Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Einstiegsklassik????

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
++Stefan++
Star
Star
Been thanked: 3 times

Einstiegsklassik????

Beitrag von ++Stefan++ »

Hallo, mitlerweile bin ich bei einem Alter angelangt (19) bei der man den Klasikscheiben der Eltern nicht mehr mit einem "pfui das ist ja für alte" entgegentritt und sich auch nicht mehr durch die gehörte Musik von ihnen abgrenzen "muss".
Nun habe ich schon Bethoveens 9te, Mussorsky Bilder einer Ausstellung und Stravinsky's Le Sacre du printems durch und in mir wächst langsam die begeisterrung.
Daher wollte ich mal hier im Forum fragen, ob ihr diesbezüglich noch weitere Tips habt und mir auch gute Aufnahmen empfehlen könnt. (Bei der Mondscheinsonate die mir ebenfalls sehr gefällt, habe ich von meinen Eltern leider eine grotten schlechte, und auch bei Eric Satie habe ich bisher nur schlechte gefunden).

etwas off, falls es jemanden interessiert, wie sich mein Revox gegen einen NAD 352 geschlagen hat, könnte ich am ende der Woche mal einen kleinen Bericht schreiben.
Riddick
Star
Star

Beitrag von Riddick »

Ich bin auch gerade in so einer ähnlichen Situation wie du. Durch meine neuen nuWaves 125 höre ich mich durch viele Musikarten und bin auch bei der Klassik hängengeblieben. Einige Stücke sind zur Zeit auch in Dauerrotation, besonders empfehlen kann ich:

Dvorak - Sinfonie Nr. 9 "Aus der neuen Welt"
Vivaldi - Die vier Jahreszeiten
Tschaikowsky - Klavierkonzert Nr. 1
Mendelssohn - Sinfonie Nr. 4 "Italienische"

Das sind so ein paar Sachen, die eigentlich jedem Einsteiger gefallen müßten. Die Aufnahmen sind alle vom Label "Deutsche Grammophon". Mir fehlt zwar der Vergleich zu anderen Aufnahmen, aber ich finde die CDs in Ordnung.
nuWave 125 + ATM, CS-65, RS-5, AW-1000
NAD C 372, Denon AVR-2106
Panasonic TX-P50GW10
Panasonic DMP-BD80
++Stefan++
Star
Star

Beitrag von ++Stefan++ »

Dvorak hab ich gerade mal aus dem Regal geholt (mitlerweile begreife ich das Ausmaß der Klassik LP und CD Sammlung meiner Eltern).
Ich komme bei meiner Nuline schon manchmal einen ganz schönen schreck, bei Klassik sind 200Watt Impulse mit ABL und der richtigen Aufnahme nicht soo sonderlich laut (wenn man es bei der Aufnamendynamik belässt, ich hab nichtmal 15qm Raum, und höre mit 1,7m Abstand)
Riddick
Star
Star

Beitrag von Riddick »

Bei der 9. Sinfonie von Dvorak ist der vierte Teil, das Allegro con fuoco, der bekannteste Teil. Der haut schön rein. :)
Panasonic TX-P50GW10
Panasonic DMP-BD80
++Stefan++
Star
Star

Beitrag von ++Stefan++ »

Glaube für heute abend finde ich die etwas zu harmonisch, jetzt überlege ich, Liquid tension oder nochmal stravinsky 8)
Riddick
Star
Star

Beitrag von Riddick »

Mir ist Strawinski zu hart und aggressiv, da sind meine Tipps wohl eher nichts für deinen Geschmack. Ich habs da lieber ein bißchen harmonischer :wink:
Panasonic TX-P50GW10
Panasonic DMP-BD80
++Stefan++
Star
Star

Beitrag von ++Stefan++ »

Manchmal frage ich mich wo der große unterschied zwische Strawinski und mancham Prog rock oder prog metal liegt. Beides beinhaltet manchmal wunderbares "gefrickel". Z.b. erinnert mich Bachs einstieg in Toccata allzugern an
Metropolis Pt. 2- Scenes From A Memory Act II The Dance Of Eternity. Leider ist der Einstieg in Toccata etwas kürzer.
Eine Frau für den Frühling zu opfern ist auch nicht gerade "sanft" :twisted:
Riddick
Star
Star

Beitrag von Riddick »

Da geb ich dir recht, die Unterschiede sind manchmal nur sehr gering, es werden nur andere Instrumente verwendet. Aber hätten einige Komponisten damals schon Strom gehabt, hätten sie ihre Sachen wohl auch mit der E-Gitarre gespielt. 8)
Panasonic TX-P50GW10
Panasonic DMP-BD80
whitko
Star
Star

Beitrag von whitko »

Hallo Stefan,

laß Dir von der Firma/Label "Naxos" mal deren Klassik-Katalog zusenden.
Die haben darin eine schöne Auflistung, was in den Grundstock einer Klassik-Sammlung
gehört.
Ansonsten kann ich Dir Naxos für Klassik nur empfehlen.
Sehr gute Qualität bei sehr günstigen Preisen.

Grüße

whitko
boddeker
Star
Star

Beitrag von boddeker »

Moin Stefan,

the Planets kann ich dir empfehlen. Klassik, die einen an so manchen Stellen an Filmmusik erninnert - daher in meinen Augen recht leicht verdaulich :) - und hat bei mir Lust nach Žmehr KlassikŽ geweckt. Die Qualität der Aufnahmen ist hervorragend.

Grüsse
boddeker
Antworten