Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Let's talk about Jazz!

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
stowi01
Star
Star
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von stowi01 »

stowi01 hat geschrieben:hi leute,

tip zum einstieg: verve jazz sampler (erscheint jaehrlich und kostet so 5-8 euronen)....sind geniale sachen drauf...

gruss

stowi01
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... 41-8188824

pssst (nicht weitersagen ;-) ) : wenn ihr die scheibe nicht mehr kriegt, oder total ueberteuert, einfacht pn an mich....

gruss
stowi01
Vincent SV238|Marantz SR5600|Arcam CD62|2 x NuVero4|2 x NuWave 3 + ATM30|3 x NuLine DS50|AW500 Sub
Sokrates: "Schlaue lernen von Allem und Jedem, Normale von ihren Erfahrungen, Dumme wissen immer Alles besser."
papavomdavid
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 12 Mal

Man muss ihn lieben...

Beitrag von papavomdavid »

Hallo zusammen...!

Ja, der "Jazz"..., der steckt fast überall drinnen. 8)

Leider haben viele Musik-Konsumenten so ein komisches Vorurteil:

"Was, JAZZ (!!!)..., nee, das mag ich nicht..." :oops:

Dann legt man eine Platte auf und wird spontan gefragt:

"Wer ist denn DAS...???" - "Das gefällt mir, weiss aber nie, wer das ist...!!!" 8O

Dann ist es jemand wie Donald Fagen, die "eine Hälfte" von STEELY DAN...

Also hier MEIN AKTUELLER TIPP:

Bild

DAS muss man mögen..., DEN muss man "lieben"...

Ein Tipp an alle, die eine mega-mässig aufgenommene, NUBERT-Boxen
fordernde Jazz-Pop-Funk-CD vom allerfeinsten haben wollen.

DIE GEHÖRT IN JEDE CD-SAMMLUNG

Gruß,
T.B.
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Ghost-Wolf hat geschrieben:Mich nerven eigentlich diese Monsterthread in denen es fast um alles geht und die sich dann über zig Seiten erstrecken.
Früher oder später wird das auch diesem Thread so gehen. Nicht zuletzt weil das Gebiet "Jazz" sehr sehr weit ist. :wink:
stowi01 hat geschrieben:tip zum einstieg: verve jazz sampler (erscheint jaehrlich und kostet so 5-8 euronen)....sind geniale sachen drauf...
Ich mag sehr gerne den Jazz aus Skandinavien und Norwegen. Sehr schön für den Einstieg ist da die Compilation-Serie "Best of Stunt/Sundance", z.B. Ausgabe 10; jeweils schöne Auswahl und durchweg gute Tonqualität für 6,99 EUR.
Auf diese Weise bin ich dann schon auf so schöne Sachen gestoßen, wie z.B. Dalia Faitelson - Point Of No Return oder Niels-Henning Ørsted Pedersen - Those Who Were u.v.m.

Schöne Tips sind auch im Thread "Gut aufgenommene CDs" zu finden.
stowi01
Star
Star

Re: Man muss ihn lieben...

Beitrag von stowi01 »

papavomdavid hat geschrieben: (...)
DAS muss man mögen..., DEN muss man "lieben"...

Ein Tipp an alle, die eine mega-mässig aufgenommene, NUBERT-Boxen
fordernde Jazz-Pop-Funk-CD vom allerfeinsten haben wollen.

DIE GEHÖRT IN JEDE CD-SAMMLUNG

Gruß,
T.B.
....kann ich voll unterschreiben: IMHO aufnahmetechnisch UND musikalisch allererste Sahne....10points von mir :idea:

gruss

stowi01
Vincent SV238|Marantz SR5600|Arcam CD62|2 x NuVero4|2 x NuWave 3 + ATM30|3 x NuLine DS50|AW500 Sub
Sokrates: "Schlaue lernen von Allem und Jedem, Normale von ihren Erfahrungen, Dumme wissen immer Alles besser."
pandosto
Semi
Semi

Beitrag von pandosto »

Gleich mal vorneweg, ich finde den Thread eine gute Idee, allerdings denke ich auch, dass Jazz ein so weites Feld ist, das man da leicht aneinander vorbeireden kann. Aber andersrum ist es ja auch gerade daher interessant was der ein oder andere dazu einbringt.

Nach bester Stammtischmanier werfe ich jetzt einfach mal so ein was ich (leider auch absoluter Laie) auf dem Gebiet am liebsten mag. Dies sind bei mir allerdings wohl eher die Randbereiche des Jazz. Es wurde ja schon über Gitarristen geredet. Also kurzum: Larry Coryell

Coryell ist auf dem Gebiet der Gitarre sicherlich einer der ganz Großen und verdient daher Erwähnung. Ich konnte ihn einmal live erleben in der Besetzung mit Paul Wertico (Schlagzeug) und Marc Egan (Bass), die beide sonst mit Pat Metheny (auch Gitarrist im Jazz-Fusion Bereich) spiel(t)en. Meines Wissens nach war Coryell einer der Ersten, der Mitte der Sechziger sich anmaßte Jazz auf der E-Gitarre und in Begleitung von E-Bass und Schlagzeug zu spielen. Aber erst nachdem Miles Davis seinen Trompetensound durch Gitarreneffektgeräte jagte. Meine Empfehlung aber nun, eine seiner letzten Veröffentlichungen:

Bild

"Tricycles" von 2003 (ja, der Kerl ist schon etwas älter) in oben genannter Besetzung. Die CD ist rein instrumental und enthält alles was ich mit Jazz verbinde: rhythmische Komplexität, erweiterte Akkorde, viel Improvisation, wilde Ausbrüche, ... Alle drei Instrumente haben ausführliche Soloparts, die Stimmungen wechseln ständig von richtig ruhig und schön bis richtig heftig, obwohl die Gitarre nie verzerrt daher kommt. Überhaupt mag ich den Gitarrensound auf der CD sehr. Auf Amazon kann man da reinhören.

Ein ganz anderer Randbereich des Jazz ist für mich Jacques Loussier: Der spielt auf dem Klavier in Begleitung von akustischem Bass und Schlagzeug alle möglichen klassischen Sachen. Damals hauptsächlich Bach, dann aber auch Händel, Vivaldi und andere. Oft auch sehr nah an den Originalpartituren ist das ganze aber wirklich voll von jazzigen Veränderungen der Harmonik sowie der Rhythmik und ganz viel Improvisation. Das klingt in so einer Beschreibung zugegebenermaßen etwas blöd, wer Gelegenheit hat da mal reinzuhören, der sollte das tun. Ist halt eine ganz andere Seite des Jazz, gehört für mich aber ganz klar dazu.

Hoffentlich verreißt mich jetzt keiner, weil ich hier nichts zum reinen, puren Jazz geschrieben habe, aber irgendwie gehörts doch zum Jazz, dass er die Freiheit der vielen Formen besitzt. Hat auch glaub ich so Archie Shepp gesagt.
NuBox 400 + Abl - Technics Su-V500 M2 - Sony CDP-XE 530
eyeball
Star
Star

Re: Man muss ihn lieben...

Beitrag von eyeball »

stowi01 hat geschrieben:....kann ich voll unterschreiben: IMHO aufnahmetechnisch UND musikalisch allererste Sahne....10points von mir :idea:
Dem kann ich mich nur anschließen. Vor allem der Surroundmix ist genial :D
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
stowi01
Star
Star

Beitrag von stowi01 »

und nun ein absoluter klassiker (fuer alle geeignet und MEINE allererste CD ueberhaupt...)

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... 41-8188824

anhoeren und geniessen...

gruss
stowi01
Paul
Profi
Profi

Beitrag von Paul »

Meine derzeitige Lieblingsjazz-SACD Hiromi, Spiral. Klanglich ist auch die CD-Spur erste Sahne.
Von Donald Fagen empfehle ich unbedingt die DVD-Audios von ihm. Der Mehrkanalsound ist bestens abgemischt.
Deshalb warte ich beim Kauf seines neuesten Werkes bis es auf DVD-Audio oder SACD erscheint.
stowi01
Star
Star

Beitrag von stowi01 »

Paul hat geschrieben:(...)
Von Donald Fagen empfehle ich unbedingt die DVD-Audios von ihm.(...)
hallo paul:
gehoert eigentlich nicht zum "jazz-Stammtisch" (abba hier gibt es ja auch nix zu schlucken ;-) ) , abba ich frag einfach mal: hab nen pana dvd recorder , der auch dvd audio abspielen kann. lohnt es sich , den mit dvd audio zu fuettern oder ist das nicht so dolle....(hab keinen surroundton....) ???

gruss
stowi01

p.s. : ...bitte kurze antwort....bei langen mach ich lieber nen eigenen thread auf..... :wink:
papavomdavid
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 12 Mal

Noch'ne Empfehlung...

Beitrag von papavomdavid »

Hallo nochmal, zusammen...! 8O

Für jeden, der erstmal in die "Jazz-Szene" hineinschmecken will,
empfehle ich die Serie "Verve-Today" die jedes Jahr einen Sampler
für 4,99€ herausbringt. :D

Hierbei handelt es sich um absolut "hörbaren" Jazz, von leicht bis seicht
und durchaus auch mal was von fetzig bis funky...
Garantiert kein Free-Jazz-Chaos.

Absolut klasse zusammengestellt, maximale Spiellänge, also auch keine
Beschiss-Sampler wie man sie oft sieht, und mit 4,99€ locker das Geld
wert das sie kosten.
Und richtig "fett" aufgenommen.

Gibts überall im CD-Handel.

Bild

VIEL SPASS BEIM HÖREN...! :wink:

T.B.
Antworten