Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

LS aufstellung / Meinungen?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
espo
gerade reingestolpert

Beitrag von espo »

shorty hat geschrieben: Du müsstest dann nur prüfen, ob der Durchgang zwischen Anbau und Schreibtisch nicht
zu klein wird.
Jup, hab ich auch überlegt, aber so 40-50cm könnten entbehrlich sein. Grenzt ja auch die beiden Zimmerhälften auch noch mal voneinander ab. Nur mal schaun obs in der Richtung "vorkonfektioniert" was gibt oder ob man komplett auf die Selbstbauschiene muß.
Naja mal abwarten was die bessere Hälfte zu dem Thema sagt. :wink:

Gruß Marcus
EgoManiac
Profi
Profi

Beitrag von EgoManiac »

Womit macht ihr eigentliche eure tollen Zeichnungen? Gehört da Talent zu? :)
Yamaha RX-V1500 | 2xNuLine 80 ATM (front) | 2xNuLine DS-50 (rear) | 1 x CS-40 (center)
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

shorty hat geschrieben:Du müsstest dann nur prüfen, ob der Durchgang zwischen Anbau und Schreibtisch nicht
zu klein wird.
Wenn ich die Zeichnung richtig interprtiere, müsste die Durchgangsbreite jetzt 2m sein.
Ich denke, 1m sollte auch reichen - hängt natürlich auch von den Schreibtischsesseln ab.....und vom WAF... :wink:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
espo
gerade reingestolpert

Beitrag von espo »

EgoManiac hat geschrieben:Womit macht ihr eigentliche eure tollen Zeichnungen? Gehört da Talent zu? :)
Nö bei mir nicht jedenfalls. :wink:
Ist ein total simples Programm names Room Arranger. Ist Shareware, läuft aber 30 Tage ohne Registrierung. Und ich brauch das Tool ja eh nicht dauerhauft.
BlueDanube hat geschrieben:
shorty hat geschrieben:Du müsstest dann nur prüfen, ob der Durchgang zwischen Anbau und Schreibtisch nicht
zu klein wird.
Wenn ich die Zeichnung richtig interprtiere, müsste die Durchgangsbreite jetzt 2m sein.
Ich denke, 1m sollte auch reichen - hängt natürlich auch von den Schreibtischsesseln ab.....und vom WAF... :wink:
Hast du richtig gesehen, wird schon ein bissel knapp wegen der Schreibtischsessel. Der WAF ist überraschend hoch, allerdings ist meine Freundin skeptisch, ob es sich lohnt, wenn man eh eine andere Wohnung sucht. Dem Argument kann ich mich natürlich nicht komplett verschließen.

Ich denke ich werde mal alle Aufstellungsvarianten durchspielen sobald alles da ist. Und dann anhand des Klangs und der Optik entscheiden.

Vielen Dank an alle die mir noch weitere Ideen aufgezeigt haben.

Gruß
Marcus
shorty
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von shorty »

Hallo,
EgoManiac hat geschrieben:Womit macht ihr eigentliche eure tollen Zeichnungen? Gehört da Talent zu? Smile
Mit AutoCAD. Talent braucht man dafür nicht so viel. Eher viel Übung und ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen. :)
ŽBlueDanube hat geschrieben:Wenn ich die Zeichnung richtig interprtiere, müsste die Durchgangsbreite jetzt 2m sein.
Ich denke, 1m sollte auch reichen - hängt natürlich auch von den Schreibtischsesseln ab.....und vom WAF...
So sehe ich das auch. Die Rasterung auf der Zeichung von espo müsste 0,5x0,5m sein. Wenn der Anbau ca. 0,75m hätte wäre wirklich noch genügend Platz für den Schreibtisch und den Bürostuhl.
espo hat geschrieben:.....allerdings ist meine Freundin skeptisch, ob es sich lohnt, wenn man eh eine andere Wohnung sucht....
Die Kosten für so einen Anbau würde ich bei Selbstbau auf ca. 50-75,-- Euro schätzen. Wenn ihr natürlich auf der Suche nach einer neuen Wohung seit, dann würde ich auch darauf verzichten und lieber mit einer einfacheren Lösung leben. Die RS300 z.B. auf einen kleinen Ständer stellen etc.

Schönen Abend noch...

Shorty
espo
gerade reingestolpert

Re: LS aufstellung / Meinungen?

Beitrag von espo »

Servus nochmal,

ich hatte eingangs geschrieben, dass ich die 380er und 400er nubox eigentlich ausschließe, da ich mit zu viel Bassdröhnen rechne.

Nun ja, mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich nicht doch die 380er (Männer und ihre Spielsachen...) nehmen soll.:roll:
Der Grund ist, dass ich noch einmal nachgedacht habe und den besseren Stereoklang doch ganz gut finden würde. Allerdings befürchte ich, wie schon erwähnt, aufgrund der Wand/Eckenaufstellung, dass der Bass nicht mehr besonders sauber klingt. Es wäre schön, wenn sich kurz die erfahrenen Forumsuser dazu äußern würden, da ich nun bestellen könnte und auch von der Freundinnenseite das GO für 380er Fronts hätte.

Gruß
Marcus
pbeier
Star
Star

Beitrag von pbeier »

servus espo,

sag mal, was spricht denn dagegen, die 380 einfach zu ordern und zu testen??
da der karton nicht so riesig ist, wäre eine eventuelle rücksendung finanziell eher unauffällig - oder besser: die fahrt von nünnbersch nach gmünd würde da mehr geld verzehren...und selbst die fahrt zum nächsten hifi-laden käme finanziell auf's selbe raus..

weiter mach ich mir wenig sorgen, dass es zu doll dröhnen könnte, da die nubis ansich sehr sauber zur sache gehen...

ich hatte die "dreisechziger" - dat is schon wat feines für's geld...

gruss aus hammurch
pb
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
espo
gerade reingestolpert

Beitrag von espo »

Servus,

zu der Einsicht bin ich auch gekommen. Nach einem klärenden Gespräch mit der Hotline bin ich dann auch gleich zur Tat geschritten und habe das nubox 380 Set 3 bestellt.

Dank dir trotzdem für deine Antwort.

Gruß
Marcus
Antworten