Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-440 ausreichend?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
gerd
Semi
Semi
Beiträge: 57
Registriert: Sa 12. Mär 2005, 22:57
Wohnort: Berlin

AW-440 ausreichend?

Beitrag von gerd »

Hallo Nubiisten,

möchte mir zu meinem bereits vorhandenen Nubox-Set (s. u.) einen Subwoofer zulegen. Würde der kleine 440er ausreichen für mein 26 m² großes Wohnzimmer? Höre viel Musik (Rock, Jazz, Klassik - in der Reihenfolge) mit eher niedrigen bis mittleren Pegeln. Allzu viel Platz und auch Geld sind leider nicht vorhanden. Könnt Ihr mir zu dem AW-440 raten oder sollte ich lieber noch ein bißchen sparen und dann eine Nummer größer kaufen?

mfg
gerd
1x Denon AVR-3313, 1x Denon DVD-2910, 1x Samsung Blu-Ray-Player, 2x nubox 380, 1x nubox CS-330, 2x nubox RS-300, 1xnubox AW-440
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Normal reicht der AW-440 vollkommen aus und wenn nicht, kannst dir noch einen zweiten dazu kaufen. Wäre dann eh besser, wegen der besseren Bassverteilung. Vorausetzung ist natürlich, das du zwei stellen kannst.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Nino
Star
Star
Beiträge: 825
Registriert: Do 28. Apr 2005, 10:54
Wohnort: Dortmund

Re: AW-440 ausreichend?

Beitrag von Nino »

gerd hat geschrieben:Hallo Nubiisten,

möchte mir zu meinem bereits vorhandenen Nubox-Set (s. u.) einen Subwoofer zulegen. Würde der kleine 440er ausreichen für mein 26 m² großes Wohnzimmer?
hi,

"ausreichen" tut er meistens nicht, das würde ja bedeuten, "es geht so grade mit dem aw440"...

nein! meiner meinung nach reicht der aw440 nicht aus, sondern ist für die meisten otto-normal-hörer mit gewissen anspruch schon beinahe zu viel des guten! ;-)
wohnst du zur miete,hast du empfindliche nachbarn,kinder,ehefrau,haustiere,bist du schreckhaft? wenn ja, dann lass die finger vom aw440! ;-)

grüße,

nino
nuVero 140, nuWave cs-4, nuWave rs-5, Yamaha rx-v 757, Onkyo integra a-8850, Onkyo dx-6830, Tevion 6000, Teac TN-3B, iPod touch, Beyerdynamic T1 (3. Generation), Denon AH C 751 & Denon AH D 2000
Benutzeravatar
boddeker
Star
Star
Beiträge: 1362
Registriert: Fr 18. Feb 2005, 07:46

Beitrag von boddeker »

Ich schliesse mich Christian (siehe oben) uneingeschränkt an :wink: .
Benutzeravatar
Postamt
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: So 23. Jan 2005, 16:24
Wohnort: Althengstett

Beitrag von Postamt »

ich habe mir mal zum Testen den AW560 zur Ergänzung meiner nuline 120 geholt :roll: und war überwältigt was er da noch zu beiträgt 8O , Ich höre nur Stereo!!
Also selber testen und staunen :wink:
Benutzeravatar
Meister Li
Profi
Profi
Beiträge: 475
Registriert: Do 11. Aug 2005, 20:57

Beitrag von Meister Li »

Yepp, ich schließe mich den Meinungen an - insbesondere, dass das Wort "ausreichend" nicht stimmt, denn der AW-440 wäre genau der richtige (kleine Membran -> sehr präzise = gut für Musik).

Wenn es nur um Musik geht, wäre evtl. auch ein ABL interessant. Und dass ich das empfehle will etwas heissen, ich empfehle sonst immer nur die Subwoofer zur Bassunterstützung. Aber wenn es wirklich nur um Musik geht... die Bässe würden an zwei Stellen im Raum angeregt werden -> geringeres Risiko von Bassdröhnen durch Raummoden.
gerd
Semi
Semi
Beiträge: 57
Registriert: Sa 12. Mär 2005, 22:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von gerd »

hi,

vielen dank für die prompten und hilfreichen antworten! ich glaube, ich bin schon so gut wie überzeugt vom aw 440 - obwohl ich zur miete wohne, eine frau habe und mindestens einen empfindlichen nachbarn (s.o.). kinder und haustiere haben schon vorher die flucht ergriffen. vom abl an einem av-receiver hat mir herr siegle abgeraten. jetzt werde ich mal alles sacken lassen, drüber schlafen - und bestellen!

tschüssi

gerd :lol:
1x Denon AVR-3313, 1x Denon DVD-2910, 1x Samsung Blu-Ray-Player, 2x nubox 380, 1x nubox CS-330, 2x nubox RS-300, 1xnubox AW-440
Benutzeravatar
Nino
Star
Star
Beiträge: 825
Registriert: Do 28. Apr 2005, 10:54
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Nino »

gerd hat geschrieben: vom abl an einem av-receiver hat mir herr siegle abgeraten.
hi,

mit welcher begründung wurde dir vom abl an einem av-receiver abgeraten?

nino
nuVero 140, nuWave cs-4, nuWave rs-5, Yamaha rx-v 757, Onkyo integra a-8850, Onkyo dx-6830, Tevion 6000, Teac TN-3B, iPod touch, Beyerdynamic T1 (3. Generation), Denon AH C 751 & Denon AH D 2000
gerd
Semi
Semi
Beiträge: 57
Registriert: Sa 12. Mär 2005, 22:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von gerd »

hi,

mit der Begründung, daß es technisch nicht möglich ist, ein abl an meinen wie auch an nahezu alle anderen av-receiver direkt anzuschließen und daß "das abl-modul durch die deutliche anhebung des eingangspegels im baßbereich deutlich hörbare verzerrungen verursacht, sobald dieses signal durch den surroundprozessor, also bei jeglicher surroundwiedergabe, geleitet wird".
so wurde mir per email mitgeteilt und der einsatz eines klassischen subwoofers empfohlen. da mir dies ein fachmann schrieb, habe ich den ratschlag natürlich angenommen. bist du anderer meinung?

gerd
1x Denon AVR-3313, 1x Denon DVD-2910, 1x Samsung Blu-Ray-Player, 2x nubox 380, 1x nubox CS-330, 2x nubox RS-300, 1xnubox AW-440
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi Gerd

Hm, Verzerrungen?!?! Kann ich bei meinen AVR nicht feststellen.
Evtl meinte Hr. Siegle, das man das ABL nicht richtig (Pre-Out-> Main-In) anschließen kann, sondern nur über den Tape-Monitorfunktion.

Gruss
Christian

PS: Das ABL kannst immer noch mal nachbestellen. ;-)
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten