Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neu: nuBeam

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Danksagung erhalten: 403 Mal

Neu: nuBeam

Beitrag von R.Spiegler »

Hallo zusammen!
Normalerweise bin ich ja nicht der Schwätzer vor dem Herrn, aber heute muss ich Ihnen von einem sensationellen Fortschritt in der Entwicklung der kabellosen Datenübertragung berichten. Das Thema Funklautsprecher bzw. drahtlose Signalübertragung wird ja immer wieder angesprochen, es gibt auch einige mehr oder weniger taugliche Systeme auf dem Markt, aber vom richtigen Durchbruch war bisher noch nichts zu hören. Probleme bei der Übertragung, Probleme mit Delay, Probleme mit der Stromversorgung…
Aber jetzt ist dem Nubert-Entwicklungsteam in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Aalen, Fachbereich Energietechnik, ein entscheidender Durchbruch gelungen: Der vollkommen kabellose Lautsprecher. Vollkommen deshalb, weil im Gegensatz zu anderen Systemen die Boxen auch keine eigene Stromversorgung mehr benötigen! Die genaue technische Erklärung werden wir zu gegebener Zeit veröffentlichen, momentan ist mit dem Projekt leitenden Professor ein Stillschweigeabkommen vereinbart. Die Patente werden weit reichende Konsequenzen haben, auch auf viele Bereiche außerhalb der Audio-Technik!
Nur so viel kann ich rauslassen: In einem ATM-großen Gehäuse werden die Signale eines hoch komplizierten digitalen Netzteils mit den Musikdaten "verschmolzen" und per Funk an die Empfangselektronik in der Box übertragen. Die Datenübertragung erfolgt in einem Frequenzband, das bis vor kurzem nicht für private Anwendungen benutzt werden durfte. Angeblich war dieses Band bisher nur für militärische Anwendungen reserviert. Man forschte hier wohl an Laserpistolen oder ähnlichen Projekten. Ich erinnere mich, in einem Artikel gelesen zu haben, dass diese Technik vor Jahren im kalten Krieg dazu eingesetzt werden sollte, Interkontinentalraketen zu bekämpfen. Aber zurück zur absolut friedlichen Nutzung: Seit wenigen Tagen testet das Nubert-Labor eine Kombination aus HiFi-Verstärker, dem neuen nuBeam-Modul und einer Nubert-Pyramide, die genügend Platz für die noch etwas große Empfangselektronik und den Verstärkerblock bietet.
Bild

Wie auf dem Bild zu erkennen, erfolgt der Empfang der energetisch hoch angereicherten Musik-Daten über eine ziemlich kleine Antenne oben auf der Box. Man kann es kaum glauben, aber bei ersten Versuchen konnte eine Leistung von 104 Watt Sinus problemlos übertragen werden. Eine weitere Komprimierung der Daten wird sicher eine noch höhere Leistungsübertragung ermöglichen. Natürlich war eine der ersten Fragen: Stellt die Übertragung von so hoher Energie kein gesundheitliches Risiko dar? Bei aufwändigen Versuchen in einem renommierten EMV-Labor konnte aber keine schädliche Wirkung auf den Menschen festgestellt werden. Die Forschungen zur Perfektionierung des High-Power&Musik-Transmission-Projekts "nuBeam" laufen auf Hochtouren und wir sind recht zuversichtlich, dass wir Ihnen schon bald weitere Neuigkeiten dazu mitteilen können.
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

:lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Ramius
Star
Star

Re: Neu: nuBeam

Beitrag von Ramius »

R.Spiegler hat geschrieben:... Natürlich war eine der ersten Fragen: Stellt die Übertragung von so hoher Energie kein gesundheitliches Risiko dar? Bei aufwändigen Versuchen in einem renommierten EMV-Labor konnte aber keine schädliche Wirkung auf den Menschen festgestellt werden.....
8O Da hätte ich aber Angst, daß mein Bauch als Subwoofer arbeiten könnte. Dazu dann noch die Resonanzmoden im unteren Bauchbereich.... :wink: :lol:
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
papavomdavid
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von papavomdavid »

Hallo zusammen!

ENDLICH...!

Endlich kann ich meine Pyramiden (siehe Avatar) nachrüsten. 8)

Ich werde mich gleich am Montag mit dem Entwickler-Team
in Verbindung setzen; vielleicht kann ich an einer Art "Feldversuch"
teilnehmen.

Da kann man nur sagen:

Bild

Vielen Dank an das NUBERT-Team...!

Gruß,
T.B.
RiffMaster
gerade reingestolpert

Beitrag von RiffMaster »

Hallo,
wahrscheinlich wird die einzige Nebenwirkung eine Erhöhung der Körpertemperatur auf 85,4687 °C sein :lol: .
Viele Grüsse,
Christian
Matthias G.
Star
Star

Beitrag von Matthias G. »

:lol:
Quathuul
Semi
Semi

Beitrag von Quathuul »

Ich wurde genötigt meinen Kommentar zu editieren. ;) :D
[size=84]Gruß Quathuul

[url=http://www.invelos.com/dvdcollection.aspx/Quathuul]Meine DVDs[/url] / [url=http://img73.imageshack.us/slideshow/player.php?id=img73/1033/1168889204dgg.smil]Betretet mein Heimkino[/url]
[/size]
LogicFuzzy
Star
Star
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von LogicFuzzy »

:lol: :lol:
Mein Haus wird seit heute mit Strom über einen Generator versorgt, der von einem Perpetuum Mobile angetrieben wird. Aber der Hersteller des Perpetuum Mobiles hat gemeint, die Funktionsweise sei noch streng geheim. Deshalb bitte nicht weitersagen! :wink:
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
heinerl777
Star
Star

Beitrag von heinerl777 »

Super!

8O

Wie verkabele ich dann meinen Subwoofer? Ich habe bisher meinen Highlevel-Eingang benutzt? Schnittstelle? Ist die automatische Raummodenkompensation dann auch endlich verwirklicht? 8)

:wink: :wink: :wink:
NL 120 mit ATM; NL CS 72; Rear: NL RS-6; 2x AW 1000, Denon DVD 2930, Marantz SR 9600; Marantz CD 17 MKIII
shorty
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von shorty »

Auch ich wurde genötig meinen Kommentar zu editieren. :cry: :wink:

Gruß
Shorty
Zuletzt geändert von shorty am Sa 1. Apr 2006, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten