Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CDs nach MP3 rippen?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

ghnomb hat geschrieben:die alten Winamps waren ja genial, weil klein und ressourcenschonend.
Auch dazu gibt es auf mpex.net einen guten Artikel. Mit den richtigen Einstellungen (z.B. alte Skin mit neuem Design) läuft auch Winamp5 einigermaßen resourcenschonend. Mir persönlich gefallen die Funktionen der Medienbibliothek recht gut, wobei ich inzwischen amaroK verwende.
Zum Rippen sind mir jedoch ordentliche Standalone-Programme lieber.
stowi01
Star
Star
Has thanked: 41 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von stowi01 »

bony hat geschrieben: (...)
Zum Rippen sind mir jedoch ordentliche Standalone-Programme lieber.
hi boni,

...ist geschmackssache...ich vermute, mediaMonkey, winamp etc haben hinter ihrem frontend die gleichen encodertools wie gute standalone loesungen...bei audio ist der rechenaufwand da wohl nicht so gross...darum bin ich faul und benutz nen komplettpgm fuer alles (abspielen, erfassen, editieren, archivieren, rippen....und, und, und) .bei bewegten bildern muss ich dir allerdings voll recht geben.da sind die standalone ripper viel viel besser, schneller und stabiler....

gruss

stowi01
Vincent SV238|Marantz SR5600|Arcam CD62|2 x NuVero4|2 x NuWave 3 + ATM30|3 x NuLine DS50|AW500 Sub
Sokrates: "Schlaue lernen von Allem und Jedem, Normale von ihren Erfahrungen, Dumme wissen immer Alles besser."
stowi01
Star
Star

Beitrag von stowi01 »

mcBrandy hat geschrieben: (...)

Die CDDB hab ich Local auf der FP liegen. (...)
hi mcBrandy,

datt iss ja ne super idee, da brauch ich, wie du schon erwaehnt hast, nicht mit jedem meiner pc s extra ne inet-verb....frage: wie geht's... :?:

gruss

stowi01
Vincent SV238|Marantz SR5600|Arcam CD62|2 x NuVero4|2 x NuWave 3 + ATM30|3 x NuLine DS50|AW500 Sub
Sokrates: "Schlaue lernen von Allem und Jedem, Normale von ihren Erfahrungen, Dumme wissen immer Alles besser."
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

stowi01 hat geschrieben:frage: wie geht's... :?:
Einfach unter http://www.freedb.org/modules.php?name= ... e&artid=12 das entsprechende Archiv herunterladen, entpacken und im Player/Encoder den Pfad angeben.
ich vermute, mediaMonkey, winamp etc haben hinter ihrem frontend die gleichen encodertools wie gute standalone loesungen...
Mir geht es da weniger um den verwendeten Encoder (der im Zweifelsfall sowieso der gleiche ist), sondern um die meist umfangreicheren und komfortableren Einstellungsmöglichkeiten bei Standalone-Programmen.
stowi01
Star
Star

Beitrag von stowi01 »

bony hat geschrieben:(...)
Mir geht es da weniger um den verwendeten Encoder (der im Zweifelsfall sowieso der gleiche ist), sondern um die meist umfangreicheren und komfortableren Einstellungsmöglichkeiten bei Standalone-Programmen.
....issn argument...gruss und dank fuer den link

stowi01
ta
Star
Star

Beitrag von ta »

Das bringt dir nur nix, wenn du künftige CDs betiteln willst...
stowi01
Star
Star

Beitrag von stowi01 »

ta hat geschrieben:Das bringt dir nur nix, wenn du künftige CDs betiteln willst...
hi ta,

claro....man sollte die db dann natuerlich regelmaessig replizieren koennen und dann wieder lokal ablegen...

gruss

stowi01
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
bony hat geschrieben:Einfach unter http://www.freedb.org/modules.php?name= ... e&artid=12 das entsprechende Archiv herunterladen, entpacken und im Player/Encoder den Pfad angeben.
das Herunterladen des kompletten Archivs erscheint mir zusehends unpraktisch, wo doch bald jeder PC und auch entsprechende Standalone-Geräte im Wohnzimmer die Möglichkeit haben, einzelne Informationen im Internet abzurufen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

g.vogt hat geschrieben:..das Herunterladen des kompletten Archivs erscheint mir zusehends unpraktisch, wo doch bald jeder PC und auch entsprechende Standalone-Geräte im Wohnzimmer die Möglichkeit haben, einzelne Informationen im Internet abzurufen.
Ja habe ich auch bemerkt. Seit über 1 Stunde lädt er schon die Datenbank von über 330 MB herunter und ist gerade bei 65%...Im Zeitalter des WLAN & DSL ist eine Internetanbindung heute echt kein Problem mehr.

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
stowi01
Star
Star

Beitrag von stowi01 »

tiad hat geschrieben:(...)
Ja habe ich auch bemerkt. Seit über 1 Stunde lädt er schon die Datenbank von über 330 MB herunter und ist gerade bei 65%(...)
tiad
hallo tiad:

...wenn du sie aber einmal runtergeladen hast, ergeben sich zwei vorteile:

1. ....permanente verfuegbarkeit
2......du musst dich nicht immer ne verbindung aufbauen....gut, ich hab auch nen router und mein brenn pc kann sich auch permanent verbinden, nur aus sicherheitsgruenden ist mir ein surf pc schon lieber....

nachteil: wenn du dir oft tagesaktuelle cd s kaufst, musst du db natuerlich updaten und ist der aufwand schon ziemlich heftig ( wusste auch nicht, datt sich datt ding mittlerweile auf ueber 300mb aufgeplustert hat....)

gruss
stowi01
Antworten