Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Warum hat der AW880 eine Inverskalotte??

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
kenwoodfan87
Star
Star

Warum hat der AW880 eine Inverskalotte??

Beitrag von kenwoodfan87 »

Hallo, mir ist vor kurzem aufgefallen, dass nur der aw880 eine nach innen gebogene staubkalotte hat.
aber warum haben die anderen subs normale dustcaps?
Und noch ne frage: was ist der sinn einer dustcap?? :?
Hoffe, dass ihr mir helfen könnt :wink:
Es grüßt euch der Kalle :-)
LS: NuBox 511,411, DS301,AW441
AVR: Pioneer VSX 919
Blu/DVD/CD: Pio BDP51
PS3, Panasonic Plasma
BASStard
Star
Star

Beitrag von BASStard »

Hallo,
kann Dir nciht sagen warum der 880 ne inverse Dustcap hat, ist aber klanglich auch nicht relevant ob die Dustcap invers oder nicht ist, möchte ich mal behaupten. Die Dustcap ist, wie der Name schon sagt, ein Staubschutz, damit kein Staub, Dreck oder anderte Kleinteile in das Innere des Lautsprechers gelangen können. Ausserdem würde ohne Dustcap die Membran ja in der Mitte eine Art "Luftloch" haben, die Membran wäre somit nicht luftdicht->die Dustcap versteift die Membran. Hoffe ich hab mich nicht total vertan, wär ja mal nett wenn noch n Profi was dazu sagen könnte oder im Notfall korrigieren. Gruß, BASStard
[b]NuLine 120, NuLine CS70, NuBox RS300 [/b] an Denon AVR3803 [b]
2 Selbstbausubwoofer[/b] mit je 2 Panasonic EAK-WG30 an 4 Thomann S150
entzerrt mit Behringer DCX 2496, Trennung bei 37Hz mit 48dB/Oktave; kein Subsonic!
Technics SL-PS7, JVC XV-N5SL
Battlepriest
Newbie
Newbie

Beitrag von Battlepriest »

Hallo Basstard, mir fällt da ein Spruch ein, den es auf diversen Motörhead Elaboraten zu hören gibt: DIE you Bastard :twisted:

Zu Deinen Ausführungen en klares JEIN :lol: Beim Tieftöner ist es relativ Latte, wie die Dustcap geformt ist. Hauptsache, sie dichtet und stabilisiert. Ab Tiefmitteltönern wird ihre Geometrie das Abstrahlverhalten beeinflussen. Beim Subwoofer ist aber die abgestrahlte Wellenlängen SO groß, dass Form von Membran und Dustcap in erster Näherung wurscht sind.

Klopft man mit dem Fingernagel mal an diverse Membranen und Dustcaps, so wird man feststellen, dass die Dustcaps ein Eigenleben führen und erheblich höher ausschwingen->Resonanzen! Um diese Effekt zu umgehen, gibt es verschiedenste Möglichkeiten. Einige Hersteller machen die Kalotte aus einem sehr weichen Material wie Supronyl oder Gewebe. Diese tragen dann aber nicht mehr zur Schallabstrahlung bei, die effektive Membranfläche verringert sich. Genauso wie bei Phase Plugs. Die ventilieren gleich die Schwingspule mit.
[url=http://www.battlepriest.de/index.html][img]http://520037519317-0001.bei.t-online.de/webspace/minibanner.gif[/img][/url]
Frank Klemm
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Warum hat der AW880 eine Inverskalotte??

Beitrag von Frank Klemm »

kenwoodfan87 hat geschrieben:Hallo, mir ist vor kurzem aufgefallen, dass nur der aw880 eine nach innen gebogene staubkalotte hat.
aber warum haben die anderen subs normale dustcaps?
Inverse Staubschutzkalotten sind mechanisch unempfindlicher.

Bei belüftetem Magnetsystemen ist die Form
der Staubabdeckung bei Baßlautsprechern für den Frequenzgang egal.

Wenn sie nicht belüftet sind, sind große Volumina
unter der Kalotte notwendig, um die Kompression
zu verringern. Das sieht dann so aus wie bei
Dynaudio oder bei Thiel.

(ob diese trotzdem belüftet sind, weiß ich nicht,
aber wenn sie nicht belüftet sind, dann MÜSSEN
sie so aussehen).

Bei Tiefmitteltonlautsprechern haben inverse
Staubschutzkalotten den Vorteil, daß der
Frequenzgang und die Bündlung zwischen
typ. 1,5 und 4 kHz etwas gutmütiger ist.
Weniger Überhöhung, weniger Bündlung.

Bei Breitbändern ist das anders, dort ist man auf
die Hochtonüberhöhung angewiesen, ansonsten
"verreckt" der Frequenzgang zu zeitig.
BASStard
Star
Star

Beitrag von BASStard »

Battlepriest hat geschrieben: Zu Deinen Ausführungen en klares JEIN :lol: Beim Tieftöner ist es relativ Latte, wie die Dustcap geformt ist. Hauptsache, sie dichtet und stabilisiert. Ab Tiefmitteltönern wird ihre Geometrie das Abstrahlverhalten beeinflussen. Beim Subwoofer ist aber die abgestrahlte Wellenlängen SO groß, dass Form von Membran und Dustcap in erster Näherung wurscht sind.
Hi,
wollte mich mit meinen Ausführungen auch nur auf Tieftöner bezogen und es nicht auf alle Lautsprecher übertragen, sorry, hätte ich vielleicht dazu sagen sollen.
Battlepriest hat geschrieben:Hallo Basstard, mir fällt da ein Spruch ein, den es auf diversen Motörhead Elaboraten zu hören gibt: DIE you Bastard

Muss ich nun Angst haben? Ich hab Motörhead doch nichts getan, ehrlich! :roll:

Gruß, der BASStard
[b]NuLine 120, NuLine CS70, NuBox RS300 [/b] an Denon AVR3803 [b]
2 Selbstbausubwoofer[/b] mit je 2 Panasonic EAK-WG30 an 4 Thomann S150
entzerrt mit Behringer DCX 2496, Trennung bei 37Hz mit 48dB/Oktave; kein Subsonic!
Technics SL-PS7, JVC XV-N5SL
kenwoodfan87
Star
Star

Beitrag von kenwoodfan87 »

Danke für die antworten :D jetzt ist alles klar :o
Es grüßt euch der Kalle :-)
LS: NuBox 511,411, DS301,AW441
AVR: Pioneer VSX 919
Blu/DVD/CD: Pio BDP51
PS3, Panasonic Plasma
Antworten