Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Suche Boxendaten für Cara

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
Littlehonk
Semi
Semi

Suche Boxendaten für Cara

Beitrag von Littlehonk »

Hallo,

da ich mit Cara ein paar Berechnungen anstellen möchte, brauche ich für die Nubox 380, 310, Nuline CS-40 und AW-75 ein paar Boxendaten:

- Empfindlichkeit
- Filtereigenschaften (Frequenz, Einstellung ob z.B. Linkwitz-Riley o.ä.)
- Chassisdurchmesser der Tieftöner (weil ich nicht weiß von wo bis wo ich das genau messen soll)

Ich hoffe mir kann jemand helfen, vielen lieben Dank schonmal!

Gruß
Heiko

PS: @BlueDanube - Habs mir jetzt doch selber geholt, danke trotzdem für deine Mühe bisher!
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Re: Suche Boxendaten für Cara

Beitrag von BlueDanube »

Littlehonk hat geschrieben:- Empfindlichkeit
Die Empfindlichkeit wirkt sich nur auf den absoluten Schallpegel aus - ist also egal.
Littlehonk hat geschrieben:- Filtereigenschaften (Frequenz, Einstellung ob z.B. Linkwitz-Riley o.ä.)
Die Filterfrequenzen wurden hier im Forum erst unlängst diskutiert - für die Berechnung des Bassfrequenzganges ist das aber nicht wichtig.
Littlehonk hat geschrieben:- Chassisdurchmesser der Tieftöner (weil ich nicht weiß von wo bis wo ich das genau messen soll)
Cara-Hilfe hat geschrieben:Die Membranabmessungen beziehen sich auf die effektive schallabstrahlende Fläche. Der äußere Rand der effektiven schallabstrahlenden Fläche wird durch die Mitte der Sicke definiert.
RTFM :wink:

Im Ernst, die Bedienungsanleitung solltest Du genau studieren, denn es werden dort wichtige Hinweise für die korrekten Einstellungen gegeben, um vernünftige Ergebnisse bei erträglichem Aufwand zu erhalten.
Z.B.:
Cara-Hilfe hat geschrieben:Für realistische Ergebnisse bei den Schallfeldberechnungen sollte mindestens eine Spiegelungsordnung von 7 oder 8 genommen werden. Die Ordnung 10 (1560 Möglichkeiten) sollte möglichst nicht überschritten werden, da sonst die Rechenzeiten speziell für eine Aufstellungsoptimierung unerträglich lang werden (Tage !!). Die Genauigkeit von Berechnungen mit der Spiegelungsordnung 10 liegen etwa bei +/- 1..3 dB.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Littlehonk
Semi
Semi

Beitrag von Littlehonk »

Hallo BlueDanube,

danke für deine Antwort! Ich bin mittlerweile auch schon ein wenig weitergekommen bezüglich der Frequenzweichendaten. Aber da das nix weiter ausmacht ist es auch nicht so wichtig.

Ich hätte aber wirklich mal die Bedienungsanleitung lesen sollen, hab mir immer nur die Videos angeschaut, da wird das nicht so richtig erklärt soweit ich mich erinnere.

Gruß
Heiko
Antworten