausführliche Begründungen dazu.
Na gut, die eigentlich Diskussion scheint nach guter alter nuForum-Tradition mit einer Diskussion über die Diskussion abgeschlossen zu werden und ich kann schauen, wie ich meiner Verwirrungen bezüglich Phasenverschiebung selbst wieder Herr werde.
Zuletzt geändert von bony am Sa 25. Mär 2006, 11:35, insgesamt 3-mal geändert.
Und ihr nennt euch die "Alten Hasen" (in Abgrenzung zu "Frischlingen")?
Ihr benehmt euch wie der allergrößte Kindergarten, nein schlimmer, denn im Kindergarten musste man sich nach ner Zeit wieder zusammenreissen und konnte nicht einfach verschwinden.
Es ist traurig zu sehen wie sich Dinge entwickeln, aber das ist immer dasselbe, daran kränkeln oft Internetforen.
Und jetzt nicht wieder gleich auf mir Frischling rumhacken, sondern mal denken, oder noch besser, Nachdenken.
Schönen Gruß
Ihr benehmt euch wie der allergrößte Kindergarten, nein schlimmer, denn im Kindergarten musste man sich nach ner Zeit wieder zusammenreissen und konnte nicht einfach verschwinden.
Es ist traurig zu sehen wie sich Dinge entwickeln, aber das ist immer dasselbe, daran kränkeln oft Internetforen.
Also ich will niemandem zu nahe treten (Zu erwähnen dass Raico eine Bereicherung fürs Forum ist erspare ich mir jetzt, das wurde oft genug gesagt und das unterschreibe ich auch), aber ich habe schon in einem Alter weit unter eurem gelernt, dass das Leben nunmal, um beim Vergleich zu bleiben, niemals absolut reines frisches Trinkwasser für einen bereithält, und wenn doch dann niemals lange, und man sich damit abfinden muss.Es ist wie mit dem Trinkwasser: Da reicht ein Tropfen Öl, und es wird ungenießbar.
Und jetzt nicht wieder gleich auf mir Frischling rumhacken, sondern mal denken, oder noch besser, Nachdenken.
Schönen Gruß
- Bravado
- Star
- Has thanked: 244 times
- Been thanked: 276 times
Tja, wie so oft im Leben ist ein Kind in den Brunnen gefallen.
Allerdings mach' ich aus meinem Herzen keine Mördergrube: von zweien, die eine kontroverse Diskussion führen ist mir - unabhängig vom inhaltlichen Standpunkt, derjenige der angenehmere, der seinen Meinung höflich und mit Respekt für Andersdenkende zu artikulieren versteht.
Von daher schmerzt mich Raicos Abgang.
Seine Beweggründe erschließen sich mir allerdings nicht wirklich.
Allerdings mach' ich aus meinem Herzen keine Mördergrube: von zweien, die eine kontroverse Diskussion führen ist mir - unabhängig vom inhaltlichen Standpunkt, derjenige der angenehmere, der seinen Meinung höflich und mit Respekt für Andersdenkende zu artikulieren versteht.
Von daher schmerzt mich Raicos Abgang.
Seine Beweggründe erschließen sich mir allerdings nicht wirklich.
Zuletzt geändert von Bravado am Sa 25. Mär 2006, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
All nu