Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

LS aufstellung / Meinungen?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
espo
gerade reingestolpert

LS aufstellung / Meinungen?

Beitrag von espo »

Hallo allerseits,

zuallererst mal was zu mir bzw. zum bestehenden/anzuschaffenden Equip. Ich lese das Forum erst seit ein paar Tagen, muss aber sagen: ich bin positiv überrascht was das Forum und die Leute angeht die hier schreiben, die meisten Foren die ich sonst so kenne sind unterirdisch. :cry:

Im Moment steht die Entscheidung für ein neues Heimkinosystem an, da mein altes System doch arg in die Jahre gekommen ist. Da gerade ein 42" Sony Rückpro-TV angeschafft wurde, wächst hier natürlich auch der Wunsch nach etwas passendem. Das System besteht aus einem Yamaha Dolby Prologic AV-Verstärker und Stand-LS als Fronts. Hinten und als Center kommen ebenso alte Yamaha-LS zum Einsatz. Dies aber nur am Rande, da ich sowieso vorhabe alles zu ersetzen.

Eingeschossen habe ich mich auf den Denon AVR-2106 als Receiver und ein 310er nubox Set mit Dipolen hinten. Das Problem ist der derzeitige Raum, in dem das alles stehen soll. Um Dipole komme ich, nach dem was ich gelesen habe, nicht herum, was allerdings kein Problem darstellt, da ich keine Pläne habe mehrkanalige Musik zu hören.
Aufgrund der Raumgröße (und des WAFs) meine ich, dass der AW-440 reichen sollte.

Bevor jetzt die Tips kommen, auf die 380er oder gar 400er als Fronts-LS zu gehen wegen der besseren Stereo-Leistung: daran habe ich auch schon gedacht, ich befürchte nur aufgrund der Wand/Eckennähe bekomme ich ein Bassproblem. Hierzu muß ich sagen, dass ich "bisher" keine großen Ansprüche an die Musikqualität gestellt habe. Aber hier haben ja schon einige geschrieben, dass sich das schnell ändern kann. Weiterhin habe ich mir überlegt, falls nach einem Umzug mal mehr Platz vorhanden ist, auf 7.1 hochzurüsten und dazu die 310 als Rears zu verwenden, die Dipole dann als Back Surround und dann auf größere Front-LS aufzurüsten.

So... was haltet Ihr von der geplanten Aufstellung der LS? Viel Auswahl habe ich nicht wirklich, aber eventuell fällt euch ja noch was ein, dass ich die ganze Zeit übersehe. Oder der Aufstellungsort für den SUB ist furchtbar aufgrund des Raums. Ich habe ja kein Problem, den SUB an den Hörplatz zu stellen und dann zu prüfen wo der Bass gut klingt/den SUB aufzustellen, allerdings befürchte ich DAS könnte in einer mittelschweren Beziehungskrise enden. :oops:

Meinungen? Anregungen? Kritik? Was auch immer, her damit. :)

Bild

Gruß
Marcus

PS: Hoffe, dass ich nichts vergessen habe.

EDIT: Rechtschreibung/Formatierung
Zuletzt geändert von espo am Sa 25. Mär 2006, 02:21, insgesamt 2-mal geändert.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: LS aufstellung / Meinungen?

Beitrag von g.vogt »

Hallo espo und herzlich willkommen im nuForum!

Spannender Grundriss - was ist das, eine Studentenbude? Ich denke, deine Überlegungen sind schon goldrichtig, großzügig verändern lässt sich die Einrichtung wohl auch nicht. Der Schrank bietet keinen Platz, um die nuBox310 darin aufzustellen, damit sie nicht so in die Ecke muss?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
espo
gerade reingestolpert

Beitrag von espo »

Danke Gerald
Singlebude eines frisch 600km aus der elterlichen Hütte ausgezogenen und dann irgendwann die Freundin dazu, was auch dazu führt das wir gerade mal wieder nach Wohungen suchen ;-) Das is nun schon viel zu lange her, aber der Mensch (ok wir) sind/ist halt träge.
Die 310er würden auch in die Regale passen. Sind diese hier:
Bild
Denk dir einfach links die Vitrinentüren weg und unten sind halt Schubladen. Rechts sieht genau so aus wie auf dem Bild zu sehen.

Ich dachte mir ich stell die nubox 310 erst mal so wie im Bild und test dann wie es ist wenn ich sie ins Regal stelle. Links muß ich nur einen Einlegeboden rausnehmen rechts müssen die Vitrinentüren ab. Denkst du das bringt klanglich erhebliche Vorteile? Ja ich weiß selber hören :) Dachte mir das dann eventuell die 310er zu eng zusammenstehen in relation zum Hörabstand? Wie ist das eigentlich mit dem Center und den 310ern. Spielt er die an die Wand und zereißt mir die Harmonie oder eher keine Probleme zu erwarten? Könnte ja theoretisch ja auch eine 310er als Center einsetzten.
Ich hab so meine Ängste wegen dem Sub, da ich schon einiges über die Positionierung hier im Forum gelesen habe und mir jetzt die Muffe geht. Früher dachte ich immer den SUB stellt man halt irgendwo hin, Bässe sind eh nicht ortbar...
Man lernt nie aus, :roll:

Grüße
Marcus
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Das ganze sieht ein bisschen schief aus.....ich würde die Trennwand ein Stück verlängern und die Bank mitsamt den Surround-Lautsprechern nach links verschieben.

Beim Subwoofer schieben würde ich ihn dann auch mal links neben der Bank aufstellen - kann sein, dass es dort besonders gut klingt.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
espo
gerade reingestolpert

Beitrag von espo »

BlueDanube hat geschrieben:Das ganze sieht ein bisschen schief aus.....ich würde die Trennwand ein Stück verlängern und die Bank mitsamt den Surround-Lautsprechern nach links verschieben.
Hmm hast schon recht, nur ist die Wand hinter dem Sofa eine Trockenbauwand und nicht auf meinen Mist gewachsen. Wüste nicht wie ich die in einer Mietwohnung verlängern sollte. Die TV/Regalkombination kann ich allerdings max 15cm nach rechts schieben sonst schlängt die Tür, beim öffnen, an das TV-Rack. Aber die Idee ist schon nicht dumm das Ding maximal nach rechts zu schieben und dann die Boxen in das Regal wie auch schon Gerald geschrieben hat.

BlueDanube hat geschrieben:Beim Subwoofer schieben würde ich ihn dann auch mal links neben der Bank aufstellen - kann sein, dass es dort besonders gut klingt.
Welche Bank meinst du? Die TV-Bank? Also einfach ein Stück weiter rechts von der Stelle wo der SUB im Moment geplant ist?

Gruß Marcus
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

espo hat geschrieben:Welche Bank meinst du? Die TV-Bank?
Hast Du noch andere Bänke im Raum? 8O
espo hat geschrieben:Also einfach ein Stück weiter rechts von der Stelle wo der SUB im Moment geplant ist?
Nicht ganz.....ich meinte links vom Text "RS-300" im Plan!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
shorty
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von shorty »

Hallo Marcus,

eine Verlängerung der Wand könnte so aussehen:

Bild

Ist mit einfachen Mittel zu lösen.

Gruß
Shorty
espo
gerade reingestolpert

Beitrag von espo »

BlueDanube hat geschrieben:
espo hat geschrieben:Welche Bank meinst du? Die TV-Bank?
Hast Du noch andere Bänke im Raum? 8O
:roll: ja ok, ich schiebs mal auf die Uhrzeit meines Postings :oops:

BlueDanube hat geschrieben:
espo hat geschrieben:Also einfach ein Stück weiter rechts von der Stelle wo der SUB im Moment geplant ist?
Nicht ganz.....ich meinte links vom Text "RS-300" im Plan!
Danke werd ich dann mal ausprobieren.

Gruß
Marcus
espo
gerade reingestolpert

Beitrag von espo »

shorty hat geschrieben:Hallo Marcus,

eine Verlängerung der Wand könnte so aussehen:

Bild

Ist mit einfachen Mittel zu lösen.

Gruß
Shorty

Danke Shorty für die Anregung und die Mühe,

jetzt wo ich deine Skizze sehe, fällt mir ein das ich genau so etwas mal machen wollte als ich damals hier eingezogen bin, es aber irgendwie nie umgesetzt habe bzw. es dann verworfen habe. Werde ich auf jeden Fall als Option in Betracht ziehen.

Gruß Marcus
shorty
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von shorty »

espo hat geschrieben:Danke Shorty für die Anregung und die Mühe,
Gern geschehen. :)
Du müsstest dann nur prüfen, ob der Durchgang zwischen Anbau und Schreibtisch nicht
zu klein wird.

Gruß
Shorty
Antworten