Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Aber ich wollte unbedingt weisse Absorber, um darauf zeichnen zu können ( mit Kohle oder Pastellkreiden ).
Ich würde die Aixfoam-Absorber nehmen. Nicht das Basotect.
Mir scheint die Basotect-Oberfläche überhaupt nicht geeignet für solche Sachen. Auch ist die gänzlich empfindlich und schwach, was die Belastbarkeit angeht, IMHO. Auch die FAST-Audio-Absorber müssten hier mies sein, konnte es leider nicht so ganz ausführlich testen. ;-)
Die Aixfoam-Dinger kann man höchstens gewalttätig außeinanderreißen - und dazu braucht man erst eine Einschnittstelle. Mit einem selbstgenähten Überzug kommt man billiger weg und man kann darauf je nach Gusto rummalen. Die Stoff-Oberfläche sieht auch besser als weißes Basotect aus.
raw hat geschrieben:Mir scheint die Basotect-Oberfläche überhaupt nicht geeignet für solche Sachen.
Ich wollte es an den falschen Absorbern natürlich nicht ausprobieren, aber da hab ich weniger Bedenken. Die Oberfläche ist recht feinporig, für das bloße Auge fast geschlossen. Das sollte gehen.
Die Aixfoam-Dinger kann man höchstens gewalttätig außeinanderreißen...
Ich will ja nur mit weicher Kreide, oder Kohle, zeichnen. Und nicht mit dem Spatel das Material traktieren.
Die Stoff-Oberfläche sieht auch besser als weißes Basotect aus.
boddeker hat geschrieben:Ja, die kenne ich auch. Aber ich wollte unbedingt weisse Absorber, um darauf zeichnen zu können ( mit Kohle oder Pastellkreiden ). So ganz Žnackisch Ž gefallen mir die Dinger nämlich nicht so gut. Übrigends, Kantenabsorber bekommst du bei emo auch ( wenn sie denn liefern ).
Ich befürchte, damit könntest du die Poren des Materials verstopfen, so dass die Wirkung bei höheren Frequenzen etwas verloren geht. Ist aber nur eine Vermutung, vielleicht weiß ja einer der Spezialisten mehr?
Ich bin schon in Richtung Kohlezeichnung geschwenkt, um die Absorber nicht grossflächig mit Farbe abzudecken. Falls du richtig liegst, was ich nicht hoffe, und es überhaupt nicht funzen sollte, kommen doch alle Absorber unter die Decke. So wie es ursprünglich vorgesehen war.
Danke für die Antwort.
Eine Frage noch: hast Du die selbstklebenden Wall Panel?
Ich möchte 1 Wallpanel kleben, den Rest nicht. Eigentlich wollte ich sie bestellen ohne die Ausführung "selbstklebend" und mit bei dem einen Panel aushelfen mit Doppel-Klebeband.
Bedenken?
Wenn man "selbstklebend" bestellt und die Absorber dann aber in den Raum stellt, dann dürfte es doch schlecht sein (auch für die Akustik?) wenn der Absorber nach hinten "verschlossen" ist (durch die selbstklebende Folie)?!?!?!?
Ich hab keine Selbstklebeausrüstung.
Ich find's bequemer und billiger, die Absorber auf eine kleine Sperrholzplatte (mit z.B. UHU-Por) zu kleben und diese mit einem Nagel an der Wand zu befestigen. Durch die Sperrholzplatte lässt sich auch etwas Wandabstand gewinnen und der Absorber ist hinten nicht völlig flächig zu, was auch kleine Vorteile haben kann.
Es sieht auch nicht gut aus, wenn man einen Selbstklebe-Absorber frei aufstellt. Die Rückseite ist Ockerbraun und der Absorber ist etwas verbogen. Akustisch wird das ebenso keine Vorteile haben.
Ich habe mich für die Polyester-Ausführung entschieden. Ohne irgendwelchen näheren Erkenntnisse, einfach nur, weil die paar EUR Aufpreis in 4 Wochen sowieso nicht mehr jucken und vergessen sind.
Zum Aufhängen habe ich auch Holzrahmen gebastelt. Damit kann man die Absorber dann ähnlich wie ein Bild (flexibel) an die Wand hängen und sieht gar nicht mal ungemütlich aus.
bony hat geschrieben:
Zum Aufhängen habe ich auch Holzrahmen gebastelt. Damit kann man die Absorber dann ähnlich wie ein Bild (flexibel) an die Wand hängen und sieht gar nicht mal ungemütlich aus.
Hallo Bony,
wenn die Absorber aufgehängt sind, würde ich mich sehr über ein paar Bilder freuen.
Ich habe bei sehr niedrigen Frequenzen ein Dröhnen bei mir und überlege, wie ich das wegbekomme.
Wäre ja etwas merkwürdig, wenn ich dafür am ATM den Bassbereich auf niedrig stellen müsste.
Gruß
Jacob