Hallo Nubert-Gemeinde,
nachdem ich mich nun seit ein paar Wochen als Gast in Eurem, übrigens sehr interessanten, Forum bewege, habe ich mich nun auch registrieren lassen. Ich bin seit einem knappen Jahr Besitzer von u.g. Anlage. Allerdings war ich bisher nur bedingt mit meinem Sub zufrieden. Trotz stundenlanger Einmess-und Einstellprozeduren hatte ich speziell bei Musik-CDs immer das Gefühl, das der Bass dröhnend hinterherschiebt. Momentan steht der Sub links neben dem rechten FLS. Aufgrund der Anregungen hier im Forum, nahm ich es nun vergangenes Wochenende in die Hand und wuchtete den schweren Brocken AUF UNSERE GUTE COUCH!!!! (Zitat meiner Frau) um danach unter ihren mitleidigen Blicken durchs Wohnzimmer zu kriechen. Ich habe dann auch wirklich 2 Punkte im Raum ( 8x7m ausgebauter Altbaudachboden mit offenliegendem Dachstuhl und recht viel Glas) gefunden, an welchen ich eine wesentliche Klangverbesserung feststellte. Ein Punkt befindet sich am selben Standort nur ca. 0.5m höher und der andere ist so ziemlich mittig im Raum hinter der Couch. Und nun meine Fragen: Hat jemand einen guten Tip wie ich die ca.23kg standfest und entkoppelt vom Holzfußboden in einem halben Meter Höhe positioniere? Desweiteren überlege ich ernsthaft mir einen 2. Sub anzuschaffen um diesen an den zweiten Punkt zu stationieren. Sollte dieser dann gleichen Typs sein oder reicht auch eine geringere Membranfläche zur Schallanregung?
Ich würde mich sehr über ein paar Anregungen freuen!
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Aufstellprobleme AW7
Aufstellprobleme AW7
2x nuWave3,1x nuWaveCS4,1x nuWaveAW7, 2x B&W LM1;
DENON AVR-3802, DENON DVD-1600
- Master J
- Star
- Been thanked: 9 times
Hallo nach Wolke Sieben! Willkommen im Forum.
Also erstmal würde ich zwei (leere) Bierkästen nehmen, um den AW-7 einen halben Meter höher zu kriegen. Wenn Du schon entsprechende Schwingungsabsorber hast, solltest Du sie auch bei diesem Testaufbau verwenden.
So kommst Du erstmal ohne viel Aufwand zu einem Ergebnis, ob die ermittelte (höhere) Position die ist, die den optimalen Bass-Klang bietet. Sozusagen ein umgedrehter "Kriech-Test", mit dem enormen Vorteil, dass man auch ohne Krampfgefahr ein paar Stündchen Probehören kann.
Gruss
Jochen
Also erstmal würde ich zwei (leere) Bierkästen nehmen, um den AW-7 einen halben Meter höher zu kriegen. Wenn Du schon entsprechende Schwingungsabsorber hast, solltest Du sie auch bei diesem Testaufbau verwenden.
So kommst Du erstmal ohne viel Aufwand zu einem Ergebnis, ob die ermittelte (höhere) Position die ist, die den optimalen Bass-Klang bietet. Sozusagen ein umgedrehter "Kriech-Test", mit dem enormen Vorteil, dass man auch ohne Krampfgefahr ein paar Stündchen Probehören kann.
Ja, sonst handelst Du Dir noch mehr Probleme ein.2. Sub...Sollte dieser dann gleichen Typs sein...
Gruss
Jochen
Hallo Jochen,
Danke erstmal für Deine schnelle Antwort. Momentan habe ich ihn genau auf einer solchen Getränkebox stehen. Sieht aber halt nicht wirklich gut aus. Ich habe schon den Tip mit einer Sandkiste bekommen, weiß nun aber nicht, ob dies eine geschlossene oder nach oben offene Kiste mit einem darauf "schwimmenden" Sub sein sollte. Aber vielleicht gibts ja auch noch bessere Ideen. Habe übrigends Spikes und Shockabsorber im wechselseitigen Versuchseinsatz. Brachte alles nicht so sehr viel ( Vor dem Standortwechsel)
Danke erstmal für Deine schnelle Antwort. Momentan habe ich ihn genau auf einer solchen Getränkebox stehen. Sieht aber halt nicht wirklich gut aus. Ich habe schon den Tip mit einer Sandkiste bekommen, weiß nun aber nicht, ob dies eine geschlossene oder nach oben offene Kiste mit einem darauf "schwimmenden" Sub sein sollte. Aber vielleicht gibts ja auch noch bessere Ideen. Habe übrigends Spikes und Shockabsorber im wechselseitigen Versuchseinsatz. Brachte alles nicht so sehr viel ( Vor dem Standortwechsel)
Hi,Cloud7 hat geschrieben:Sieht aber halt nicht wirklich gut aus. Aber vielleicht gibts ja auch noch bessere Ideen.
ich habe mir aus dem Baumarkt 4 Tischbeine besorgt, gibts in rund, eckig, chrom, schwarz, weiß, etc und in verschiedenen Höhen, 20, 40, 60 oder 70 cm .....
Einfach drunterschrauben. sieht sogar eleganter als direkt auf dem Boden aus.
Danach kannst Du entscheiden, ob noch eine zusätzliche An- oder Entkopplung nötig ist.
Gruß
FrankOTango
- Master J
- Star
- Been thanked: 9 times
dann lassen wir uns mal designmäßig aus:
Man könnte was hübsches betonieren; ich weiß ja nicht wie die Wohnung sonst so aussieht, aber eine römische/gothische Säule macht sich manchmal ganz nett.
Wenn viel mit Textilien eingerichtet ist, kann man einfach ein paar lockere Bahnen vom Vorhangstoff über den Bierkistensockel wallen lassen.
Oder den Korpus (das schwarze Teil) vom Subwoofer nachbauen und drunterstellen; da kann man dann auch gleich ein Lieblings-DVD-Kästchen integrieren.
...Bitte weiterspinnen...
Gruss
Jochen
dann lassen wir uns mal designmäßig aus:
Man könnte was hübsches betonieren; ich weiß ja nicht wie die Wohnung sonst so aussieht, aber eine römische/gothische Säule macht sich manchmal ganz nett.
Wenn viel mit Textilien eingerichtet ist, kann man einfach ein paar lockere Bahnen vom Vorhangstoff über den Bierkistensockel wallen lassen.
Oder den Korpus (das schwarze Teil) vom Subwoofer nachbauen und drunterstellen; da kann man dann auch gleich ein Lieblings-DVD-Kästchen integrieren.
...Bitte weiterspinnen...
Gruss
Jochen
Hallo Jochen,
das war genau der richtige Denkanstoß!
Ich habe zwar keinen römisch/gothischen Stil, aber linkerhand der Anlage ein aus Naturstein gemauertes Zimmerbiotop. Da brauch ich mir nun nur noch einen Sockel im selben Stil zu betonieren und schon passt es designmäßig in den Raum und standfest sollte der dann wohl auch sein...!
Manchmal kommt man eben nicht auf die naheliegensten Dinge!
Vielen Dank
Thomas
das war genau der richtige Denkanstoß!
Ich habe zwar keinen römisch/gothischen Stil, aber linkerhand der Anlage ein aus Naturstein gemauertes Zimmerbiotop. Da brauch ich mir nun nur noch einen Sockel im selben Stil zu betonieren und schon passt es designmäßig in den Raum und standfest sollte der dann wohl auch sein...!
Manchmal kommt man eben nicht auf die naheliegensten Dinge!
Vielen Dank
Thomas