Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Subwoofer, Front-oder Downfire, was ist besser ?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Mak_Pro
gerade reingestolpert

Beitrag von Mak_Pro »

... das hatte ich in meiner Antwort (Thema wurde vor 4! Jahren behandelt) auch schon versucht, deutlich zu machen 8O

Grüße
Mak
Elric6666
Newbie
Newbie
Beitrag von Elric6666 »

Hallo BlueDanube,

auf was man hier nicht noch alles achten muss :lol:

Da ist ein aktueller Thread und einige Beiträge
zuvor bist du im Jahr 2002. 8O

Da du aber so fein aufpasst – hättest du doch gleich
bei StefanB (Semi)

seine Antwort auf den Beitrag (Guntfred geschrieben am: 06. März 2002, 12:17 )

darauf hinweisen können. :idea:

Egal – das Geschriebene stimmt auch noch heute.

Gruss
Robert
Link:[url=http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=2&sort=lpost&forum_id=36&thread=74]7.1 THX und 5.1, SACD/DVD-A,Akustik,Berichte aus dem LEBEN[/url]
KEF, Velodyne,
Film LINK: [url=http://moviebase.dvdb.de/elric6666]inkl. FSK18[/url]
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Elric6666 hat geschrieben:Nur soviel – Downfire sind nicht unbedingt etwas für die Mietwohnung – haben
aber enorme Vorteile gegenüber den Frontfiren und würde einen Downfire im
reinen Filmbetrieb einen Frontfire vorziehen – außer natürlich meinen aktuellen ; -)

Gruss
Robert
Zählst du mal die drei Hauptvorteile der Downfire-Subs gegenüber Frontfire auf und erklärst sie auch?

Du kannst auch die weiteren nennen, dann können wir sinnvoll weiterdiskutieren.

Gruß Stefan
Elric6666
Newbie
Newbie
Beitrag von Elric6666 »

Hallo Stefan,

da dieser Thread – wie mitgeteilt nicht mehr läuft – macht das nicht viel Sinn.

Wenn du aber magst – kann ich dir Links zum Einlesen geben. Viel besser ist
aber das selber Probierern und erfahren.

Der einfach einmal vorab:

http://www.areadvd.de/hardware/subwooferspecial.shtml

Das versteht jeder der lesen kann.

Gerne schaust du dich auch im Bereich des HiFi Forums um – da wird dir
meist geholfen.

Gruss
Robert
Link:[url=http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=2&sort=lpost&forum_id=36&thread=74]7.1 THX und 5.1, SACD/DVD-A,Akustik,Berichte aus dem LEBEN[/url]
KEF, Velodyne,
elchhome
Star
Star
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

Hallo Robert,

in diesem Artikel halte *ich* einige Aussagen für sehr kritisch, wenn nicht sogar falsch.
AREADVD hat geschrieben:Richtig teuer wird es, wenn der aktive Subwoofer auch für DVD Audio und SACD in vollem Umfang geeignet sein soll. Denn die für diesen Einsatz geforderte herausragende Präzision wird nur von recht exklusiven Woofern geboten. Daher unser Tipp: DVD-A und SACD entweder ohne Subwoofer und mit großen Standlautsprechern hören, oder nur mit exzellentem Sub - wenn man sehr hohe Ansprüche an die Präzision und die Struktur der Wiedergabe stellt.
Warum soll der .1 Stream von DVD-A und SACD andere Anforderungen stellen im Vergleich zu Musikaufnahmen in DD oder DTS? Na ja ...
AREADVD hat geschrieben:Downfire-Subwoofer übertragen möglichst große Anteile der Bass-Frequenzen auf die Gebäude-Substanz. So soll der Hörer beispielsweise das Rumpeln einer U-Bahn oder das Stampfen eines Dinosaurieres physisch in der Form spüren, dass der Boden mitvibriert. Dies setzt allerdings voraus, dass die Gebäudephysik mitspielt. Vor der Entscheidung sollte man daher die Bausubstanz seiner Wohnung oder seines Hauses prüfen.
Downfiresubs übertragen einen Großteil der akustischen Leistung als Körperschall? Das ist ja nun ein Witz. Es geht wohl eher um die Anregung der Raummoden...

usw...

Der Artikel gibt schon einen ganz guten Überblick, aber ihn als Grundlage zu dieser Diskussion zu machen? Na ja ...

Gruß, Andreas
Bass-Oldie
Profi
Profi
Beitrag von Bass-Oldie »

elchhome hat geschrieben: Downfiresubs übertragen einen Großteil der akustischen Leistung als Körperschall? Das ist ja nun ein Witz. Es geht wohl eher um die Anregung der Raummoden...
Damit habe ich auch so meine Erklärungs / Klarstellungsprobleme für die Newcomer.
Dass dieser Text ständig neu referenziert wird, macht ihn nicht besser. :roll:
Gruß,

Bass-Oldie

Iucundi acti labores - (Cicero)
Elric6666
Newbie
Newbie
Beitrag von Elric6666 »

Hallo Bass-Oldie,

das verstehe ich jetzt aber gar nicht – ansonsten freust du dich über jeden SVS
Test bei AreaDVD wie ein kleines Kind und jetzt kommst du damit nicht klar?

Nutze doch deine Kontakte und lass das einfach richtig stellen – wenn es denn
nicht so sein sollte.

Wie ich zu meiner bewiesenen Einschätzung komme – habe ich dir bereits an anderer
Stelle ausführlich erläutert.

Gruss
Robert
KEF, Velodyne,
Bass-Oldie
Profi
Profi
Beitrag von Bass-Oldie »

Hi Robert,

was bitte hat deine Link mit SVS zu tun?
Es scheint ja eine richtige Phobie von dir zu sein, dass du ein jedes Posting von mir mit dem Hersteller in Verbindung bringen musst...
Gruß,

Bass-Oldie

Iucundi acti labores - (Cicero)
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Elric6666 hat geschrieben:Hallo Stefan,

da dieser Thread – wie mitgeteilt nicht mehr läuft – macht das nicht viel Sinn.

Wenn du aber magst – kann ich dir Links zum Einlesen geben. Viel besser ist
aber das selber Probierern und erfahren.

Der einfach einmal vorab:

http://www.areadvd.de/hardware/subwooferspecial.shtml

Das versteht jeder der lesen kann.

Gerne schaust du dich auch im Bereich des HiFi Forums um – da wird dir
meist geholfen.

Gruss
Robert
Hallo Robert,

im Hifi-Forum bin ich Gründungsmitglied, noch aus der Zeit als das ganze unter Hifi-privat lief und ar der Chef war.
Du findest mich dort unter der ID 72. Inzwischen firmiere ich aber unter anderem Pseudonym. Und helfe anderen.

Ich habe das ( Frontfire-Downfire ) selber ausprobiert und erfahren, deswegen ist mein alter Downfire-Sub, einer der besseren Sorte, auch ausgemustert worden.

Gebe mir, und den anderen, doch bitte die links zum einlesen, damit ich/wir mir/uns mal ein paar Vorteile der Downfire Subs-gegenüber Frontfire "erlesen" kann/können.

Du hättest sie aber auch nur mal so kurz zusammenfassend nennen können, schließlich ist vom Alter des Threads unabhängig, das Thema doch zeitlos.

Gruß Stefan
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

elchhome hat geschrieben:Hallo Robert,

in diesem Artikel halte *ich* einige Aussagen für sehr kritisch, wenn nicht sogar falsch.
AREADVD hat geschrieben:Richtig teuer wird es, wenn der aktive Subwoofer auch für DVD Audio und SACD in vollem Umfang geeignet sein soll. Denn die für diesen Einsatz geforderte herausragende Präzision wird nur von recht exklusiven Woofern geboten. Daher unser Tipp: DVD-A und SACD entweder ohne Subwoofer und mit großen Standlautsprechern hören, oder nur mit exzellentem Sub - wenn man sehr hohe Ansprüche an die Präzision und die Struktur der Wiedergabe stellt.
Warum soll der .1 Stream von DVD-A und SACD andere Anforderungen stellen im Vergleich zu Musikaufnahmen in DD oder DTS? Na ja ...

Gruß, Andreas
Naja, die Erklärer von Aread-DVD beziehen sich wohl auf die merkliche Bass-F-Gangerweiterung von DD-AC3 mit einer UG = 3Hz auf die schier unglaublichen 2Hz UG, die der SACD Spezifikation zugrunde liegt.

Vergessen, ( ob verschwiegen weiß ich nicht, denke aber nicht ), wird hier, dass es auf der ganzen Welt keinen Subwoofer gibt, der diese Spezifikation, speziell in den etwa 1,6 Oktaven von 3-9 Hz, auch nur halbwegs erfüllt. Und dass, wennn es ihn gäbe, er in kein deutsches Wohnzimmer passen würde.

Mal abgesehen davon dass diese Spezifikationen absolut schwachsinnig sind. Und es wohl auch keine einzige relevante Musik-Aufnahme auf der Welt gibt, die es nötig machen würde, diese Frequenzen mit Vollpegel wiedergeben zu müssen.

Gruß Stefan
Zuletzt geändert von StefanB am So 30. Apr 2006, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten