Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Alte CDs verkaufen - Preise?

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Alte CDs verkaufen - Preise?

Beitrag von Philipp »

Ich hab neulich mal meine Sammlung durchforstet und dabei festgestellt, dass sich darin etliche Scheiben (über 50 Stück) befinden, die einfach überflüssig sind. Die will ich loswerden, bin mir aber nicht sicher wie ich am meisten Kapital rausschlagen kann.

Ebay fällt flach, die Preise für gebrauchte CDs rechtfertigen nicht den Aufwand.

Ich dachte daran, die Scheiben einfach bei meinem Plattendealer vorbeizubringen, der kauft gebrauchte CDs an. Wieviel kann man denn pro Scheibe in etwa erwarten?

Größtenteils handelt es sich um Studioalben von Interpreten wie Aerosmith, Bon Jovi, Bryan Adams, Meat Loaf, Phil Collins, ...
Alles in äußerst gutem Zustand, die CDs völlig kratzerfrei, Booklets ohne Knicke etc. Ein paar schöne Special Editions mit Bonus-CDs dabei, ein paar Digipaks, vor allem aber "völlig normale" CDs, keine besonders gesuchten Raritäten.

Glaubt ihr ich kann 1 Euro pro CD erwarten, oder ist das viel zu hoch gegriffen?
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
giant-viking-double
Semi
Semi

Beitrag von giant-viking-double »

Hi,

ich würde ebay dennoch in Erwägung ziehen, auch wenn das ganze mit ein wenig Arbeit verbunden ist.

1€/CD klingt doch sehr günstig. Würde mich wundern, wenn man dies als zu teuer angesehen wird.

Mal was anderes? Wieso verkaufst du diese CDs überhaupt. Ich finde, dass man anhand seiner Plattensammlung sehr gut den eigenen "musikalischen Werdegang" nachvollziehen kann. Auch in meinem Plattenschrank ( ich meine natürlich cd-Regal), gibt es auch etliche Alben, die ich wohl kaum noch hören werde. Dennoch mag ich mich nur ungern von ihnen trennen :lol:
Philipp
Star
Star

Beitrag von Philipp »

giant-viking-double hat geschrieben:Mal was anderes? Wieso verkaufst du diese CDs überhaupt. Ich finde, dass man anhand seiner Plattensammlung sehr gut den eigenen "musikalischen Werdegang" nachvollziehen kann. Auch in meinem Plattenschrank ( ich meine natürlich cd-Regal), gibt es auch etliche Alben, die ich wohl kaum noch hören werde. Dennoch mag ich mich nur ungern von ihnen trennen :lol:
Ich schmeiß ja auch nicht ALLES raus. ;)
Ich hab mir das bei jedem einzelnen Album gründlich überlegt, kannst du mir glauben!
24hours
Profi
Profi

Beitrag von 24hours »

Hallo,

genau die gleiche Überlegung hatte ich auch vor Wochen. Es gibt einfach ein paar Platten, die ich mir definitiv nicht mehr anhören werde und dann kann ich sie auch genau so gut verkaufen - die Sammlung ist schließlich eh schon groß genug!

Ebay würde ich bei Sachen in Erwägung ziehen, die sich garantiert gut verkaufen (muss man einfach mal bei Ebay schnuppern, für was die CDs weggehen). Noch effektiver und stressfreier ist nur der Amazon-Marketplace. Ich habe jetzt ca. 20 CDs dort eingestellt, von denen in den paar Wochen bereits die Hälfte verkauft ist.
Vorteile dort:
:arrow: Du gibst den Preis an, den du erzielen willst (Achtung! Amazon-Verkaufsgebühr bei der Preisgestaltung nicht vergessen!).
:arrow: Problemlose Bezahlung, da der Kunde über sein Amazon-Konto zahlt. Sprich: sofortige Abbuchung beim Kunden und Gutschrift bei dir!
:arrow: Extrem hohe Zahl an Interessenten.
Nachteil:
:arrow: Die Gebühren von Amazon sind nicht ohne! Also, wie gesagt, bereits vorher kontrollieren, ob du mit deinem Nettoerlös zufrieden bist! (und nicht darauf schauen, was Amazon einsackt... :cry: )

Cheers,
Michael
Front: 2x Nuline 102, Center: CS-72, Rear: 2x DS-50, Subwoofer : AW-560
gereon
Star
Star
Been thanked: 12 times

Beitrag von gereon »

hi philipp,
stell doch einfach eine liste der alben hier rein!
wenn ich mehrere alben entdecken würde, die mich interessierten, würde sich das mit dem versand ja auch erst "richtig" lohnen.
mir selbst wäre es wahrscheinlich aber auch zu schade, alte alben zu verschleudern.
AJM
Profi
Profi

Beitrag von AJM »

Auch ich würde mich über eine liste freuen :lol: Vielleicht kann man ja was gebrauchen davon :)
Mit freundlichen Grüßen an alle!
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

Ich werde nie wieder eine CD verkaufen (es sei denn ich kaufe mir eine Remaster und will die alte Pressung loswerden). Ende der 80er habe ich den größten Teil meiner LPs verkauft, weil ich sie angeblich nicht mehr hören werde. Heute bereue ich das. Gerade jetzt, wo ich die DVD von meinem letzten Urlaub vertone, habe ich wieder jede Menge alter Schätze in meiner CD-Sammlung gefunden. Der Geschmack ändert sich, aber manchmal dauert es eben 10 Jahre, bis man wieder eine der alten Scheiben hören will. Meine "2. Wahl"-CDs bewahre ich platzsparend in Plastikhüllen auf. Aber weggeben werde ich die nicht.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Philipp
Star
Star

Beitrag von Philipp »

eyeball hat geschrieben:Ich werde nie wieder eine CD verkaufen (es sei denn ich kaufe mir eine Remaster und will die alte Pressung loswerden). Ende der 80er habe ich den größten Teil meiner LPs verkauft, weil ich sie angeblich nicht mehr hören werde. Heute bereue ich das. Gerade jetzt, wo ich die DVD von meinem letzten Urlaub vertone, habe ich wieder jede Menge alter Schätze in meiner CD-Sammlung gefunden. Der Geschmack ändert sich, aber manchmal dauert es eben 10 Jahre, bis man wieder eine der alten Scheiben hören will. Meine "2. Wahl"-CDs bewahre ich platzsparend in Plastikhüllen auf. Aber weggeben werde ich die nicht.
Wie schon oben angedeutet: Ich habs mir bei jeder einzelnen CD gründlich überlegt.
CDs, die ich mal früher viel gehört habe und die mir viel bedeutet haben, gebe ich keinesfalls weg - auch wenn ich sie schon jahrelang nicht mehr gehört habe. Ist doch klar. TROTZDEM bleiben noch ca. 50 Alben, die ich loswerden will.
Es ist auch nicht der größte Teil der Sammlung, sondern etwa ein Sechstel.

Danke übrigens für den Tipp mit Amazon Marketplace, da werd ich mal nachschauen was sich machen lässt!
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Oder du machst eine Liste und setzt sie hier rein. Einen Teil davon kriegst du bestimmt los!
Raumakustik ist ein Schwein!
Philipp
Star
Star

Beitrag von Philipp »

Amazon Marketplace hab ich mir mal angeschaut, das ist ja völlig abartig was da an Gebühren weggeht!
Ich glaub ich mach tatsächlich mal ne Liste und stell sie hier rein. Bin mir allerdings nicht sicher was die NSF davon hält?
Antworten