Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Einstiegsklassik????

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Kikl

Beitrag von Kikl »

recht gut gefällt ist das analytische hören verschiedener übereinandergelegter Melodien
Meiner Meinung nach solltest du vor allem Fugen von Bach anhören. Diese Musik zeichnet sich durch genau das aus, was du oben beschrieben hast, nämlich mehrere Stimmen (Instrumente) die gleichzeitig und gleichberechtigt nebeneinander ein musikalisches Thema variieren.

Gruß

Kikl
Steppenwolf
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von Steppenwolf »

Mozart ist immer ein guter Einstieg.
Z.B. seine letzten Sinfonien Nr. 38 bis 41 sind hörenswert.
Seeman Paule
gerade reingestolpert

John Elliot Gardiner

Beitrag von Seeman Paule »

Auch wenn es nicht nach einem Einsteigertipp klingt.
Schau Dir mal die Aufnahmen von dem Dirigenten John Elliot Gardiner an. Der pflegt zwar eine historische Aufführungspraxis, dass muss einen Einsteiger aber nicht abschrecken.

Seine Aufnahmen sind allesammt von einer unglaublichen Qualität. So sind uneingeschränkt die Symphonien von Beethoven zu empfehlen oder die Mozartopern. Warum: Mit Gardiner macht man erst einmal nichts falsch, da alle Stücke mit einer unglaublichen Präsents und hervorragenden Musikern eingespielt sind.
Da machen dann auch die Opern und Messen von Mozart Spass (Hör Dir nur mal die Sopräne in der C Moll Messe an; Mozart).

Was ich eigntlich damit noch sagen möchte, die Qualität der Einspielung entscheidet erhblich darüber, ob beim hören auch der Funke überspringt.

Ansonsten würde ich noch Brahms/Schönberg Klavierquartett in g-moll für Orchester (auch das Original mit Arthur Rubinstein ist super!)
Shostakovic Symphonie 5 und 7 (mit Bernstein / auch die Geschichte um dise Musik ist sehr spannend)
Shostakovic Filmusik oder Jazzalbum mit Riccardo Chailly
Tchaikovsky Klavierkonzert mit Martha Argerich / Tchaikofsky Violinen Konzert mit Gido Kraemer (gibts auf einer CD)

ich hoffe, ich habe Dir ein wenig helfen können.

Gruß
Antworten